Wlan in Hotels Datenschutz mit Proxy
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich des Datenschutzes und der Aufzeichnung der Aktivitäten der Gäste.
Ich möchte beides gewährleisten können:
1. Das der Datenschutz der Gäste nicht verletzt wird.
2. Der Hotelbetreiber natürlich gegen rechtliche Schritte von Seitenbetreiber geschützt ist, wenn seine Gäste unseriöse Seiten, etc. besuchen.
Wie ist das ganze mittlerweile geregelt mein letzter Stand ist:
Ich muss den Gästen mitteilen das alle Aktiviäten protkolliert werden, allerdings nur im Falle einer Anzeige eingesehen werden dürfen.
Ist dies noch aktuell oder darf ich gar nichts mehr loggen bzw. was darf ich loggen und wie?
Vielen Dank im Vor raus.
VG Xartor
ich hätte eine Frage bezüglich des Datenschutzes und der Aufzeichnung der Aktivitäten der Gäste.
Ich möchte beides gewährleisten können:
1. Das der Datenschutz der Gäste nicht verletzt wird.
2. Der Hotelbetreiber natürlich gegen rechtliche Schritte von Seitenbetreiber geschützt ist, wenn seine Gäste unseriöse Seiten, etc. besuchen.
Wie ist das ganze mittlerweile geregelt mein letzter Stand ist:
Ich muss den Gästen mitteilen das alle Aktiviäten protkolliert werden, allerdings nur im Falle einer Anzeige eingesehen werden dürfen.
Ist dies noch aktuell oder darf ich gar nichts mehr loggen bzw. was darf ich loggen und wie?
Vielen Dank im Vor raus.
VG Xartor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265008
Url: https://administrator.de/contentid/265008
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Das sind Fragen, die Du besser mit einem Anwalt für Online-Recht klärst. In einem Forum (nichts gegen Anwesende) wirst Du da vermutlich und im besten Falle eher mit Halbwissen (auch von mir) ausgestattet.
Ich sehe das so: Im Moment ist die Speicherung von Daten auf Vorrat nicht einmal den Staatsorganen ohne richterliche Anordnung erlaubt, also wahrscheinlich daher auch dir nicht. Wie Du es schon selbst geschrieben hast, ist das absolute Minimum den Gast zumindest über eine Speicherung der Verbindungsdaten aufzuklären (ein quasi Mitschneiden der gesamten Kommunikation ist sicherlich nicht erlaubt und auch nicht wünschenswert), so dass der entscheiden kann, ob er das WLAN zu diesen Bedingungen nutzen will oder eben nicht. Im Zuge der Debatte um öffentliche WLANs wird sich rechtlich hoffentlich auch noch Einiges ändern aber wer da immer auf Nummer sicher gehen will, sollte zu dem Thema immer wieder mal einen Anwalt befragen aber das kostet natürlich...
mrtux
Das sind Fragen, die Du besser mit einem Anwalt für Online-Recht klärst. In einem Forum (nichts gegen Anwesende) wirst Du da vermutlich und im besten Falle eher mit Halbwissen (auch von mir) ausgestattet.
Ich sehe das so: Im Moment ist die Speicherung von Daten auf Vorrat nicht einmal den Staatsorganen ohne richterliche Anordnung erlaubt, also wahrscheinlich daher auch dir nicht. Wie Du es schon selbst geschrieben hast, ist das absolute Minimum den Gast zumindest über eine Speicherung der Verbindungsdaten aufzuklären (ein quasi Mitschneiden der gesamten Kommunikation ist sicherlich nicht erlaubt und auch nicht wünschenswert), so dass der entscheiden kann, ob er das WLAN zu diesen Bedingungen nutzen will oder eben nicht. Im Zuge der Debatte um öffentliche WLANs wird sich rechtlich hoffentlich auch noch Einiges ändern aber wer da immer auf Nummer sicher gehen will, sollte zu dem Thema immer wieder mal einen Anwalt befragen aber das kostet natürlich...
mrtux
Hallo,
Datenschutzrechtlich hast du ja schon Aussagen bekommen,
die technische Umsetzng wurde bereits sehr ausführlich von @aqui hier beschrieben:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Insbesondere die Verwendung des captive portals bietet sich für ein Hotel an.
Damit kannst du im Zweifelsfall belegen welcher der Gäste das WLAN und Internet wann verwendet hat.
brammer
Datenschutzrechtlich hast du ja schon Aussagen bekommen,
die technische Umsetzng wurde bereits sehr ausführlich von @aqui hier beschrieben:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Insbesondere die Verwendung des captive portals bietet sich für ein Hotel an.
Damit kannst du im Zweifelsfall belegen welcher der Gäste das WLAN und Internet wann verwendet hat.
brammer
Hi!
mrtux
Zitat von @Xartor:
bringt mir das nur bedingt etwas. Wenn zeitgleich z.B.: 60 Gäste online sind ist es unmöglich herauszufinden wer der
Übeltäter war.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht nur auf das Überwachungs- Pferd setzen, sondern versuchen auf Firewallebene mit Whiteliststs zu arbeiten. Einen Profi lockst Du damit sicherlich nicht aus der Reserve aber Kevin-Justin Moechte-Gern, seines Zeichens mit geballtem "Hacker"- und Computerbildwissen ausgestattet, von Beruf Sohn und "Papa zahlt Musik-Abmahnungen sowieso aus der Portokasse", zumindest dem kannst du damit etwas den Wind aus den Segeln nehmen.bringt mir das nur bedingt etwas. Wenn zeitgleich z.B.: 60 Gäste online sind ist es unmöglich herauszufinden wer der
Übeltäter war.
mrtux