Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriff auf freigegebenen Ordner auf Windows 2003 Server

Mitglied: AndiMo

Wie kann man auf einen freigegebenen Ordner auf Windows 2003 Server von einer anderen Domäne aus zugreifen ?

Hallo!

Wir haben einen Rechner mit Windows 2003 Server bei uns stehen der zur Zeit nur als Workstation benutzt wird. Auf dem Rechner sind einige Benutzer angelegt und einige Verzeichnisse sind freigegeben. Das Verbinden von einem anderen Rechner aus mit einem der Verzeichnisse als einer der berechtigten Benutzer funktioniert. Aber leider wird das erstellen und löschen von Dateien verweigert obwohl man das lokal am Rechner machen darf. Sogar als Administrator kann ich keine Dateien über das Netz in einen der freigegebenen Ordber kopieren.

Jeweils ein Benutzer und der Administrator haben Vollzugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse.

Hat jemand eine Ahnung was man da noch einstellen muss, damit das funktioniert?

Gruß,
Andi

Content-Key: 6425

Url: https://administrator.de/contentid/6425

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: 2795
2795 02.02.2005 um 15:31:20 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist immer wieder das Gleiche.

Du verwaltest bei Freigabe eines Ordners auf Windows-Servern immer
zwei Rechte.

1. Berechtigung der Freigabe
2. Rechte für den freigegebenen Ordner.

Wähle den freizugebenen Ordner aus. Unter "Eigenschaften" findest du zwei Reiter
"Freigabe" und Sicherheit".
Unter dem "Freigabe" gibt es den Button "Berechtigungen". Trage "Jeder" bzw. "Everyone"
mit VOLLZUGRIFF ein. Standardmäßig müsste "Lesen" eingetragen sein.
Danach trägst du unter dem Reiter "Sicherheit" die Personen oder Gruppen ein
die Zugriff erhalten sollen.

Kerl
Mitglied: DarkMan-2004
DarkMan-2004 02.02.2005 um 16:18:23 Uhr
Goto Top
Hast du mal in die Rechte der freigegebenen Ordner geschaut???

Sind die Rechte dort passend gesetzt???

Welche Rechte hat jeweils der Benutzer, mit welchem du dich am "Server" anmeldest???

Einfach ma abchecken! ;-) face-wink
Mitglied: AndiMo
AndiMo 02.02.2005 um 18:39:13 Uhr
Goto Top
Stimmt. Das war's. Vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich lange gesucht.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...