Windows Login Script Frage

dukeofterror
Goto Top
So,

ich hab nochmal nachgehagt und jetzt weiss ich auch was mein Ausbilder meinte als er mir das gesagt hat. Er will eine Welcome message haben. Also so beim einloggen per script dann ne Nachricht von wegen hallo wie gehts alles klar. Weiss einer wie ich das machen kann?

Content-Key: 48247

Url: https://administrator.de/contentid/48247

Ausgedruckt am: 20.05.2022 um 15:05 Uhr

Mitglied: totto
totto 09.01.2007 um 00:33:43 Uhr
Goto Top
Wohl kaum...

Erstens wird das Login-Script erst nach der Anmeldung ausgeführt, und zweitens, wie willst Du denn ein Login-Fenster in einer Script-Sprache erstellen...??? Da sind fundiertere Programierkenntnisse von nöten!!!
Mitglied: DukeofTerror
DukeofTerror 09.01.2007 um 09:11:25 Uhr
Goto Top
ganz easy, war ja nur ne frage. gerade weil ich nicht bescheid weiss.
Mitglied: 1sthandy
1sthandy 13.02.2007 um 12:27:59 Uhr
Goto Top
>Da sind
fundiertere Programierkenntnisse von
nöten!!!

Nicht unbedingt, wenn es nur darum geht einen Willkommenstext anzuzeigen, kann man auch eine TXT Datei erstellen und diese bei dem User der sich anmelden soll in den Autostart legen. fertig !

Ein Logon Script macht ja nur sinn, wenn man irgendwas mit bestimmten Rechten ausführen möchte z.B. Drucker oder Netzlaufwerke verbinden.

Viele Grüsse
Mitglied: Biber
Biber 13.02.2007 um 12:45:52 Uhr
Goto Top
Moin DudeOfTerror,

in Bill Gates Augen professionell aussehende Willkommensmeldungen kannst Du erzeugen durch Bearbeitung/Setzen der RegKeys
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
LegalNoticeText REG_SZ
-und-
LegalNoticeCaption REG_SZ

"LegalNoticeText" kann einen auch mehrzeiligen Hinweis- oder Willkommenstext enthalten.
"LegalNoticeCaption" eine Titelzeile wie "Nachricht vonner Adminstration".

Gruss
Biber
Mitglied: totto
totto 13.02.2007 um 14:25:32 Uhr
Goto Top
Duke, es wäre schön, wenn Du nicht Deien ursprünglichen Post ändern würdest, sondern Deinen neuen Informationen als Antwort "unten drunter" hängst... Dann haben es diejenigen, die ihn das erste mal lesen, es einfacher, dem Diskussionsverlauf zu folgen...

@Biber
Da dieser Thread im Bereich "Windows Server" ist, würde ich sagen, dass die Registry hierfür nicht der richtige Ansatz ist... Das sollte eher in den Gruppenrichtlinien administriert werden (Computerconfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen->Interaktive Anmeldung:Nachricht für Benutzer, die sich anmelden wollen)

Erstens mal, kann man das nämlich über die GPO zentral administrieren, und ausserdem für verschiedene Computer verschiedene Nachrichten anzeigen lassen.
Mitglied: DukeofTerror
DukeofTerror 13.02.2007 um 14:32:11 Uhr
Goto Top
erstmal danke für eure antworten. ich muss aber dazu sagen dass das "projekt" mit diesen geschichten erstmal auf eis gelegt wurde. ich danke aber trotzdem denn falls es mal wieder auftauchen sollte brauch ich nicht lange suchen^^

greetz Duke