Zugriff auf netzlaufwerk win7 auf w2k8 r2 funktioniert nicht
hallo!
mir stellt sich folgendes problem:
ich habe in meinem netzwerk einen
windows server 2008 R2 x64 und mehrere windows 7 professional x64 rechner.
auf dem server sind die freigaben auf dem datenlaufwerk d: freigabe_1 und freigabe_2
beide haben die benutzer a und b als netzwerkzugriffsberechtigung (vollzugriff)
erlaubt sind a und b vollzugriff
wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.
vorher lief das über einen w2k3 server, da sind diese probleme nicht.
hat jemand eine idee, was das sein kann?
ich weiss mir hier keinen rat mehr und hab schon einiges versucht. was mich wundert ist, dass der authentifizierungsdialog auch bei "jeder" kommt.
habsch vergessen: der server ist nur fileserver, keine domäne vorhanden. das kommt später wenn der "rohmodus" läuft. ich hab ein echtes chaos hier übernommen.
gruss
sepp
mir stellt sich folgendes problem:
ich habe in meinem netzwerk einen
windows server 2008 R2 x64 und mehrere windows 7 professional x64 rechner.
auf dem server sind die freigaben auf dem datenlaufwerk d: freigabe_1 und freigabe_2
beide haben die benutzer a und b als netzwerkzugriffsberechtigung (vollzugriff)
erlaubt sind a und b vollzugriff
wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.
vorher lief das über einen w2k3 server, da sind diese probleme nicht.
hat jemand eine idee, was das sein kann?
ich weiss mir hier keinen rat mehr und hab schon einiges versucht. was mich wundert ist, dass der authentifizierungsdialog auch bei "jeder" kommt.
habsch vergessen: der server ist nur fileserver, keine domäne vorhanden. das kommt später wenn der "rohmodus" läuft. ich hab ein echtes chaos hier übernommen.
gruss
sepp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181416
Url: https://administrator.de/contentid/181416
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein lokaler Benutzer ist doch aber auf dem Server nicht der gleiche Benutzer, auch wenn er den gleichen Namen und Passwort hat. Hast du die Freigabe für einen Domänenbenutzer erstellt und dich auch
im Authentifizierungsfenster mit "Domäne\Benutzer" angemeldet?
Ein lokaler Benutzer ist doch aber auf dem Server nicht der gleiche Benutzer, auch wenn er den gleichen Namen und Passwort hat. Hast du die Freigabe für einen Domänenbenutzer erstellt und dich auch
im Authentifizierungsfenster mit "Domäne\Benutzer" angemeldet?