huetten
Goto Top

WLAN (Datenverbindung) kurz fällt aus - Kabelverbindung bleibt stabil

Hallo Zusammen,

Problem:
Folgendes Problem "ärgert" uns seit Monaten und ich weiß keine Lösung mehr:
Täglich fällt ca. 3-4x (nachmittags hauptsächlich) das WLAN im gesamten Haus (Einfamilienhaus) aus.
Alles was kabelgebunden im Internet hängt läuft ohne Probleme weiter. Alle Geräte bleiben mit dem WLAN verbunden
aber die Datenverbindung bricht ab. Nach ca. 10-15 Minuten läuft alles korrekt weiter.
Alle WLAN Geräte haben unabhängig vom Typ und Access Point Probleme mit dem Internet.

Bisher versucht:
-Internetverbindung laut Fritzbox durchgängig stabil
-Zwangstrennung findet ausschließlich nachts statt
-Alte Fritzbox auf eine neue Fritz!Box 7530 AX getauscht

Setup:
-Fritz!Box 7530 AX
-Verschiedene Fritz Access Points im Haus verteilt. Alle mit Kabelverbindung. (Bei allen fällt die Datenverbindung aus)
-Ein Fritz Repeater im Einsatz
-48er TP-Link Switch

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.
Liebe Grüße

Content-ID: 5580758360

Url: https://administrator.de/contentid/5580758360

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

kevsei
kevsei 23.01.2023 um 15:46:41 Uhr
Goto Top
Moin,

können ca. 24890328409328402938 verschiedene Möglichkeiten sein, warums hängt. Aber mal nen paar Denkanstöße face-smile

-bleiben die Uplinks an allen Accsses Points aktiv wenn der Fehler auftritt?
-Sind Geräte welche direkt an der FB per Wlan angemeldet sind auch betroffen?
-Zeitschaltplan in der Fritzbox oder im TP-Link?
-Name des WLans identisch mit einem was bei euch auch vorhanden ist?
-Laufen alle Repeater im Mesh? Wie sieht die Meshübersicht der Fritzbox aus?
-Ist das Mesh auch über die Kabelverbunden und nicht über WLAN?
-ggf. gleiche IPs doppeltvergeben?
-Irgendwo nen Loop reingebaut (Repeater falsch konfiguriert und schickt daten übers Kabel wieder in dein Netz?
-usw.

Grüße
Visucius
Visucius 23.01.2023 um 15:58:28 Uhr
Goto Top
"Radar-Scan"?
Huetten
Huetten 23.01.2023 um 16:33:59 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke schonmal.
Ups- und Downs sind beide weg. Auch die Geräte die direkt an der Fritz!Box hängen haben keine Datenverbindung.
Kein Schaltzeitplan vorhanden. Die Kabelverbindungen laufen ja auch weiter.

Die Mesh Funktion habe ich ausgesetzt damit ich die Geräte einzeln verwalten kann. Mesh an war auch nicht die Lösung. IP´s sind alle einzeln unterwegs.

Wir haben knapp 100 WLAN Geräte über alle AP´s verteilt. Ich habe jetzt die Hauptbox und einen AP zusätzlich mit 5 GHZ ausgestattet und mein Handy ausschließlich damit verbunden. Scheinbar läuft es damit. Ich warte mal die
nächsten Abbrüche (der anderen Geräte) ab.
aqui
aqui 23.01.2023 aktualisiert um 17:15:16 Uhr
Goto Top
Das Thema hatten wir doch grade erst...
AVM Mesh - Permanente Probleme mit "Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer"
Vermutlich, wie so oft, fehlende oder falsche Kanalplanung, keine Begrenzung auf 20Mhz bei 2.4GHz, TKIP noch aktiviert, Sonderzeichen, kein Band Steering mit 5GHz, Hidden Station, usw. usw.
Mit solch dünnen und oberflächlichen Infos wie oben zum WLAN Setup ist keine vernünftige und zielführende Hilfe möglich. face-sad
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
SeaStorm
SeaStorm 23.01.2023 um 18:40:30 Uhr
Goto Top
Bei 100 Clients darf man langsam mal weg von einer Fritte und ihren Consumer APs ...

ist das alles in einem flachen Netz inkl der LAN-Clients ? Oder ist das Wifi in einem eigenen VLAN? Wenn ja, wer macht das Routing? Der TP?
Was für ein Switch ist das? L2\L3 ?
Häng mal Wireshark an einen Portmirror und schau was sich bei so einem Ausfall da tut.
Huetten
Huetten 24.01.2023 um 10:32:08 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen nochmal,

ich hab natürlich erstmal schmale Infos geliefert. Das stimmt. Manchmal braucht man nur den entscheidenen kleinen Tipp und den habe ich gefunden. Nach der Umstellung von Mesh auf die Einzelgeräte wurde das 5GHZ WLAN mit dem gleichen Namen versehen wie das 2,4GHZ WLAN. Ich habe das 5GHZ jetzt ausgeschaltet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich behalte es Mal im Auge und gebe die Tage ein Feedback.

Danke erstmal!
Visucius
Visucius 24.01.2023 aktualisiert um 10:37:01 Uhr
Goto Top
Ich habe das 5GHZ jetzt ausgeschaltet.
Das ist dann ja eher so der Knieschuss face-wink
Starmanager
Starmanager 24.01.2023 um 11:53:41 Uhr
Goto Top
Vielleicht geht es hier auch um folgendes Problem.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1349_5-GHz-Fu ...
hildefeuer
hildefeuer 24.01.2023 aktualisiert um 13:42:25 Uhr
Goto Top
"Verschiedene Fritz Access Points im Haus verteilt. Alle mit Kabelverbindung. (Bei allen fällt die Datenverbindung aus)"
Da stellt sich die Frage nach der Anzahl und der Kanal-Wahl. Wenn die alle auf autokanal stehen, werden die sich gegenseitig stören. Das was Du beschriebst, ist dann die Suche nach einem neuen freien Kanal, den es vermutlich nicht gibt.
Bei einem solchen Fehlerbild dann 5Ghz auszuschalten entbehrt jeder Grundlage. Das ist die einzige Möglichkeit für Clients sich störungsfrei zu verbinden.
Bei mehr als 100 Clients stellt sich auch die Frage nach dem ip-Range. Ob überhaupt genügend ips vorhanden sind.
Huetten
Huetten 25.01.2023 um 08:26:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich habe das 5GHZ jetzt ausgeschaltet.
Das ist dann ja eher so der Knieschuss face-wink

Ich muss schon sagen das in diesem Forum von den Meisten Hilfe geboten wird aber es immer wieder Personen gibt die von oben herab kommentieren müssen. Bitte dafür nochmal "Forum" und "Hilfe" ausführlich verinnerlichen.

Die Datenverbindung hat gestern den ganzen Tag stabil durchgehalten was die paar Tage davor nicht der Fall war.
Aktuell befinde ich mich im Homeoffice d.h. ich habe vor mir PC (Kabel) und Smartphone, Laptop, EchoShow (WLAN).
Bisher brach immer alles bis auf die Kabelverbindung zusammen. Gestern alles im kompletten Haus stabil.
Ich werde es heute weiter beobachten und mich morgen früh nochmal dazu melden.

Beste Grüße und Danke schonmal
Visucius
Visucius 25.01.2023 aktualisiert um 09:27:32 Uhr
Goto Top
von den Meisten Hilfe geboten wird aber es immer wieder Personen gibt die von oben herab kommentieren müssen.
Mein Gott, diese neue Rechtschreibung 😏

Zum Thema: WLAN (Datenverbindung) kurz fällt aus - Kabelverbindung bleibt stabil
Aber Du hast ja 2 Tage kein Bedürfnis gehabt darauf einzugehen. Auch nicht als @Starmanager das selbe später nochmal verlinkte. Du gibst auch keine Infos a la genutzte Frequenzen, automode ja/nein, usw. sondern doktorst an den Symptomen rum.

Aber ja, hast Recht, die Doofen, sind die, die Dir trotzdem antworten 🤭