WTS und Citrix-Client
WTS und Citrix-Client auf einer Arbeitsstation
Client baut unter Win2000 keine WTS-Sitzung auf. Die Anmeldedaten werden eingegeben und Citrix-Client versucht die Sitzung aufzubauen. Fenster erscheint "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. einer Minute verschwindet das Fenster und keine Sitzung ist aufgebaut.
Dies geschieht nachdem ich den Citrix-Client auf dem betr. PC als Admin intalliert habe.
für etwaige Hilfe sage schon mal danke
gruss
kader
Client baut unter Win2000 keine WTS-Sitzung auf. Die Anmeldedaten werden eingegeben und Citrix-Client versucht die Sitzung aufzubauen. Fenster erscheint "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. einer Minute verschwindet das Fenster und keine Sitzung ist aufgebaut.
Dies geschieht nachdem ich den Citrix-Client auf dem betr. PC als Admin intalliert habe.
für etwaige Hilfe sage schon mal danke
gruss
kader
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13035
Url: https://administrator.de/contentid/13035
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Grillmeister,
den Satz mit "Terminal-Server-Lizenzierung im grünen Bereich" nehme ich zurück.
Folgende Meldung habe ich grade im Ereignisprotokoll entdeckt:
"Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen."
Also wird es daran liegen.
Ein Kollege hat die TS-CALs damals eingetragen und verwaltet. Ich persönlich bin da ziemlich unerfahren. Kann man irgendwo sehen, ob noch genügend Lizenzen vorhanden sind?
OS ist übrigens - sowohl auf den Metaframeservern als auch auf dem Lizenzserver - Windows 2000 Server.
Zu den anderen Fragen:
Desktop-Anmeldung funktioniert von meinem Rechner aus, jedoch nicht vom neuen Rechner aus (ist also das selbe)
RDP habe ich noch nicht getestet (wenn das jetzt noch relevant sein sollte, mache ich das aber gerne mal).
Mfg
Daniel
den Satz mit "Terminal-Server-Lizenzierung im grünen Bereich" nehme ich zurück.
Folgende Meldung habe ich grade im Ereignisprotokoll entdeckt:
"Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen."
Also wird es daran liegen.
Ein Kollege hat die TS-CALs damals eingetragen und verwaltet. Ich persönlich bin da ziemlich unerfahren. Kann man irgendwo sehen, ob noch genügend Lizenzen vorhanden sind?
OS ist übrigens - sowohl auf den Metaframeservern als auch auf dem Lizenzserver - Windows 2000 Server.
Zu den anderen Fragen:
Desktop-Anmeldung funktioniert von meinem Rechner aus, jedoch nicht vom neuen Rechner aus (ist also das selbe)
RDP habe ich noch nicht getestet (wenn das jetzt noch relevant sein sollte, mache ich das aber gerne mal).
Mfg
Daniel
Hmmm...
wir haben einige wenige temporär ausgestellte (da sind nur nicht-Windows-Clients drin) als auch "fest eingetragene" ("Terminal Services CAL Token") Lizenzen.
Letztere lassen sich nicht entfernen, auch wenn man sie gar nicht mehr braucht.
Was meinst du genau mit "Server aktivieren - und neu eintragen"?
wir haben einige wenige temporär ausgestellte (da sind nur nicht-Windows-Clients drin) als auch "fest eingetragene" ("Terminal Services CAL Token") Lizenzen.
Letztere lassen sich nicht entfernen, auch wenn man sie gar nicht mehr braucht.
Was meinst du genau mit "Server aktivieren - und neu eintragen"?
hallo,
also wenn du die Lizenzen siehst und sich im Status "ausgestellt" befinden, dann läuft die Lizenzierung ja auch, ich bin davon ausgegangen, das keine Lizenzen installiert sind, deswegen nur temporäre ausgestellt werden, die dann das Verfallsdatum erreichen.
Löschen kann man keine ausgestellten Lizenzen!
wenn sich die Workstation 60 Tage nicht anmeldet, verschwindet die Lizenz automatisch.
Vielleicht habt ihr auch alle Lizenzen schon verbraten?
Gruß
also wenn du die Lizenzen siehst und sich im Status "ausgestellt" befinden, dann läuft die Lizenzierung ja auch, ich bin davon ausgegangen, das keine Lizenzen installiert sind, deswegen nur temporäre ausgestellt werden, die dann das Verfallsdatum erreichen.
Löschen kann man keine ausgestellten Lizenzen!
wenn sich die Workstation 60 Tage nicht anmeldet, verschwindet die Lizenz automatisch.
Vielleicht habt ihr auch alle Lizenzen schon verbraten?
Gruß