WinServer 2008R2: Verschieben in Papierkorb statt löschen bei Freigaben möglich?

Mitglied: Baeribeeri

Baeribeeri (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2016 um 13:45 Uhr, 880 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebes Forum,

auf einem Schul-Server unter Win Server 2008 R2 hat ein User in einem Klassenraumordner (normale Freigabe mit Schreib-/Leserechten) eine Datei gespeichert (Prüfungsdatei) und gleich wieder gelöscht. Damit war diese dann futsch, denn die tägliche Sicherung hatte noch nicht greifen können.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Server zu sagen, er möge doch bitte über das Netzwerk gelöschte Dateien nicht in's Nirwana, sonden in den Papierkorb schicken? Damit hätte man diese Datei auf Zuruf wieder retten können.

Ansonsten allen hier im Forum einen guten Start in das neue Jahr!

Hartmut Jäger
Mitglied: GuentherH
27.12.2016, aktualisiert um 13:59 Uhr
Mit Boardmitteln geht das nicht.

Aber schau mal hier nach - https://www.administrator.de/forum/netzwerkpapierkorb-windows-2008-r2-sb ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2016 um 14:03 Uhr
Ja. Und da besonders der Hinweis mit VSS
Bitte warten ..
Mitglied: Baeribeeri
27.12.2016 um 14:17 Uhr
Leider führt der Link zu einem Error 404, ist aber wohl der gleiche Link wie beiu GuentherH. Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2016 um 14:37 Uhr
ist aber wohl der gleiche Link wie beiu GuentherH. Danke trotzdem!
Ja, na klar. Ist doch ein Zitat!
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
27.12.2016, aktualisiert um 21:21 Uhr
Hi,

schau mal hier: http://www.jff2k.de/index-news.php?subaction=showfull&id=1401435473 ...; so haben wir das gemacht. Wir nutzen Windows Server 2012R2. Da funktioniert das einwandfrei. Es scheint auch bei Win7 zu funktionieren (laut dem Link). Wir haben das aber nicht auf einem allgemeinem Pfad sondern auf jedem seinem "privaten" Netzwerkshare.

Wenn die Regeinträge gesetzt sind dann wird das Laufwerk angezeigt wenn du mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb die Eigenschaften öffnest ist das Laufwerk dann zu sehen.

Guten Rutsch!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2016 um 12:58 Uhr
Zusatz zu Cornitus: Sobald man z.B. die eigenen Dateien (oder eigene Musik/Bilder/gespeicherte Spielstände...) auf das Netzlaufwerk umleitet, wird dor ein Mülleimer erstellt. Dieser ist nur von der Person nutzbar, deren Ordner umgeleitet wurde.
Eine mögliche Lösung wäre also: für Schüler der Klasse X jeweils einen unbedeutenden Ordner (wie eigenen Spielstände) per GPO auf Klassenraumordner umleiten lassen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Voice over IP
SMS-Empfang an Telekom-IP-Anschluss
HansDampf06FrageVoice over IP13 Kommentare

Hallochen Gemeinde! Der normale IP-Anschluss der Telekom wird auch zum Senden und Empfangen von SMS genutzt. Senden über asterisk/smsq ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Migration WinServ VMs
FM28880FrageVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen. 2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x ...

Windows Server
Netzwerk Papierkorb
Uwe-KernchenFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich nutze seit vielen Jahren bei meinen Kunden Condusiv Undelete for Server. Das Tool wird bei uns regelmäßig ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows 10
Papierkorb leeren Skript
gelöst markaurelFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich bin damit beauftragt worden, eine Möglichkeit zu finden, dass der Papierkorb ...

Windows Server
Active Directory Papierkorb einschalten?
gelöst NordicMikeFrageWindows Server2 Kommentare

Moin Rockers, fürs Active Directory gibt es ja auch ein Papierkorb. Bei Aktivierung kommt jeodch eine Warnung, dass er ...

Windows Userverwaltung

Ordnerumleitung Terminal Server Papierkorb Einstellungen

AmistarFrageWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Es handelt sich um 2 Server 2008 R2 Erster Speichert die Profile ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT