ratzekahl1
Goto Top

WLAN Und WLAN Gast verstärken

Hallo zusammen,
welcher Repeater kann 2 WLANS verstärken?
Ich habe eine Kita. Da ist das normale Hauptnetzwerk für die Erzieher, Berichte usw. Da gibt es drei Repeater, die das Haupt-WLAn in die hinterste Gruppe/ Ecke bringen.

Nun soll für Eltern und diverse WLAN Radios das Gastnetzwerk verstärkt werden.
Die WLANs werden über eine Firewall aufgespannt. Die AVM Dinger können das nur in Verbindung mit einem WLAN von ner AVM Fritzbox.
Nun kann man natürlich 2 Repeater (Gast und HauptWLAN) nebeneinander stecken, nur da vermute ich, dass die sich ins Gehege kommen.

Access-Points wäre eine unschöne Lösung, genau wie Powerline.
mfG
Ratzekahl

Content-Key: 4562145360

Url: https://administrator.de/contentid/4562145360

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 09, 2022 at 14:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt für mich nach ner Lösung mit Multi-SID Accesspoints. Repeater sind hier die falsche Wahl.
Am besten mal ein Systemhaus in Deiner Nähe anfragen und ein Angebot einholen.

Deine vorgeschlagene Lösung bringt mehr Chaos denn Ordnung.

Gruß

Looser
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 09, 2022 at 14:39:50 (UTC)
Goto Top
Also Kabelziehen?
Member: Looser27
Looser27 Nov 09, 2022 at 14:48:14 (UTC)
Goto Top
Nicht zwingend. Accesspoints kann man auch mit Powerlan versorgen, wenn Kabel nicht nachgezogen werden können.
Viele moderne APs haben aber auch eine bessere Sendetechnik, so dass Du weniger APs brauchst als noch vor ein paar Jahren.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 09, 2022 at 14:49:29 (UTC)
Goto Top
Ok und APs können 2 WLANS?
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Zyxel

Kommt auf das Modell an. WAC von Zyxel können das. Normal sind die auch für ein WLAN Controller gedacht, der wie der Router zentral irgendwas verwaltet. Man kann die aber auch jeden für sich einstellen. Und zwar so, dass jeder mehrere WLANs hat.

Irgendwann geht es dann wieder zum Netzwerkkabel. Da nimmt man VLAN. Können die auch. Jedes getrennt WLAN kommt dann als VLAN über ein Kabel hinten raus. Von da aus kann der Router denn die verschiedenen Netze sehen und verwalten.

Verstärkung ohne Repeater geht mit den Geräten auch. In echt wird dann eine Brücke zwischen A und B aufgespannt. Alle WLANs/ VLANs werden dann weiter vorgespült.

https://www.ui.com/wi-fi

Ist auch eine sehr beliebte Marke.
Mitglied: 90948
90948 Nov 09, 2022 at 15:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Access-Points wäre eine unschöne Lösung, genau wie Powerline.

Warum ?

Ein Repeater ist einfach gesehen auch nur ein Accesspoint. Ich würde auf ein Mesh-Netzwerk gehen. AVM ist für den Heimgebrauch und kann dementsprechend nur ein zusätzliches Gast WLAN. Wenn das Reicht kannst die Mesh Geräte von AVM verwenden. Ein professioneller AP/Mesh Gerät kann mehrere WLAN SSID's verwalten

https://avm.de/mesh/

Denke mit denen kannst du dein Ziel erreichen.

Gruß
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 09, 2022 at 16:12:51 (UTC)
Goto Top
AVM kann nur AVM!
Accesspoints ungern , weil dann Kabel quer durch die Kita gezogen werden müssen. Und Powerline ist so eine wackelige Sache. Kann gehen...
Das ginge, ja. Aber es müsste doch möglich sein, dass ein Repeater 2 SSIDs verwalten kann.
Zyxel und UI schaue ich mir an.
Danke erstmal.
Member: Visucius
Visucius Nov 09, 2022 updated at 16:33:38 (UTC)
Goto Top
Naja, 2 SSID kann ja auch AVM mit den Fritzen ("normal" und Gast). Und man könnte den Frequenzbändern ja auch noch unterschiedliche Namen geben. Dann hätte man schon 4 SSIDs.

Nur können die Geräte sich dann untereinander auch kontakten. Geräte voneinander sichern geht nur zwischen "normal" und Gast. Innerhalb "Gast" sind dann - voreingestellt - auch die Geräte untereinander geblockt. Das kann man aber deaktivieren bei Bedarf.

Aber ja, sobald im Business-Bereich (Zyxel, Ubiquiti, Ruckus, Mikrotik, TP-link, Cisco, Aruba, ...) schaust bist Du da deutlich weniger eingeschränkt. Wenn der Hersteller eine "Controller" anbietet/erfordert achte ggfs. auf Kosten und ob Cloud oder lokale Installation. Cloud ist in Deinem Umfeld verm. schwierig. Ein Controller bietet Dir die Möglichkeit alle APs zentral zu verwalten ... im Idealfall moderiert er auch die Clients etwas. Aber da wird wohl mehr versprochen als gehalten face-wink

Grundsätzlich: Wifi-Strahlung ist Wifi-Strahlung ... da kann kein Hersteller zaubern! Die einen haben ggfs. bessere Antennen, ggfs. neuere Standards ... aber es bleibt dabei, die 200 m Reichweite gibts nirgends. Allerdings gehen einige Hersteller besser mit den inländischen max-Strahlungslimits um als andere. Heißt dann aber nicht zwangsläufig, dass Deine Clients damit auch umgehen können.

PS: Für "Mesh" gibts eigentlich nen Standard, den aber kaum einer unterstützt. Da kochen eigentlich alle ihr eigenes Süppchen. Und auch die Definition davon ist unterschiedlich! Zudem ist das technisch nicht ohne (Latenzen, echos, usw.), weshalb auch der Erfolg ziemlich individuell ist.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 updated at 17:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:

Accesspoints ungern , weil dann Kabel quer durch die Kita gezogen werden müssen. Und Powerline ist so eine wackelige Sache. Kann gehen...

Naja nein stimmt nicht ganz! Hochwertige AP haben mehrere Betriebs-Modi. Das Ding mit Strom und Netzwerkkabel heisst "Root AP". Zu dem können sich mehrere APs in Repeater Modus verbinden. Die haben dann nur einen Stromadapter und das wars. Steckdose brauchst du also.

Z und Y sind im Repeater Modus. Nur X ist wirklich mit Netzwerkkabel verbunden.

APs in Repeater Modus können mehr als Repeater. Durch die Doppel-Antenne bieten sich da noch mehr Möglichkeiten....

Hier ein Auszug von Zyxel:

repeater

Und hier meiner:

09-11-_2022_17-57-08
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 17:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Aber ja, sobald im Business-Bereich (Zyxel, Ubiquiti, Ruckus, Mikrotik, TP-link, Cisco, Aruba, ...) schaust bist Du da deutlich weniger eingeschränkt. Wenn der Hersteller eine "Controller" anbietet/erfordert achte ggfs. auf Kosten und ob Cloud oder lokale Installation. Cloud ist in Deinem Umfeld verm. schwierig. Ein Controller bietet Dir die Möglichkeit alle APs zentral zu verwalten ... im Idealfall moderiert er auch die Clients etwas. Aber da wird wohl mehr versprochen als gehalten face-wink

https://www.amazon.de/WLAN-Controller-Points-inklusive-erweiterbar-NXC25 ...

1000 Euro. Aber mitunter wird es noch teurer! Lizenzerweiterungen werden in 8er Paketen oft verkauft. 8+8+8+8+...

Die Pakete kosten auch mehrere hundert Euro!


Tip: Systemhäuser rechnen mituner in 15 min. Takt ab. Bei Beratung müsste man fragen. Wichtig ist Know-How! Mesh ja nein? Standalone AP die mehrere Netze unterstützen? VLAN? VLAN Router? Firewall Einstellungen? Isolation der WLAN Teilnehmer untereinander?

Lass dich am besten beraten. Die Menüs sind anders als Computer-Bild 1, 2, 3,... Teils sprechen wir von Profilen, Policies u.ä. Für eine Aktion gibt es 3-4 "Seiten" auf den man was eintragen muss.

Controller muss nicht unbedingt sein. Zyxel lässt es zu Config als TXT zu sichern und wiederherzustellen. Man macht einen Repeater fertig und ändert in der Text Config nur die IP. Dann kann man es wieder hoch laden. Dadurch lassen sich alle Einstellungen von A nach B kopieren, bis auf die, die man ändern muss. Pro Gerät 1 IP ....

Aber auch das dürfte einen guten Admin leicht von der Hand gehen ......
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 updated at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:

AVM kann nur AVM!

Ja neuerdings. Vor Jahren ging auch mal fremder AP. Draytek Vigor Router mit alter FritzBox verbinden. Das ging. ABER nur die schlechteste Verschlüsselung: WEP !

Dennoch damit lies sich ein Router zum AP in Repeater Modus kastrieren. Für ein WLAN ausreichend. Für mehr aber auch nicht. Warum man kein WEP nehmen sollte muss ich wohl nicht groß schreiben. face-wink Aktuell werden Fremdhersteller ausgegraut ....
Member: em-pie
em-pie Nov 09, 2022 at 18:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Geräte kommen denn derzeit zum Einsatz?
Und wie ist die Deckenbeschaffenheit in der Kita?

Habe da ein ähnliches Projekt. Glücklicherweise alles abgehangene Decken, da muss man nicht unbedingt auf Kosmetik achten…
Member: Visucius
Visucius Nov 09, 2022 at 19:07:07 (UTC)
Goto Top
1000 Euro. Aber mitunter wird es noch teurer! Lizenzerweiterungen werden in 8er Paketen oft verkauft. 8+8+8+8+... Die Pakete kosten auch mehrere hundert Euro!

Deshalb ja der Hinweis. Bei Ubi, TPlink, Mikrotik dafür kostenlos und lokal. Muss man halt wissen, was man möchte und ob das bei evtl. 3 APs nötig ist.
Mitglied: 90948
90948 Nov 11, 2022 at 06:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:

AVM kann nur AVM!
Accesspoints ungern , weil dann Kabel quer durch die Kita gezogen werden müssen. Und Powerline ist so eine wackelige Sache. Kann gehen...
Das ginge, ja. Aber es müsste doch möglich sein, dass ein Repeater 2 SSIDs verwalten kann.
Zyxel und UI schaue ich mir an.
Danke erstmal.

Lies nochmal Mesh nach. Da benötigst du keine LAN-Kabel hast aber die Funktionalität eines Accesspoints !
AVM hatte ich geschrieben ich dachte das bereits eine AVM Fritte in der Kita ist. Ich verwende Unifi AP's Einen an die Firewall, VLAN Konfigurieren um die Netze zu trennen. Konfigurieren kannst die Dinger entweder Zentral mittels Controller oder per App. Jeder AP kann 4 SSID's und per Default auch Mesh. PoE Adapter musst du halt dann planen.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Nov 11, 2022 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Jeder AP kann 4 SSID's und per Default auch Mesh.

Vorsicht! Nicht jeder AP kann Mesh von Unifi.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 16, 2022 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anregungen.
Also:
Das mit den 2 SSIDs kann nur die Fritzbox mit den Repeatern von AVM. Aussage von AVM.
Ziel ist eigentlich eine Erweiterung vom Gastnetz und vom Hauptnetz.
Haupt-WLAN lässt sich mit AVM-Repeatern erweitern, ja. SSID in der Weboberfläche auswählen und fertig.
Ich kann aber nicht wählen SSID Haupt und SSID Gast erweitern.

Der Accesspoint ist eine Firewall von Securepoint. Der baut das WLAN auf und filtert. Alles in Ordnung. Das wird als Haupt WLAN genutzt.

Nun möchte ich ein Gast-WLAN, welches von derselben Firewall aufgespannt wird ebenfalls erweitern, so dass ich annähernd dieselbe Reichweite habe, wie das Haupt-WLAN. Und das möglichst über einen Repeater. Nun gut, wenn das Richtung 1000 € geht, kann ich da besser noch eine Steckdose hinlegen und für 150 € nen 2. Repeater daneben stecken. Repeater1 für Haupt WLAN und Repeater 2 für Gast WLAN. Idee war eigentlich, dass es Geräte gibt, die quasi Dualbandrepeater sind und von mir aus 500 € kosten. Weboberfläche, Haken bei Haupt-WLAN und Haken bei Gast-WLAN.
Schade.
mfG