buesing
Goto Top

XP-Home-Installation:

Komme nach Dateikopiervorgang nicht weiter...

Moin zusammen!

Ich habe zwei identische Samsung Spinpoint 2004 SATA2-Platten - da meine Systemplatte beim Booten klackernde Geräusche von sich gibt, wollte ich einem eventuellen Datengau zuvor kommen und XP Home auf der anderen Platte installieren.

Also SATA-Kabel getauscht, alte "erste" Platte komplett abgehangen. XP-CD rein, davon gebootet, Partitionen gelöscht, neu angelegt und formatiert, XP-Dateikopiervorgang durchlaufen lassen, Neustart. Wenn ich nun die Bootsequenz wieder auf HDD - CD zurück ändere, kommt der Rechner nicht mehr auf die Beine. Lapidare Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" ;-(

Hat jemand noch eine Idee? Ich habe XP x-mal installiert, aber das ich das bei meinem eigenen Rechner plötzlich nicht mehr hinbekomme, macht mich gerade madig...

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matthias

Content-Key: 39375

Url: https://administrator.de/contentid/39375

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 04.09.2006 um 21:14:49 Uhr
Goto Top
Die Platte als Master gejumpert?
Mitglied: Borstel
Borstel 05.09.2006 um 00:20:07 Uhr
Goto Top
abend,

also ich denke mal das dein bootmanager im eimer ist oder die platte selbst. ist die noch im bios sichtbar?? wenn ja bau dir ein neuen Bootmanager auf, oder SATA kabel nicht richtig fest (sata kabel halten ja nicht so dolle, ist echter mist) anleitung um aufbau des bootmanager gebe ich dir mit diesem link
www(PUNKT)microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx?mfr=true (PUNKT) mit . ersetzen ;0)

mfg Torsten
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 05.09.2006 um 00:23:07 Uhr
Goto Top
Hy,

naja, ne' SATA Platte kannste nicht "Jumpern" - nix mit Master / Slave face-wink

Hilfreiche Tips :

XP CD rein - Booten - Setup anlaufen laussen und dann die Wiederherstellungskonsole starten :

Die drei hilfreichen Befehle die dir mit Sicherheit weiterhelfen lauten :

1. ) fixboot ( repariert die Boot ini )
2. ) fixmbr ( fixt den Bootsektor - MasterBootRecord )
3. ) falls 1. und 2. dennoch nicht funktionieren : bootcfg ( gibt dir die Möglichkeit die bestehenden XP Installationen "neu" einzubinden

Mit dem Schalter /? bei jedem Befehl bekommst du Optionen zu jedem Befehl angezeigt.


Gruß,
Andy
Mitglied: Borstel
Borstel 05.09.2006 um 00:25:18 Uhr
Goto Top
lol andy war schneller face-wink
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 05.09.2006 um 00:27:14 Uhr
Goto Top
*ggg* ... macht nix , das nächste mal face-wink
Mitglied: 17243
17243 05.09.2006 um 08:21:18 Uhr
Goto Top
Hi Matthias

Ich hatte vor ca. 2 Wochen genau dein beschriebenes Problem.
Habe eine HP workstation xw5000 neu aufgesetzt. Ein Kollege hat dann vor Ort die Installation gemacht. Am nächsten Tag kommt der Mitarbeiter, dass der Rechner nicht mehr Startet. Meldung: kann Betriebssystem nicht finden!

Ein Blick ins BIOS hat dann die Lösung gebracht. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Du findest im BIOS die Boot-Optionen. An einer anderen Stelle im BIOS kann (ist jedenfalls bei der HP so) nochmals eingestellt werden, ob Booten ab Harddisk aktiviert werden soll.
Wenn hier bei Harddrive disabled steht, kannst du unter den regulären Boot-Optionen Harddrive einstellen: da passiert nix!

Such mal diese Einstellung. Falls es sich auch um eine HP-Kiste handelt, kann ich dir den BIOS Menüpunkt noch durchgeben.

gretz drop
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 05.09.2006 um 11:17:59 Uhr
Goto Top
Mea culpa ^^
Mitglied: buesing
buesing 10.09.2006 um 17:19:48 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt alles ausprobiert:

-> Partitionen komplett gelöscht, dann nur eine 20GB-partition (cface-smile angelegt
-> Installiert, gleiche Fehlermeldung ("Fehler beim Laden des Betriebssystems.")
-> Wiederherstellungskonsole: fixboot, fixmbr und auch bootcfg

Ergebnis: Immer dasselbe ;-(((

Einen Hardwaredefekt kann ich eigentlich ausschließen, weil die Platte als 2. Platte immer problemlos lief?!

Noch jemand ne Idee?
Mitglied: buesing
buesing 11.09.2006 um 21:28:38 Uhr
Goto Top
Problem ist gelöst - dank des guten, alten S0kill geht es jetzt endlich wieder face-wink