visucius
Goto Top

WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi

Hallo. Ich bins ... (wieder) face-wink

Guten Morgen,

ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht habt Ihr sowas ja auch schon mal beobachtet.

Gegeben sei ein Einfamilienhaus (Altbau 1920er, Holzdecken, Land, mit Wiese drumrum). Büro mit 2-3 MA im EG, Wohnung OG. Vor 3-4 Jahren habe ich dort zur Wifi-Ausleuchtung von Fritzbox (dezentraler Telefonanschluss) auf einen Unifi APAC-Pro umgestellt (zentrale Wandmontage). Ausleuchtung positiv unauffällig in den zentralen Bereichen inkl. OG und sogar Garten.

"Das Erreichte ist Stillstand" und mir fiel ein APAC-LR in die Hände, den ich dort in einem EG-Büro als Unterstützung einklinkte (horizontal auf Holzregal).

Seit "Anbeginn" ist die GSM/LTE-Ausleuchtung im Haus bescheiden und Wlan-unterstützes Telefonieren war ein Segen. Allerdings tritt seit dem neuen LR eine deutliche Qualitätseinbuße auf (weniger verständlich und deutlich leiser) – bei dem Geräte, das im RL eingebucht ist. Die lässt sich sofort "beheben", wenn ich den LR deaktivere.

Hat jemand ne Idee ob ich da evtl. bei gewissen Einstelllungen nachsteuern kann? Macht das ggfs. nen Unterschied zwischen 5Ghz und 2,4 Ghz? Auf den "Pro" ging er mit Sicherheit über 2,4 (ohne das dauerhaft geprüft zu haben).

Hier noch einige Infos.

Kaum Fremdeinstrahlung, weil dicke Wände und Wiese "drumrum". Kanalscan habe ich selbstverständlich als erstes gemacht face-wink

APAC-Pro, 4.3.28.11361, RAM 30%, Auslastung 0.17 / 0.16 / 0.16:
Kanal 12, 10% Auslastung, VHT20, 17dbm/auto,
Kanal 108+1, 1% Auslastung, VHT40, 22 dBm/auto, Bandsteering 5 Ghz,
Uplink Vollduplex, kein RSSI, kein Cell-Size-Tuing, Airtime aus, kein Mesh
Distanz zum iOS-Client 7m, inkl. eine dicke Ziegelmauer mit z.T. inkludiertem Kaminzug.

APAC-LR 4.3.28.11361, RAM 31%:
Kanal 4, 4% Auslastung, VHT20, 17dbm/auto,
Kanal 56-1, 0% Auslastung, VHT40, 17 dBm/auto, Bandsteering 5 Ghz,
Uplink Vollduplex, kein RSSI, kein Cell-Size-Tuing, Airtime aus, kein Mesh
Kein Kamin, keine Wand, nur 3 m Luftlinie zum Arbeitsplatz

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken.

PS: "Unifi" im Titel konnte ich mir nicht verkneifen. Schließlich muss ich die Profis "triggern" face-wink

Content-Key: 665584

Url: https://administrator.de/contentid/665584

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2021 updated at 09:17:26 (UTC)
Goto Top
Im WLAN AP Setup sollte zwingend immer WMM Support (802.11e) aktiviert sein !
RSSI Wert bei Voice over WLAN sollte im gesamten Client Bereich nie unter -70dbm (besser -65dbm) sinken. Idealerweiser annouced man im Beaconing nur die ODFM Standard Basic Rate Werte mit 12Mbit und höher. Meist erreicht man das auch bei Billig APs indem man die im 2,5GHz Bereich auf "n-only" setzt und im 5er auf "ac only".
Member: Visucius
Visucius Apr 09, 2021 at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
WMM ist bei Unifi mW. im Standard aktiv. Mit "kein RSSI" meinte ich, dass ich da keine manuelle Veränderung vorgenommen habe. Die Empfangsqualität sollte ja mit 2 APs (davon einem im gleichen Zimmer) nicht schlechter sein, als vorher mit einem AP hinter ner dicken Wand.

Auf 12Mbit habe ich jetzt mal "hochgezogen" (bei 2,4 und 5). Bisher hatte ich im 2,4er nur den Haken bei "CCK-Raten (1/2/5.5/11 Mbps) deaktivieren" gesetzt. Müsste doch dort das gleiche bewirken?!

Aber das erklärt doch eigentlich alles nicht die Verschlechterung nach dem Aufrüsten auf 2 APs?!
bildschirmfoto 2021-04-09 um 11.45.47
Member: Looser27
Looser27 Apr 09, 2021 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade mal die Konfiguration bei uns verglichen. Das einzige, was bei uns anders eingestellt ist, ist Airtime=ON.
Die von Dir oben durchgeführten Anpassungen haben wir allesamt nicht und ich kann problemlos per WLAN telefonieren (und wir haben jede Menge Stahl in den Wänden (Trockenbau).

Hast Du die Firmware auf beiden APs aktuell?

Gruß

Looser
Member: Visucius
Visucius Apr 09, 2021 updated at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
4.3.28.11361

Danke fürs vergleichen. Ich werde das vor Ort auch nochmal testen. Airtime Fairness empfinde ich bei der überschaubaren Nutzerzahl als unnötig. Die 100/40 Mbit-Leitung ist dort purer Luxus und der "deaktivierte" LR hat gerade faktisch die gleiche RAM-Auslastung, wie der AC-Pro auf dem gerade die "gesamte" Last liegt face-wink

... und wie gesagt: Mit den bisherigen Einstellungen hats (und "tuts" auch immer noch) ja auch bei mir ... mit einem AP ... funktioniert.

@Looser27:
Wenn ich schon mal jemanden zum vergleichen habe. Wie siehts denn mit den anderen Einstellungen aus?

bildschirmfoto 2021-04-09 um 14.02.10
Member: aqui
aqui Apr 09, 2021 updated at 17:16:10 (UTC)
Goto Top
und ich kann problemlos per WLAN telefonieren
Hier ebenso mit Ruckus R320er im Unleashed Verbund. Parallel rennt noch ein Multicast HD Videostream ! face-wink
Habs parallel auch nochmal mit 2 älteren Cisco AIR2602 probiert auf Throughput optimiert inkl. 11r Fast Roaming und auch da trotz paralleler Time Machine Sicherung 2 parallele VoIP Telefonate ohne jegliche Aussetzer und Probleme.
Member: Looser27
Looser27 Apr 10, 2021 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
@Visucius

Die Einstellungen sind bei mir identisch, aber auf welcher Controller-Version bist Du unterwegs?
Bei mir läuft 6.1.71 (Build: atag_6.1.71_15061)

Gruß

Looser
Member: Visucius
Visucius Apr 10, 2021 at 14:17:53 (UTC)
Goto Top
6.0.23 (Build: atag_6.0.23_14253).

Bei mir laufen mehrere Installationen auf unterschiedlichen "Sites" einer Synology-VM (Ubuntu). Das will ich demnächst dann eh ändern.Vermutlich auf Docker (zurück) - dann aber mit einer Docker-VM pro Installation.

Macht zwar mehr Arbeit beim updaten, dafür lassen sich die dann einzeln (temporär) in die Cloud schalten. Dann kann ich auch mal unterwegs draufschauen. In Einzelfällen macht das durchaus Sinn.

@aqui:
Schon klar. Die einzelne AP-Pro hats ja über mehrere Jahre hinweg auch hinbekommen (zum Bruchteil des Preises) face-wink
Member: aqui
aqui Apr 10, 2021 at 16:11:32 (UTC)
Goto Top
Deshalb zur Sicherheit ja auch mal der Test mit 2 mal Cisco AIR2602 für 10 Euronen bei eBay ! face-wink