jstar5588
Goto Top

Windows-Remoteunterstützung ohne Bestätigung

Hallo,

wenn ich mich per Windows-Remoteunterstützung auf einen anderen Client aufschalten möchte muss dieser ja erstmal aktiv bestätigen damit ich Zugriff bekomme.

Kann man das ganze so konfigurieren dass ich mich ohne Bestätigung des zu steuernden Clients draufschalten kann?

Danke vorab.

Content-Key: 1224938320

Url: https://administrator.de/contentid/1224938320

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 03, 2021 at 17:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da macht ne Remote Desktop Verbindung mehr Sinn.
Member: em-pie
em-pie Sep 03, 2021 at 17:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Besteht die Möglichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt eine natürliche Person an den PC arbeitet?

Falls ja: ich würde mir das überlegen. Dass kann sonst nach hinten losgehen. Stell dir vor, da wird gerade eine sensible Mail geschrieben oder eine für dich eigentlich nicht einsehbare Personalakte bearbeitet…
Member: jstar5588
jstar5588 Sep 03, 2021 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Da macht ne Remote Desktop Verbindung mehr Sinn.

Per RDP komme ich ja überall drauf, aber damit sperrt sich ja seine Sitzung und ich kann ihm nichts zeigen.

Zitat von @em-pie:

Moin,

Besteht die Möglichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt eine natürliche Person an den PC arbeitet?

Falls ja: ich würde mir das überlegen. Dass kann sonst nach hinten losgehen. Stell dir vor, da wird gerade eine sensible Mail geschrieben oder eine für dich eigentlich nicht einsehbare Personalakte bearbeitet…

Also der andere User sitzt schon davor, aber schon öfter erlebt dass man dann wieder anrufen musste um ihn aufzufordern endlich mal auf JA zu drücken.... face-smile

Das möchte ich gerne aus dem Weg schaffen.
Member: em-pie
em-pie Sep 03, 2021 at 18:22:16 (UTC)
Goto Top
Also der andere User sitzt schon davor, aber schon öfter erlebt dass man dann wieder anrufen musste um ihn aufzufordern endlich mal auf JA zu drücken.... face-smile face-smile
Warum legst du denn auf, wenn du ein Problem von ihm lösen sollst!
Wenn ich mich bei meinen Kollegen aufschalte (VNC, mit Bestätigungsanfrage), habe ich die immer parallel am Ohr und teile denen kurz mit, dass ich mich eben aufschalte und die jetzt besser ihre Nackidei-Seiten zu machen sollten face-wink

Das möchte ich gerne aus dem Weg schaffen.
organisatorische Probleme kann man nicht immer technisch (und rechtlich) lösen.

Stelle dir bei deinem Vorhaben die Frage, was dir passiert, wenn jemand behauptet, er hatte das Gefühl, da hätte sich bei ihm jemand unbemerkt aufgeschaltet und Zugriff auf sensible Daten erhalten...
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Sep 03, 2021 updated at 20:30:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jstar5588:

Per RDP komme ich ja überall drauf, aber damit sperrt sich ja seine Sitzung und ich kann ihm nichts zeigen.

Moin,

natürlich kann man sich auf die Kisten auch so drauf schalten. Nur rechtlich ist das ohne Bestätigung, sagen wir mal, "problematisch". (Datenschutz, Vertraulichkeit, etc.)
Auch per Remote Desktop kann man sich auf die Konsole verbinden, während der User noch angemeldet ist und ihn unterstützen, ohne dass RDP die Sitzung trennt. Im Regelfall Sitzung 1. Es müssen nur zwei Registry-Werte an der fernen Kiste gesetzt sein. Entweder kennt man dann die Zugangsdaten des angemeldeten Benutzers oder macht eine Vorgabe, das sich nur der Administrator zu der Sitzung hinzuschalten kann.

Eine Anleitung hier würde aber wohl gegen die Forenregeln verstoßen.

Ansonsten sieh Dir mal die Remote-Management Produkte an. So teuer sind die auch nicht und man bekommt noch einiges mehr dazu und kann die Systeme besser betreuen.

Gruß

its
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2021 at 21:41:09 (UTC)
Goto Top
Das was du willst, ist von MS so einstellbar vorgesehen. Nimm die GPO Referenz zur Hand.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2021 at 00:01:16 (UTC)
Goto Top
Edit: ich meine jedoch Session shadowing, nicht Remoteunterstützung. Siehe Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 04, 2021 at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist es doch so, daß Du dem Anwender / der Anwenderin helfen willst. Also rufe an und teile mit, daß Du eine Remotedesktopunterstützung durchführst und er die Frage mit "ja" bestätigen soll. Gegebenenfalls benötigst Du noch FullControll. Auch hier mitteilen, daß diese Abfrage mit "Ja" bestätigt werden soll.

Falls die Hilfestellung abgelehnt wird, da die Person zum Anrufzeitpunkt keine Zeit hat, weil Sie anderweitig beschäftigt ist (Besprechung, Erledigung von Aufgaben), soll diese einen Termin (Datum, Uhrzeit) nennen. Wo die Kontaktaufnahme erneut erfolgt.

Eintragen ins Ticket und gut ist.

Alles andere schafft Misstrauen gegenüber der IT.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2021 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jstar5588:

Das möchte ich gerne aus dem Weg schaffen.

Dann nimm Anydesk o.ä. face-smile

lks
Member: jstar5588
jstar5588 Sep 04, 2021 at 11:31:06 (UTC)
Goto Top
Okay, sehe es ja irgendwie ein. Danke für die Ratschläge.

Kann ich dann aber zumindest die UAC irgendwie auch auf meinen Screen spiegeln lassen?
Denn sobald die aufploppt kann ich nichts mehr tun.

Danke
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 05, 2021 updated at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: lies meine Anleitung. Die verlinkt sowohl eine Möglichkeit, per Remoteunterstützung zu supporten (samt Weg, die UAC immer bestätigen zu können) als auch Shadowing ohne Benutzereinwilligung. Auch da: uac ist kein Problem.