ratzekahl1
Goto Top

XP Virtualisieren

Guten Morgen,
ich habe eine CNC Maschine. Die Steuerungssoftware läuft unter Windows XP. Nun ist der Rechner abgeraucht. Spätere Windowsversionen werden nicht unterstützt. Die neue CNC-Software würde > 35k € kosten.

Nun ist eine Idee, einen normalen leistungsfähigen Rechner zu nehmen und XP zu virtualisieren. Ist das möglich?

mfG
ratzekahl

Content-Key: 7091502896

Url: https://administrator.de/contentid/7091502896

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2023 at 07:53:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das möglich?
Ja. z.b. via VMWare Workstation oder auch ESXi

lg,
Slainte
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 May 10, 2023 at 07:55:46 (UTC)
Goto Top
Hyper-V?
Member: chiefteddy
chiefteddy May 10, 2023 at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich ist das möglich.

Problematisch könnten nur die verwendeten Schnittstellen zur Kommunikation mit der CNC-Maschine sein. Solange es eine klassische COM-Schnittstelle ist, wird es wahrscheinlich funktionieren. AddOn-Karten eher schwierig.
Generell ist dafür VMware besser geeignet als Hyper-V.

Jürgen
Member: monstermania
Solution monstermania May 10, 2023 at 08:02:20 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist es möglich ein XP zu virtualisieren.
Die Frage ist, ob die CNC-Software spezielle Hardware nutzt (CNC-Steuerung). So etwas in Hardware läßt sich halt nicht virtualisieren.
Ich hatte bei unserem alten AG (Maschinenbauer) ein komplettes Sammelsurium von virtuellen Serversystemen, die in der Fertigung genutzt wurden. Aber irgendwo sind halt Grenzen. Eine Full-Size ISA-Karte A/D-Messkarte in einem Prüfstand mit einem Windows 3.11 auf einem 486'er läßt sich halt nicht virtualisieren. face-wink
Da muss dann echte Hardware laufen.

Wir hatten einen Raum in dem wir diverse Hardware-Schätzchen eingelagert hatten. Anfangen von alten AT-Netzteilen Mainboards bis zu Windows 3.11 fähigen Druckern.
Also langer Rede: Erstmal schauen, wie die Ansteuerung der CNC-Maschine konkret läuft. Dann sieht man ob eine Virtualisierung überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 May 10, 2023 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: nachgefragt
nachgefragt May 10, 2023 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Kann man es dann aktivieren?
Wir sind damals daran gescheitert, weil die telefonische Aktivierung auch nicht mehr funktionierte.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 10, 2023 at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
Ich stimme @chiefteddy weitgehend zu.

Die Schnittstellen können ein Problem sein, vor allem dann, wenn die CNC-Maschine in beinahe Echtzeit Steuerbefehle erwartet. Wenn es nur ums Laden und Entladen von CNC-Programmen geht, dürfte das Echtzeitproblem zu vernachlässigen sein.

Hinsichtlich Virtualisierern:
Du erkaufst begrenzte Zeit. Du musst damit rechnen, dass auf dem Markt erwerbbare und für aktuelle Hardware ausgelegte Virtualisierer früher oder später solche Betriebssysteme wie XP nicht mehr hosten.

Gruß
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2023 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Kann man es dann aktivieren?
Wir sind damals daran gescheitert, weil die telefonische Aktivierung auch nicht mehr funktionierte.

Dann haddu was falsch gemacht, z.B. den voraktivierten OEM-Key nicht durch den "echten" der auf der Maschine draufgeklebt war ersetzt. Dann scheitert auch das Telefon.

Ich hatte bisher keine Probleme XP bei Bedarf aktiviert zu bekommen.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 10, 2023 at 08:23:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch COM zu LAN Adapter, allerdings muss der COM Port in XP dann per Software emuliert werden und die muss natürlich auf XP lauffähig sein. (32 oder 64 Bit?) Da das aber so ein klassischer Fall ist (XP als Maschinensteuerung) könnte ich mir gut vorstellen das es Anbieter gibt die den Schmerz der Kunden kennen.
Member: madnem
madnem May 10, 2023 at 08:44:53 (UTC)
Goto Top
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber das Projekt PC-em sieht recht viel versprechend aus, um alte Software auf neuer Hardware zum laufen zu bekommen. Ist eigentlich für Spiele entwickelt worden, aber sollte doch auch für andere Software laufen.
Du kannst da ja mal vorbei schauen: https://pcem-emulator.co.uk/
Member: monstermania
monstermania May 10, 2023 at 11:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Es gibt auch COM zu LAN Adapter, allerdings muss der COM Port in XP dann per Software emuliert werden und die muss natürlich auf XP lauffähig sein. (32 oder 64 Bit?) Da das aber so ein klassischer Fall ist (XP als Maschinensteuerung) könnte ich mir gut vorstellen das es Anbieter gibt die den Schmerz der Kunden kennen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Moxa gemacht: https://www.moxa.com/en/products/industrial-edge-connectivity/serial-dev ...

Aber bei 'Virtualisierung' einer HW-Karte ist dann Feierabend (A/D-Wandler/Schrittmotorkarte/usw.).
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 10, 2023 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Klar dazu hat der OP noch nichts gesagt. Bei USB bin ich mit SEH sehr gut zufrieden aber die bilden auf jeden Fall nur standardisierte Schnittstellen ab und scheinbar hauptsächlich noch USB.
https://www.seh-technology.com/de/produkte/industrie-loesungen/su-302.ht ...