Zwischenspeichern nicht möglich - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Tag,
ich habe gerade eine Batch Datei für einen Freund, der sein Admin-PW zurück will, in Arbeit (deshalb die echos und "@echo off"; er hat NOCH weniger Ahnung als ich), doch jetzt bin ich auf ein für mich unüberwindbares Problem gestoßen (me = knapp über DAU).
Im Klartext:
@echo off
echo Zum Start...
pause
C:
cd\windows\system32
mkdir temphk
echo .
echo Wenn keine Fehlermeldung erscheint...
pause
copy logon.scr C:\windows\system32\temphk\logon.scr
copy cmd.exe C:\windows\system32\temphk\cmd.exe
del logon.scr
rename cmd.exe logon.scr
echo .
pause
echo .
echo IM NEUEN FENSTER folgende Befehle (+enter): "net user" dann "net user [NAME
DES ZU VERAENDERNDEN] *" dann PW eingeben (wird waehrend der Eingabe nicht
angezeigt!) dann "exit".
start /wait C:\WINDOWS\system32\logon.scr
C:
cd\windows\system32\temphk
copy logon.scr C:\windows\system32\logon.scr
del *.* /q
cd..
rd temphk
echo .
echo Zum Abschliessen des Vorgangs...
pause
Ich weiß, nicht grade gekonnt und nicht vielfältig einsetzbar doch für seine Uralt-Kiste reicht's hoffentlich.
Problem:
"copy logon.scr C:\windows\system32" ---> "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Ich nehme mal an, dass es die Batch Datei einfach nicht mitbekommt dass das logon.scr bereits geschlossen wurde, da es bei Auftrennung in 2 Batch-Dateien (Hinkopieren und Zurückkopieren) klappt...
Das führt mich zur eigentlichen Frage: Wie "erzwinge" ich den Vorgang? Oder gibt es Alternativen (mit EINER Datei)?
mfg Richard
PS: Es klappt leider auch nicht, wenn ich ihm Zeit gebe zum "Bemerken".. oder das folgende funktioniert nicht:
"echo >1.vbs wscript.sleep 5000
cscript 1.vbs
del 1.vbs"
ich habe gerade eine Batch Datei für einen Freund, der sein Admin-PW zurück will, in Arbeit (deshalb die echos und "@echo off"; er hat NOCH weniger Ahnung als ich), doch jetzt bin ich auf ein für mich unüberwindbares Problem gestoßen (me = knapp über DAU).
Im Klartext:
@echo off
echo Zum Start...
pause
C:
cd\windows\system32
mkdir temphk
echo .
pause
copy logon.scr C:\windows\system32\temphk\logon.scr
copy cmd.exe C:\windows\system32\temphk\cmd.exe
del logon.scr
rename cmd.exe logon.scr
echo .
pause
echo .
echo IM NEUEN FENSTER folgende Befehle (+enter): "net user" dann "net user [NAME
DES ZU VERAENDERNDEN] *" dann PW eingeben (wird waehrend der Eingabe nicht
angezeigt!) dann "exit".
start /wait C:\WINDOWS\system32\logon.scr
C:
cd\windows\system32\temphk
copy logon.scr C:\windows\system32\logon.scr
del *.* /q
cd..
rd temphk
echo .
echo Zum Abschliessen des Vorgangs...
pause
Ich weiß, nicht grade gekonnt und nicht vielfältig einsetzbar doch für seine Uralt-Kiste reicht's hoffentlich.
Problem:
"copy logon.scr C:\windows\system32" ---> "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Ich nehme mal an, dass es die Batch Datei einfach nicht mitbekommt dass das logon.scr bereits geschlossen wurde, da es bei Auftrennung in 2 Batch-Dateien (Hinkopieren und Zurückkopieren) klappt...
Das führt mich zur eigentlichen Frage: Wie "erzwinge" ich den Vorgang? Oder gibt es Alternativen (mit EINER Datei)?
mfg Richard
PS: Es klappt leider auch nicht, wenn ich ihm Zeit gebe zum "Bemerken".. oder das folgende funktioniert nicht:
"echo >1.vbs wscript.sleep 5000
cscript 1.vbs
del 1.vbs"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59203
Url: https://administrator.de/forum/zwischenspeichern-nicht-moeglich-der-prozess-kann-nicht-auf-die-datei-zugreifen-da-sie-von-einem-anderen-59203.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 15:04 Uhr
1 Kommentar