WSUS Update Downloads sehr langsam
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen WSUS Server (Version lt. Registry 6.3.9600.17477) auf einem Windwos Server 2012 R2 Standard in einer Hyper-V VM.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen (vielen) Updates der Dateistatus auf "Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen." steht. Der Ursache auf den Grund gehend ist mir aufgefallen, dass sich die Werte beim Downloadstatus zwar ändern (x MB von y MB heruntergeladen), allerdings sehr sehr langsam.
Nun habe ich herausgefunden, dass man die BITS Übertragung anpassen muss und diverse Hinweise und Anleitungen gefunden, komme abert nicht weiter:
Man
Hier steht, dass man das mit einer GPO anpassen kann - ohne Erfolg.
Hier steht, dass man die BITS Übetragung auf Vordergrund stellen muss, allerdings liegt auf dem Server im Verzeichnis %programfiles%\Update Services\... weder eine osql.exe noch eine ExecuteSQL.exe, um die Befehle auszuführen.
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht..
Vielen Dank und schöne Grüße
Ich habe hier einen WSUS Server (Version lt. Registry 6.3.9600.17477) auf einem Windwos Server 2012 R2 Standard in einer Hyper-V VM.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen (vielen) Updates der Dateistatus auf "Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen." steht. Der Ursache auf den Grund gehend ist mir aufgefallen, dass sich die Werte beim Downloadstatus zwar ändern (x MB von y MB heruntergeladen), allerdings sehr sehr langsam.
Nun habe ich herausgefunden, dass man die BITS Übertragung anpassen muss und diverse Hinweise und Anleitungen gefunden, komme abert nicht weiter:
Man
Hier steht, dass man das mit einer GPO anpassen kann - ohne Erfolg.
Hier steht, dass man die BITS Übetragung auf Vordergrund stellen muss, allerdings liegt auf dem Server im Verzeichnis %programfiles%\Update Services\... weder eine osql.exe noch eine ExecuteSQL.exe, um die Befehle auszuführen.
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht..
Vielen Dank und schöne Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338084
Url: https://administrator.de/contentid/338084
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ganz simpel anfangen: öffne mal den Taskmanager und geh dort auf den Tab "Leistung" und dort in den Bereich Ethernet. Schau nach, wie schnell der Server Daten empfängt - die Downloads aus dem Internet schlagen sich auch dort nieder. Und wenn dort (Schätzung) 10 MBit/s stehen und Eure Leitung nur (Schätzung) 12 MBit/s hat, dann kannst Du sicher sein, dass er gut dabei ist - es verteilt sich evtl. zwischen den Updates.
Dass kannst Du testen, aber ich sehe keinen Grund dazu - er lädt ja noch runter. Die WSUS-Rolle hat ja nichts mit Downloadgeschwindigkeit zu tun, da würde ich eher woanders suchen. Wenn Du es testen willst: ich habe schon Fälle gesehen, wo sich die Rolle tatsächlich nicht reinstallieren ließ - also ein Backup vorher ist zu empfehlen. Apropos - hast Du kein Backup von einem funktionierenden Stand?
Das kann so viel sein - wenn man ihn lässt, dann saugt er. Man sollte detektieren lassen und dann nur non-superseded runterladen, also supersedence einblenden und nur das nehmen, von dem keine neueren Versionen Vorliegen - macht schon eine Menge aus.
Zu den SQL-Kommandos kann ich dir nichts sagen - ich würde recht sicher sein, dass es nicht an BITS liegt.
Zu den SQL-Kommandos kann ich dir nichts sagen - ich würde recht sicher sein, dass es nicht an BITS liegt.