65475
05.06.2008, aktualisiert am 06.06.2008
XP-Zweitinstallation und Laufwerksbuchstabe
Wie bekommen ich ein (neues) C: auf Platte 2?
Nach Neuaufsetzen von XP vor 3 Monaten erhielt ich I: auf Platte 1 als Systemlaufwerk... (C: nun nicht mehr vorhanden).
Möchte nun auf größerer und neuerer Platte 2 ein neues C: mit einer zweiten XP-Installation hinbekommen; dabei die I:-Installation aber (vorerst) nicht überschreiben..!
Mittelfristig soll Platte 2 die Hauptfunktion mit Sys-C: übernehmen; HD2 ist auch schneller, neuer und wohl sicherer.
Ausgangssituation jetzt also:
HD1 - I: (System; und vorne dran) sowie D: E: F:
HD2 - (leer, vorne dran) sowie K: M:
(G:, H:, J: sind für Wechselmedienzwecke).
Ziel ist:
HD2 - C: (System) und später wohl auch D: E: F:, übernommen von HD1...
Bei Installation gerate ich an HD2 "(leer)", kann dort alles machen (löschen, partitionieren, formatieren), aber ich bekomme kein "C:" hin! (statt dessen meist "K:").
Denn während des Setup werden die Lw-Buchstaben nach eigenen Regeln neu vergeben; sie sind dort nicht zu ändern.
Und die Knowledge-Base sagt, auch nach einer Installation kann der Buchstabe für eine Systempartition nicht mehr geändert werden (logisch, wegen der zahlreichen Verweise).
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Hab schon daran gedacht, die 1. Platte abzuklemmen für diesen Vorgang, damit HD2,(leer) ein "C:" wird.
Aber vielleicht komme ich damit vom Regen in die Traufe?
Nach Neuaufsetzen von XP vor 3 Monaten erhielt ich I: auf Platte 1 als Systemlaufwerk... (C: nun nicht mehr vorhanden).
Möchte nun auf größerer und neuerer Platte 2 ein neues C: mit einer zweiten XP-Installation hinbekommen; dabei die I:-Installation aber (vorerst) nicht überschreiben..!
Mittelfristig soll Platte 2 die Hauptfunktion mit Sys-C: übernehmen; HD2 ist auch schneller, neuer und wohl sicherer.
Ausgangssituation jetzt also:
(G:, H:, J: sind für Wechselmedienzwecke).
Ziel ist:
HD2 - C: (System) und später wohl auch D: E: F:, übernommen von HD1...
Bei Installation gerate ich an HD2 "(leer)", kann dort alles machen (löschen, partitionieren, formatieren), aber ich bekomme kein "C:" hin! (statt dessen meist "K:").
Denn während des Setup werden die Lw-Buchstaben nach eigenen Regeln neu vergeben; sie sind dort nicht zu ändern.
Und die Knowledge-Base sagt, auch nach einer Installation kann der Buchstabe für eine Systempartition nicht mehr geändert werden (logisch, wegen der zahlreichen Verweise).
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
Hab schon daran gedacht, die 1. Platte abzuklemmen für diesen Vorgang, damit HD2,(leer) ein "C:" wird.
Aber vielleicht komme ich damit vom Regen in die Traufe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89236
Url: https://administrator.de/forum/xp-zweitinstallation-und-laufwerksbuchstabe-89236.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde die alte Platte abklemmen und die neue Platte als Master einsetzen.
Dann XP installieren und anschließend die alte Platte als Slave ranhängen.
Dann wird LW C: automatisch der neuen Platte zugewiesen.
Viele Grüße
Torsten
was bedeutet denn "vorne dran"?HD2 - (leer, vorne dran) sowie K: M:
ich würde die alte Platte abklemmen und die neue Platte als Master einsetzen.
Dann XP installieren und anschließend die alte Platte als Slave ranhängen.
Dann wird LW C: automatisch der neuen Platte zugewiesen.
Viele Grüße
Torsten