Zusätzliche Anhänge bei senden-an-email funktionieren nicht
Hallo,
wir haben bei einer Installation ein sehr spannendes Problem.
Setup:
- Exchange 2019
- Windows Server 2019 als Terminalserver
- Microsoft Office ("Apps for Enterprise")
- Windows Defender aktiv
- Das Problem betrifft alle User
-- Alles am aktuellen Patchlevel.
Am Terminalserver ist Outlook in Verbindung mit Exchange (online-modus) in Verwendung.
Funktioniert auch problemlos bis auf:
- Wenn man zB am Desktop die rechte Maustaste auf eine Datei macht, zB PDF -> Senden an -> E-Mail Empfänger öffnet sich entsprechend im Outlook ein neues Fenster mit dem Attachment.
- Dann fügt man noch ein paar zusäztliches Attachments hinzu.
- Man sendet nun die E-Mail ab.
= In den gesendeten Elementen sind dann die meisten Attachments (variiert zw allen und nur einzelnen) mit 0kb (oder einer sehr variiernden KB Größe) drinnen und damit defekt, außer das ursprüngliche mit "senden an" mitgelieferte Attachment, dieses ist *immer* in Ordnung. Hi und da kommt es vor, dass es doch klappt und die Attachments alle rausgehen. Es geht um 2-10 zusätzliche Attachments.
Gegenchecks:
- Im Outlook einfach ein neues Mail öffnen und Attachments hinzufügen -> funktioniert immer.
- Im Outlook den Cache Modus aktivieren -> alle Attachments sind immer in Ordnung (auch via "senden an e-mail empfänger")
- Neues Outlook Profil bringt bringt auch nichts.
- Betrifft alle User
Workflow dahinter: Es wird eine ERP Software genutzt, die fürs versenden von Mails dieses "senden an" verwendet. Hier wird die Rechnung hinzugefügt und die User fügen dann halt noch eine Reihe zusätzlicher PDFs manuell hinzu.
Unser Workaround: Wenn das neue Outlook Fenster mit den Attachment geöffnet ist - Mail als Entwurf speichern und dann schließen. Dann von den Entwürfen öffnen, weitere Attachments hinzufügen und dann wegsenden (=100% Erfolgsquote).
Kennt jemand dieses verhalten? Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank
Patrick
wir haben bei einer Installation ein sehr spannendes Problem.
Setup:
- Exchange 2019
- Windows Server 2019 als Terminalserver
- Microsoft Office ("Apps for Enterprise")
- Windows Defender aktiv
- Das Problem betrifft alle User
-- Alles am aktuellen Patchlevel.
Am Terminalserver ist Outlook in Verbindung mit Exchange (online-modus) in Verwendung.
Funktioniert auch problemlos bis auf:
- Wenn man zB am Desktop die rechte Maustaste auf eine Datei macht, zB PDF -> Senden an -> E-Mail Empfänger öffnet sich entsprechend im Outlook ein neues Fenster mit dem Attachment.
- Dann fügt man noch ein paar zusäztliches Attachments hinzu.
- Man sendet nun die E-Mail ab.
= In den gesendeten Elementen sind dann die meisten Attachments (variiert zw allen und nur einzelnen) mit 0kb (oder einer sehr variiernden KB Größe) drinnen und damit defekt, außer das ursprüngliche mit "senden an" mitgelieferte Attachment, dieses ist *immer* in Ordnung. Hi und da kommt es vor, dass es doch klappt und die Attachments alle rausgehen. Es geht um 2-10 zusätzliche Attachments.
Gegenchecks:
- Im Outlook einfach ein neues Mail öffnen und Attachments hinzufügen -> funktioniert immer.
- Im Outlook den Cache Modus aktivieren -> alle Attachments sind immer in Ordnung (auch via "senden an e-mail empfänger")
- Neues Outlook Profil bringt bringt auch nichts.
- Betrifft alle User
Workflow dahinter: Es wird eine ERP Software genutzt, die fürs versenden von Mails dieses "senden an" verwendet. Hier wird die Rechnung hinzugefügt und die User fügen dann halt noch eine Reihe zusätzlicher PDFs manuell hinzu.
Unser Workaround: Wenn das neue Outlook Fenster mit den Attachment geöffnet ist - Mail als Entwurf speichern und dann schließen. Dann von den Entwürfen öffnen, weitere Attachments hinzufügen und dann wegsenden (=100% Erfolgsquote).
Kennt jemand dieses verhalten? Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6393693785
Url: https://administrator.de/contentid/6393693785
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr