WSUS Festplatte läuft voll nach Freigabe von Windows 10 Updates
Hallo,
wir sind aktuell dabei unsere Umgebung auf Windows 10 vorzubereiten und haben aktuell 2 Clients auf Windows 10 laufen. Diese laufen noch auf dem Build 1703.
Nun haben wir im WSUS Server in den Produkten und Klassifizierungen nur den Harken für Windows 10 gesetzt um Updates zu synchronisieren.(siehe Screenshot)
Seitdem kriegen wir immer wieder Alerts das die Festplatte vollgelaufen ist (heute haben wir dem WSUS Server) schon 85 GB Speicher zugewiesen.
Es werden die Build Upgrades für Windows 10 im 2 Screenshot heruntergeladen.
Frage 1:
Weshalb gibt es so viele Klassifizierungen ? Welche sind nötig, welche eher nicht ? Reicht der harken für Windows 10 ?
Frage 2:
Mir ist bewusst das es einige GB werden können die heruntergeladen werden. Aber ist es wirklich so viel ? Ich bin da etwas skeptisch...
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag.
Vielen Dank im voraus !
Mfg,
Tiger90
wir sind aktuell dabei unsere Umgebung auf Windows 10 vorzubereiten und haben aktuell 2 Clients auf Windows 10 laufen. Diese laufen noch auf dem Build 1703.
Nun haben wir im WSUS Server in den Produkten und Klassifizierungen nur den Harken für Windows 10 gesetzt um Updates zu synchronisieren.(siehe Screenshot)
Seitdem kriegen wir immer wieder Alerts das die Festplatte vollgelaufen ist (heute haben wir dem WSUS Server) schon 85 GB Speicher zugewiesen.
Es werden die Build Upgrades für Windows 10 im 2 Screenshot heruntergeladen.
Frage 1:
Weshalb gibt es so viele Klassifizierungen ? Welche sind nötig, welche eher nicht ? Reicht der harken für Windows 10 ?
Frage 2:
Mir ist bewusst das es einige GB werden können die heruntergeladen werden. Aber ist es wirklich so viel ? Ich bin da etwas skeptisch...
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag.
Vielen Dank im voraus !
Mfg,
Tiger90
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
So manches Deiner Frage läßt sich aus Deinem Screenshot heraus beantworten.
- wenn Du keine LTSB-Versionen (für die ist ein SA-Vertrag mit Microsoft notwendig) hast, brauchst Du kein LTSB
- wenn Du auch bisher über WSUS grundsätzlich keine Treiber holst (dazu würde ich auch nicht raten), dann natürlich auch keine für Windows 10!
- wenn Du keine anderen Sprachpakete außer deutsch brauchst, brauchst Du keine
- wenn Du kein Windows 10 S einsetzt, kein Haken bei Windows 10 S!
Dein Screenshot sieht diesbezüglich eigentlich doch ganz vernünftig aus, genau so hab' ich es auch eingestellt. Die seither (also seit irgendwann im Sommer 2015) neu hinzugekommenen Datenmengen wg. Windows 10 halten sich bei uns hier einigermaßen in Grenzen.
Doch darf ich fragen, welchen WSUS Du einsetzt? Einen 3.0 SP2 (den gab's bis W2K8R2), oder einen WSUS 4.X (den gibt's seit W2K12)? Nur bei letzterem können sich die Clients auch die großen, zweimal im Jahr erscheinenden Upgrades holen, und die sind schon recht fett (irgendwas zwischen 4 und 6 GB ist da - pro Version - 32- und 64-Bit - schon möglich, und das zweimal pro Jahr).
Doch auch ansonsten ist Dir vermutlich aufgefallen, daß die monatlichen, kumulativen Updates für Windows 10 immer so etwa ein Gigabyte an Größe haben, da sammelt sich im Laufe von Monaten und Jahren auch was an, durchaus.
Somit:
Etwas mehr Platz als vorher mußt Du für Win 10 schon einkalkulieren.
Laß' einmal im Monat den Bereinigungsassistenten (in den WSUS-Optionen zu finden) laufen, dann hält es sich einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
von
deüarture69
So manches Deiner Frage läßt sich aus Deinem Screenshot heraus beantworten.
- wenn Du keine LTSB-Versionen (für die ist ein SA-Vertrag mit Microsoft notwendig) hast, brauchst Du kein LTSB
- wenn Du auch bisher über WSUS grundsätzlich keine Treiber holst (dazu würde ich auch nicht raten), dann natürlich auch keine für Windows 10!
- wenn Du keine anderen Sprachpakete außer deutsch brauchst, brauchst Du keine
- wenn Du kein Windows 10 S einsetzt, kein Haken bei Windows 10 S!
Dein Screenshot sieht diesbezüglich eigentlich doch ganz vernünftig aus, genau so hab' ich es auch eingestellt. Die seither (also seit irgendwann im Sommer 2015) neu hinzugekommenen Datenmengen wg. Windows 10 halten sich bei uns hier einigermaßen in Grenzen.
Doch darf ich fragen, welchen WSUS Du einsetzt? Einen 3.0 SP2 (den gab's bis W2K8R2), oder einen WSUS 4.X (den gibt's seit W2K12)? Nur bei letzterem können sich die Clients auch die großen, zweimal im Jahr erscheinenden Upgrades holen, und die sind schon recht fett (irgendwas zwischen 4 und 6 GB ist da - pro Version - 32- und 64-Bit - schon möglich, und das zweimal pro Jahr).
Doch auch ansonsten ist Dir vermutlich aufgefallen, daß die monatlichen, kumulativen Updates für Windows 10 immer so etwa ein Gigabyte an Größe haben, da sammelt sich im Laufe von Monaten und Jahren auch was an, durchaus.
Somit:
Etwas mehr Platz als vorher mußt Du für Win 10 schon einkalkulieren.
Laß' einmal im Monat den Bereinigungsassistenten (in den WSUS-Optionen zu finden) laufen, dann hält es sich einigermaßen in Grenzen.
Viele Grüße
von
deüarture69
Aha, also einen Vierer unter W2K12R2.
Also hiernach (sh. Frage 44) bist Du aktuell, Dein WSUS hat sogar eine höhere Buildnummer als dort angegeben (die haben scheinbar ihre Webseite länger nicht aktualisiert).
Ich fürchte, die empfohlenen Updates KB3095113 und KB3159706 jetzt noch zu installieren, bringt jetzt nichts mehr, weil Du die Synch. ja schon begonnen/durchgeführt hast.
Aber davon abgesehen, kannst Du die Updates ja gar nicht installieren. Hast Du die richtigen Downloads verwendet?
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=51534
Zu KB3159706 hab' ich jetzt keinen Download gefunden, allerdings soll dieses Update ohnehin i. V. m. WSUS heftige Probleme verursacht haben, Günter Born weiß mehr dazu: https://www.borncity.com/blog/2016/06/03/vorsicht-update-kb3159706-killt ...
Und Heise präsentiert scheinbar eine Lösung: https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Patchday-Micro ...
Ich fürchte, daß Du Dich durch diese Problematik nun durchkämpfen mußt ...
Viele Grüße
von
departure69
Also hiernach (sh. Frage 44) bist Du aktuell, Dein WSUS hat sogar eine höhere Buildnummer als dort angegeben (die haben scheinbar ihre Webseite länger nicht aktualisiert).
Ich fürchte, die empfohlenen Updates KB3095113 und KB3159706 jetzt noch zu installieren, bringt jetzt nichts mehr, weil Du die Synch. ja schon begonnen/durchgeführt hast.
Aber davon abgesehen, kannst Du die Updates ja gar nicht installieren. Hast Du die richtigen Downloads verwendet?
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=51534
Zu KB3159706 hab' ich jetzt keinen Download gefunden, allerdings soll dieses Update ohnehin i. V. m. WSUS heftige Probleme verursacht haben, Günter Born weiß mehr dazu: https://www.borncity.com/blog/2016/06/03/vorsicht-update-kb3159706-killt ...
Und Heise präsentiert scheinbar eine Lösung: https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Patchday-Micro ...
Ich fürchte, daß Du Dich durch diese Problematik nun durchkämpfen mußt ...
Viele Grüße
von
departure69
Selbst dann, wenn Du die beiden KB-Updates installieren könntest, löst das anscheinend trotzdem das Problem nicht, denn hiernach
hättest Du die Synch. erst gar nicht beginnen dürfen. Wenn Microsoft im TechNet oder in der KB schreibt, das etwas "nicht trivial" ist, dann hat das für mich in der Vergangenheit oftmals "Neuinstallation" bedeutet, weil ich der Probleme nicht Herr werden konnte.
Macht der WSUS-Server nur WSUS? Falls ja: Plattmachen, neumachen, nimmt garantiert weniger Zeit in Anspruch, als das bestehende Problem zu lösen.
Viele Grüße
von
departure69
Diese Situation kann wiederhergestellt werden, aber der Prozess ist nicht trivial und kann vermieden werden, wenn Sie das Update vor der Aktivierung der Synchronisierung der Upgrades installieren.
hättest Du die Synch. erst gar nicht beginnen dürfen. Wenn Microsoft im TechNet oder in der KB schreibt, das etwas "nicht trivial" ist, dann hat das für mich in der Vergangenheit oftmals "Neuinstallation" bedeutet, weil ich der Probleme nicht Herr werden konnte.
Macht der WSUS-Server nur WSUS? Falls ja: Plattmachen, neumachen, nimmt garantiert weniger Zeit in Anspruch, als das bestehende Problem zu lösen.
Viele Grüße
von
departure69