it-heilt-nie
Goto Top

Windows Server Updates, WSUS , P2P Verteilung?

Hallo erst einmal in die Runde,

ich arbeite noch recht frisch als Administrator und stolpere mich so durch. Ich lese viel nach aber bei konkreten Fragen dachte ich könnte ich vielleicht hier mal nach Expertise fragen.

Ich habe derzeit folgenden Fall:
Ich möchte Windows Server via WSUS Patchen. In Außenstandorten gibt es jedoch nur eine dünne Anbindung von 5 Mbit.
Meine Idee war jetzt um Bandbreite zu sparen, die Updates/Patche nur an einen der Server in den Außenstandorten zu verteilen - die anderen wiederum könnten sich die Updates dann von diesem laden.

Quasi die P2P Funktion wie man Sie von Win10 kennt.

Ist dies möglich? Hat das jemand schon mal versucht und kann mir da weiterhelfen?
20210930_104057 - mstsc_xd7ju6qcvh

Content-Key: 1326548087

Url: https://administrator.de/contentid/1326548087

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 30, 2021 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Versuchst du gerade nicht eher ein Symptom zu lösen, als das wirkliche Problem?`
Wäre ich in deiner Situation würde ich eher anfangen zu schauen, warum dort nur Anbindungen mit 5Mbit liegen und diese aufstocken.
Member: IT-heilt-NIE
IT-heilt-NIE Sep 30, 2021 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt, ist auch nur temporär bis die größere Leitung steht.
Member: incisor2k
incisor2k Sep 30, 2021 at 09:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Oder an den Standorten ebenfalls nen WSUS hinstellen und die Clients von dort beziehen lassen. Schema F face-wink
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 30, 2021 at 09:07:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-heilt-NIE:

Das ist korrekt, ist auch nur temporär bis die größere Leitung steht.

Okay, dann hast du ja schon mal das richtige Mindset für das Problem :p
Dann für den Übergang die Lösung von incisor2k verwenden, wäre auch meine Idee gewesen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 30, 2021 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin,