tigger90
Goto Top

WSUS Festplatte läuft voll nach Freigabe von Windows 10 Updates

Hallo,

wir sind aktuell dabei unsere Umgebung auf Windows 10 vorzubereiten und haben aktuell 2 Clients auf Windows 10 laufen. Diese laufen noch auf dem Build 1703.
Nun haben wir im WSUS Server in den Produkten und Klassifizierungen nur den Harken für Windows 10 gesetzt um Updates zu synchronisieren.(siehe Screenshot)
Seitdem kriegen wir immer wieder Alerts das die Festplatte vollgelaufen ist (heute haben wir dem WSUS Server) schon 85 GB Speicher zugewiesen.
Es werden die Build Upgrades für Windows 10 im 2 Screenshot heruntergeladen.

Frage 1:
Weshalb gibt es so viele Klassifizierungen ? Welche sind nötig, welche eher nicht ? Reicht der harken für Windows 10 ?

Frage 2:
Mir ist bewusst das es einige GB werden können die heruntergeladen werden. Aber ist es wirklich so viel ? Ich bin da etwas skeptisch...

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im voraus !

Mfg,
Tiger90
wsus update
wsus update klassefizierung

Content-Key: 353470

Url: https://administrator.de/contentid/353470

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 02, 2017 updated at 15:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

So manches Deiner Frage läßt sich aus Deinem Screenshot heraus beantworten.

- wenn Du keine LTSB-Versionen (für die ist ein SA-Vertrag mit Microsoft notwendig) hast, brauchst Du kein LTSB

- wenn Du auch bisher über WSUS grundsätzlich keine Treiber holst (dazu würde ich auch nicht raten), dann natürlich auch keine für Windows 10!

- wenn Du keine anderen Sprachpakete außer deutsch brauchst, brauchst Du keine

- wenn Du kein Windows 10 S einsetzt, kein Haken bei Windows 10 S!


Dein Screenshot sieht diesbezüglich eigentlich doch ganz vernünftig aus, genau so hab' ich es auch eingestellt. Die seither (also seit irgendwann im Sommer 2015) neu hinzugekommenen Datenmengen wg. Windows 10 halten sich bei uns hier einigermaßen in Grenzen.

Doch darf ich fragen, welchen WSUS Du einsetzt? Einen 3.0 SP2 (den gab's bis W2K8R2), oder einen WSUS 4.X (den gibt's seit W2K12)? Nur bei letzterem können sich die Clients auch die großen, zweimal im Jahr erscheinenden Upgrades holen, und die sind schon recht fett (irgendwas zwischen 4 und 6 GB ist da - pro Version - 32- und 64-Bit - schon möglich, und das zweimal pro Jahr).

Doch auch ansonsten ist Dir vermutlich aufgefallen, daß die monatlichen, kumulativen Updates für Windows 10 immer so etwa ein Gigabyte an Größe haben, da sammelt sich im Laufe von Monaten und Jahren auch was an, durchaus.

Somit:

Etwas mehr Platz als vorher mußt Du für Win 10 schon einkalkulieren.

Laß' einmal im Monat den Bereinigungsassistenten (in den WSUS-Optionen zu finden) laufen, dann hält es sich einigermaßen in Grenzen.


Viele Grüße

von

deüarture69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 02, 2017 at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur den Harken für Windows 10 gesetzt
Reicht der harken für Windows 10 ?
verdammt - ich mach mich sofort auf die Haken in den Garten das Laub hacken! Danke für die Erinnerung ... face-smile

LG, Thomas
Member: Tigger90
Tigger90 Nov 03, 2017 at 08:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Frage 1 ist geklärt.

Allerdings ist Frage 2 noch immer offen. Ich habe dem Server erneut 50 GB zugewiesen und diese hat er sich ohne Probleme geschnappt und innerhalb von 2 Stunden wieder gefüllt. Da kann wohl irgendwas nicht stimmen somit bin ich auf diesen Artikel von Microsoft gestoßen:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-manage-u ...

Scheinbar werden 2 bestimmte Updates (KB3095113 und KB3159706) für den WSUS Server benötigt um die Windows 10 Upgrade herunter und verteilen zu können.

Wie im Artikel zum Update KB3095113 beschrieben:

" Beim Synchronisieren von Upgrades ohne KB 3095113 zuerst installiert zu haben, füllen Sie die SUSDB mit nicht zu gebrauchenden Daten, die vor der Aktualisierung ordnungsgemäß gelöscht werden müssen. Diese Situation kann wiederhergestellt werden, aber der Prozess ist nicht trivial und kann vermieden werden, wenn Sie das Update vor der Aktivierung der Synchronisierung der Upgrades installieren. Wenn dieses Problem vorliegt"

Das ist scheinbar der Grund weshalb die Festplatte dauerhaft vollläuft und der WSUS Server Unmengen an GB frisst.

Nun habe ich versucht die beiden Updates manuell nachzuinstallieren, kriege aber komischerweise die Fehlermeldung das das Update nicht für meinen Computer geeignet sei. (Windows Server 2012 R2 Update heruntergeladen)

Nun zu deiner Frage welchen WSUS Server wir einsetzen. Wir nutzen den Windows Server 2012 R2 folgende WSUS Version konnte ich aus der Registry ermitteln: 6.3.9600.18694 (sollte wohl die aktuellste WSUS Version sein?)

Ich versuche mal weiter die beiden Updates irgendwie installiert zu bekommen und begebe mich weiter auf Recherche.
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2017 at 08:57:48 (UTC)
Goto Top
Aha, also einen Vierer unter W2K12R2.

Also hiernach (sh. Frage 44) bist Du aktuell, Dein WSUS hat sogar eine höhere Buildnummer als dort angegeben (die haben scheinbar ihre Webseite länger nicht aktualisiert).

Ich fürchte, die empfohlenen Updates KB3095113 und KB3159706 jetzt noch zu installieren, bringt jetzt nichts mehr, weil Du die Synch. ja schon begonnen/durchgeführt hast.

Aber davon abgesehen, kannst Du die Updates ja gar nicht installieren. Hast Du die richtigen Downloads verwendet?

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=51534

Zu KB3159706 hab' ich jetzt keinen Download gefunden, allerdings soll dieses Update ohnehin i. V. m. WSUS heftige Probleme verursacht haben, Günter Born weiß mehr dazu: https://www.borncity.com/blog/2016/06/03/vorsicht-update-kb3159706-killt ...

Und Heise präsentiert scheinbar eine Lösung: https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Patchday-Micro ...

Ich fürchte, daß Du Dich durch diese Problematik nun durchkämpfen mußt ... face-sad


Viele Grüße

von

departure69
Member: Tigger90
Tigger90 Nov 03, 2017 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Ja so einfach ist das ganze leider nicht, weshalb auch immer kann ich die Updates KB3159706 nicht mehr installieren. Wir hatten damals das gleiche Problem das der WSUS nicht mehr lief, danach haben wir das Update deinstalliert und im WSUS gesperrt. Nun habe ich es wieder genehmigt für den WSUS Server allerdings zieht er sich das Update nicht und manuell lässt es sich eben auch nicht installieren wie im vorherigen Beitrag beschrieben ist das Update nicht für den Computer geeignet..

D.H nun also ich bin aufgeschmissen, da sich die beiden benötigen Updates nicht installieren lassen und diese für die Windows 10 Upgrades scheinbar benötigt werden...
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2017 updated at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
Selbst dann, wenn Du die beiden KB-Updates installieren könntest, löst das anscheinend trotzdem das Problem nicht, denn hiernach

Diese Situation kann wiederhergestellt werden, aber der Prozess ist nicht trivial und kann vermieden werden, wenn Sie das Update vor der Aktivierung der Synchronisierung der Upgrades installieren.

hättest Du die Synch. erst gar nicht beginnen dürfen. Wenn Microsoft im TechNet oder in der KB schreibt, das etwas "nicht trivial" ist, dann hat das für mich in der Vergangenheit oftmals "Neuinstallation" bedeutet, weil ich der Probleme nicht Herr werden konnte.

Macht der WSUS-Server nur WSUS? Falls ja: Plattmachen, neumachen, nimmt garantiert weniger Zeit in Anspruch, als das bestehende Problem zu lösen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Tigger90
Tigger90 Nov 03, 2017 at 12:59:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe den WSUS nun neu aufgesetzt, es lief auf dem Server wie du oben schon fragtest nur der WSUS Dienst, nichts weiter.

Soweit sogut, Windows 10 habe ich vorerst weggelassen zum Synchronisieren. Ich wollte erst sicher gehen das die beiden benötigten Updates installiert sind bevor ich Windows 10 Updates synchronisieren lasse.

Ich habe nun natürlich genau das gleiche Problem wie auf dem alten.. die 2 beschriebenen Updates die scheinbar zwingend notwendig sind, lassen sich wie auf dem alten Server nicht installieren.. ich habe Sie aus dem Microsoft Update Katalog gedownloadet...

Prinzipell bin ich nun nicht weiter als vorher außer das ich keine vollgelaufene Festplatte habe mit scheinbar nutzlosen Dateien.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee...

Gibt es ggf für das Update KB3095113 und KB3159706 schon Updates die diese abgelöst haben ? bzw. sind sie wirklich so zwingend notwendig ? hat hier jemand anders so ein ähnliches Problem schonmal gehabt ? Spätestens die Leute die das Schadhafte Update KB3159706 installiert haben und ihren WSUS nicht mehr erreicht haben und nun Windows 10 einführen wollen, müssen doch das identische Problem gehabt haben ? Es kann doch nicht sein das der WSUS mehr als 100GB Speicher braucht nur um die Windows 10 Upgrades zu synchronisieren...
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2017 at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Die Links von Borncity und Heise sind gar nicht hilfreich?

Ich weiß jetzt nämlich leider auch nichts mehr dazu, Sorry