WLAN (Datenverbindung) kurz fällt aus - Kabelverbindung bleibt stabil
Hallo Zusammen,
Problem:
Folgendes Problem "ärgert" uns seit Monaten und ich weiß keine Lösung mehr:
Täglich fällt ca. 3-4x (nachmittags hauptsächlich) das WLAN im gesamten Haus (Einfamilienhaus) aus.
Alles was kabelgebunden im Internet hängt läuft ohne Probleme weiter. Alle Geräte bleiben mit dem WLAN verbunden
aber die Datenverbindung bricht ab. Nach ca. 10-15 Minuten läuft alles korrekt weiter.
Alle WLAN Geräte haben unabhängig vom Typ und Access Point Probleme mit dem Internet.
Bisher versucht:
-Internetverbindung laut Fritzbox durchgängig stabil
-Zwangstrennung findet ausschließlich nachts statt
-Alte Fritzbox auf eine neue Fritz!Box 7530 AX getauscht
Setup:
-Fritz!Box 7530 AX
-Verschiedene Fritz Access Points im Haus verteilt. Alle mit Kabelverbindung. (Bei allen fällt die Datenverbindung aus)
-Ein Fritz Repeater im Einsatz
-48er TP-Link Switch
Vielleicht hat jemand ja eine Idee.
Liebe Grüße
Problem:
Folgendes Problem "ärgert" uns seit Monaten und ich weiß keine Lösung mehr:
Täglich fällt ca. 3-4x (nachmittags hauptsächlich) das WLAN im gesamten Haus (Einfamilienhaus) aus.
Alles was kabelgebunden im Internet hängt läuft ohne Probleme weiter. Alle Geräte bleiben mit dem WLAN verbunden
aber die Datenverbindung bricht ab. Nach ca. 10-15 Minuten läuft alles korrekt weiter.
Alle WLAN Geräte haben unabhängig vom Typ und Access Point Probleme mit dem Internet.
Bisher versucht:
-Internetverbindung laut Fritzbox durchgängig stabil
-Zwangstrennung findet ausschließlich nachts statt
-Alte Fritzbox auf eine neue Fritz!Box 7530 AX getauscht
Setup:
-Fritz!Box 7530 AX
-Verschiedene Fritz Access Points im Haus verteilt. Alle mit Kabelverbindung. (Bei allen fällt die Datenverbindung aus)
-Ein Fritz Repeater im Einsatz
-48er TP-Link Switch
Vielleicht hat jemand ja eine Idee.
Liebe Grüße
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
können ca. 24890328409328402938 verschiedene Möglichkeiten sein, warums hängt. Aber mal nen paar Denkanstöße
-bleiben die Uplinks an allen Accsses Points aktiv wenn der Fehler auftritt?
-Sind Geräte welche direkt an der FB per Wlan angemeldet sind auch betroffen?
-Zeitschaltplan in der Fritzbox oder im TP-Link?
-Name des WLans identisch mit einem was bei euch auch vorhanden ist?
-Laufen alle Repeater im Mesh? Wie sieht die Meshübersicht der Fritzbox aus?
-Ist das Mesh auch über die Kabelverbunden und nicht über WLAN?
-ggf. gleiche IPs doppeltvergeben?
-Irgendwo nen Loop reingebaut (Repeater falsch konfiguriert und schickt daten übers Kabel wieder in dein Netz?
-usw.
Grüße
können ca. 24890328409328402938 verschiedene Möglichkeiten sein, warums hängt. Aber mal nen paar Denkanstöße
-bleiben die Uplinks an allen Accsses Points aktiv wenn der Fehler auftritt?
-Sind Geräte welche direkt an der FB per Wlan angemeldet sind auch betroffen?
-Zeitschaltplan in der Fritzbox oder im TP-Link?
-Name des WLans identisch mit einem was bei euch auch vorhanden ist?
-Laufen alle Repeater im Mesh? Wie sieht die Meshübersicht der Fritzbox aus?
-Ist das Mesh auch über die Kabelverbunden und nicht über WLAN?
-ggf. gleiche IPs doppeltvergeben?
-Irgendwo nen Loop reingebaut (Repeater falsch konfiguriert und schickt daten übers Kabel wieder in dein Netz?
-usw.
Grüße
Das Thema hatten wir doch grade erst...
AVM Mesh - Permanente Probleme mit "Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer"
Vermutlich, wie so oft, fehlende oder falsche Kanalplanung, keine Begrenzung auf 20Mhz bei 2.4GHz, TKIP noch aktiviert, Sonderzeichen, kein Band Steering mit 5GHz, Hidden Station, usw. usw.
Mit solch dünnen und oberflächlichen Infos wie oben zum WLAN Setup ist keine vernünftige und zielführende Hilfe möglich.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
AVM Mesh - Permanente Probleme mit "Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer"
Vermutlich, wie so oft, fehlende oder falsche Kanalplanung, keine Begrenzung auf 20Mhz bei 2.4GHz, TKIP noch aktiviert, Sonderzeichen, kein Band Steering mit 5GHz, Hidden Station, usw. usw.
Mit solch dünnen und oberflächlichen Infos wie oben zum WLAN Setup ist keine vernünftige und zielführende Hilfe möglich.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Bei 100 Clients darf man langsam mal weg von einer Fritte und ihren Consumer APs ...
ist das alles in einem flachen Netz inkl der LAN-Clients ? Oder ist das Wifi in einem eigenen VLAN? Wenn ja, wer macht das Routing? Der TP?
Was für ein Switch ist das? L2\L3 ?
Häng mal Wireshark an einen Portmirror und schau was sich bei so einem Ausfall da tut.
ist das alles in einem flachen Netz inkl der LAN-Clients ? Oder ist das Wifi in einem eigenen VLAN? Wenn ja, wer macht das Routing? Der TP?
Was für ein Switch ist das? L2\L3 ?
Häng mal Wireshark an einen Portmirror und schau was sich bei so einem Ausfall da tut.
Vielleicht geht es hier auch um folgendes Problem.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1349_5-GHz-Fu ...
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1349_5-GHz-Fu ...
"Verschiedene Fritz Access Points im Haus verteilt. Alle mit Kabelverbindung. (Bei allen fällt die Datenverbindung aus)"
Da stellt sich die Frage nach der Anzahl und der Kanal-Wahl. Wenn die alle auf autokanal stehen, werden die sich gegenseitig stören. Das was Du beschriebst, ist dann die Suche nach einem neuen freien Kanal, den es vermutlich nicht gibt.
Bei einem solchen Fehlerbild dann 5Ghz auszuschalten entbehrt jeder Grundlage. Das ist die einzige Möglichkeit für Clients sich störungsfrei zu verbinden.
Bei mehr als 100 Clients stellt sich auch die Frage nach dem ip-Range. Ob überhaupt genügend ips vorhanden sind.
Da stellt sich die Frage nach der Anzahl und der Kanal-Wahl. Wenn die alle auf autokanal stehen, werden die sich gegenseitig stören. Das was Du beschriebst, ist dann die Suche nach einem neuen freien Kanal, den es vermutlich nicht gibt.
Bei einem solchen Fehlerbild dann 5Ghz auszuschalten entbehrt jeder Grundlage. Das ist die einzige Möglichkeit für Clients sich störungsfrei zu verbinden.
Bei mehr als 100 Clients stellt sich auch die Frage nach dem ip-Range. Ob überhaupt genügend ips vorhanden sind.
von den Meisten Hilfe geboten wird aber es immer wieder Personen gibt die von oben herab kommentieren müssen.
Mein Gott, diese neue Rechtschreibung 😏Zum Thema: WLAN (Datenverbindung) kurz fällt aus - Kabelverbindung bleibt stabil
Aber Du hast ja 2 Tage kein Bedürfnis gehabt darauf einzugehen. Auch nicht als @Starmanager das selbe später nochmal verlinkte. Du gibst auch keine Infos a la genutzte Frequenzen, automode ja/nein, usw. sondern doktorst an den Symptomen rum.
Aber ja, hast Recht, die Doofen, sind die, die Dir trotzdem antworten 🤭