bernddasbrot2
Goto Top

Windows ME is komplett im Eimer

Hi,

Ich hab auf meinem Laptop noch Windows ME laufen...
Aber jetzt startet er nicht mehr richtig. Wenn ich ihn einschalte, kommt erst mal die Auswahl mit "Abgesichter Modus", "Normal starten" etc. Egal, was ich da nehme, er fährt sowieso im Abgesicherten Modus hoch. Und dann kommen aber keine Desktop-Icons und keine Taskleiste. Wenn ich den Task-Manager aufmache ist da kein einziger Task drin.

Leider fehlt mir die Windows 98 SE CD, aber die Windows ME habe ich noch (aber von der kann ich ja nicht booten).

Was kann ich da noch machen?

MfG
Bernd das Brot

Content-Key: 33882

Url: https://administrator.de/contentid/33882

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 08, 2006 at 18:05:29 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd das Brot, hast du im Notebook noch ein Diskettenlaufwerk? Hat das Notebook USB Unterstützung? Kann man im BIOS einstellen, dass man von USB booten möchte? Falls keine USB Unterstützung gewährleistet ist, kannst du nur mit einer Diskette arbeiten. Ansonsten bleibt dir nur noch eine neue Windows Me CD zu brennen mit Boot-Unterstützung.
Member: Daenni
Daenni Jun 08, 2006 at 18:59:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir ans Herz legen, dir eine WIndows 2000 oder Win XP Version zu kaufen. Windows ME ist der Größte Fehler den Microsoft produziert hat.

Kommt zwar auch auf dein Notebook an aber ich denke mit Windows 2000 machst du NICHTS falsch.
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Jun 08, 2006 at 23:41:00 (UTC)
Goto Top
Hey, wie brenn ich denn die ME-CD mit Bootunterstützung? Ja, aber welche Diskette? 'ne Startdiskette?
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 09, 2006 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi, eine Startdiskette mit MS-DOS oder vergleichbaren Betriebssystem sollte erstellt werden. Z.B. unter Windows XP sekundärer Mausklick auf das Laufwerk A: und Formatieren... auswählen. Im Menü MS-DOS-Startdiskette erstellen auswählen.
Nun ist die Diskette bootbar. Es fehlt nur die Unterstützung des CD-ROM Laufwerks unter DOS. Dazu sollte eine Autoexec.bat und Config.sys auf der Diskette erstellt werden. Ich gehe davon aus, dass das CD-ROM Laufwerk am IDE-Bus hängt. Zusätzlich sollte noch die Dateien Mscdex.exe und die Oakcdrom.sys eingebunden werden. Diese findest du im System Verzeichnis deines Windows 9x Systems oder unter:

http://www.techadvice.com/specs/files_dl.asp?fnid=243
http://www.techadvice.com/specs/files_dl.asp?fnid=244
http://www.techadvice.com/specs/files_st.asp?fnid=13476

Die Autoexec.bat sollte mit einem Editor geöffnet werden und angepasst werden:

mscdex.exe /d:cdrom001 /l:z

Die Config.sys sollte folgende Zeilen beinhalten:

device=oakcdrom.sys /d:cdrom001

Nach einem Bootvorgang per Diskette auf deinem Notebook solltest du nun die Möglichkeit haben mit dem Befehl z: auf dein CD-ROM Laufwerk zuzugreifen. Danach einfach nur noch die Setup.exe ausführen von der Windows Me CD. Falls du die Festplatte vorab formatieren willst, kannst du dies mit dem Befehl format c: erreichen. !!! Achtung dabei gehen alle Daten verloren !!!

Diese Diskette kannst du z.B. in Nero als Bootimage angeben und dir dort deine Windows Me CD erneut erstellen lassen.