milapi65
Goto Top

Keine NDR beim Versenden über smtp.ionos.de

Hallo Zusammen,

ein Kunde hat heute über Outlook eine Email an eine nicht existierende Emailadresse gesendet weil er sich vertippt hat. Aber er hat keine Benachrichtigung über eine fehlerhafte Zustellung bekommen. Die Email wurde über den Host smtp.ionos.com gesendet. Ich habe das daraufhin mal mit meinem privaten 1und1 Account getestet und nach dem Versenden an eine falsche Emailadresse ebenfalls keine Benachrichtigung bekommen. Das gleiche getestet über smtp.1und1.de mit dem gleichen Ergebnis.

Dann habe ich über den 1und1 Webmailer eine Email an die gleiche, falsche Emailadresse gesendet und bekam einige Sekunden später die Benachrichtigung von mailer-daemon@kundenserver.de.

Hat evtl. jemand auch einen Mailaccount bei Ionos oder 1und1 und kann das gleiche Verhalten feststellen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael

Content-ID: 670140

Url: https://administrator.de/knowledge/keine-ndr-beim-versenden-ueber-smtp-ionos-de-670140.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr

ipzipzap
ipzipzap 11.12.2024 aktualisiert um 19:12:00 Uhr
Goto Top
Hi,

eMail ist kein Echtzeitmedium, und gerade Fehlermeldungen können bis zu 48 Stunden dauern. Das ist so die Default-Retry-Einstellung bei den meisten Mailservern. Frag also übermorgen nochmal, falls bis dahin noch nichts gekommen ist face-smile

cu,
ipzipzap
kaiand1
kaiand1 11.12.2024 um 20:03:10 Uhr
Goto Top
Hi
Wie erwähnt ist es nicht sofort Zugestellt eine Mail...
Es gibt unterschiedliche Einstellungen bei jedem.
Zudem kann es auch mal sein das der Zielserver Offline ist wegen Wartungsarbeiten oder Netzprobleme, IP Änderung ect...
Da wird die Mail noch in Zustellung sein und nach Ablauf der Frist als Unzustellbar zurück kommen.

Da musst du es dir wie bei Briefverkehr vorstellen das die Mail quasi eine "Persönliche" Zustellung ist und wenn der Postbote dich nicht Antrifft ja noch weitere Versuche macht (bzw Karte zum Abholen hinterlegt) und nicht gleich beim 1ten Fehlversuch als Unzustellbar zurück zum Absender schickt.

Sofern natürlich die Zieladresse bzw Domain nicht gibt.
LordGurke
LordGurke 11.12.2024 aktualisiert um 20:30:02 Uhr
Goto Top
Welcher Teil der Mailadresse war denn falsch? Bei falscher Domain kann es, wenn diese auflösbar ist aber keinen erreicharen Mailserver hat, 24 Stunden dauern bis eine Hinweismeldung über noch ausstehende Zustellung kommt.
Einfach, weil es hier keine definitive Unzustellbarkeit gibt, sondern der Mailserver einfach (vielleicht vorübergehend) nicht erreichbar ist.
Ein falscher Local-Part (links vom @) oder eine nichtexistente Domain hingegen sind Fehler, die sofort als solche erkannt werden können.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2024 um 21:08:17 Uhr
Goto Top
Ein falscher Local-Part (links vom @) oder eine nichtexistente Domain hingegen sind Fehler, die sofort als solche erkannt werden können.

aber nicht nicht notwendigerweise gleich zu einem NDR des sendenden MTA führen müssen. Kommt immer darauf an, was der MTA der die Mail einliefern will als reaktion darauf macht. Manche versuchen stur weiter zuzustellen - die Benutzerliste könnte ja gerade aktualisiert oder überarbeitet werden face-smile, andere lliefern gleich einen NDR zurück.

lks
Milapi65
Milapi65 16.12.2024 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Hinweise. Nach 5 Tagen ist weiterhin keine Benachrichtigung über die Nichtzustellbarkeit eingegangen.
Die Emailadresse war im Local-Part falsch. Habe es heute nochmal getestet:

Beim Versenden an eine falsche Emailadresse im Local-Part über den Webmailer kommt einige Sekunden später die Benachrichtigung von mailer-daemon@kundenserver.de. Beim Versenden an die gleiche falsche Emailadresse über smtp.1und1.de kommt keine Benachrichtigung. Ich denke das Problem liegt irgendwo bei 1und1 / Ionos. Ich werde mal versuchen den Support zu kontaktieren.
LordGurke
LordGurke 16.12.2024 um 15:25:35 Uhr
Goto Top
Liegt die E-Mail noch im Postausgang, weil der Mailserver von Ionos sie schon nicht nimmt?
Milapi65
Milapi65 17.12.2024 um 10:19:02 Uhr
Goto Top
Nein, die Email liegt im Ordner für gesendete Mails.