tuxhunt3r
Goto Top

Windows Vista - Mögliche Problemlösung bei Problemen mit den Offlinedateien (CSC)

Hallo ans Forum

Die Offlinedateien unter Windows waren immer eine zwiespältige Sache. Einerseits ist diese Funktion enorm praktisch für Leute, die häufig mit Notebooks ohne Verbindung zum Firmennetz arbeiten. Andererseits war das Ganze bis und mit Windows XP etwas instabil. Es passierte leider zu häufig, dass der gesamte Offlinedateien-Cache korrupt wurde.

Unter Vista hat sich die Situation etwas verbessert. Der Kunde kann nun selber leichte bis mittelschwere Konflikte über das Synchronisierungscenter in der Systemsteuerung beheben. Falls das nicht reicht, muss man den gesamten CSC-Cache (=Offlinedateien-Cache) schrotten und alle Files erneut mit dem Offline-Attribut flagen. Dazu muss man erst die folgenden Reg-Befehle ausführen:


"MyPC" muss man natürlich durch den Namen oder die IP-Adresse des entsprechenden Remotecomputers ersetzen. Danach muss der PC neu gestartet werden.

! ACHTUNG !
Mit dieser Lösung werden alle Offlinedateien, d.h. die synchronisierten wie auch die nicht synchronisierten gelöscht!
Die Gefahr von Datenverlust ist also sehr gross!
Führt also zuerst nochmals eine Synchronisation durch.
Wenn das nicht klappt, muss man als Administrator den Ownership des Ordners %Systemroot%\CSC übernehmen
und dann die nicht synchronisierten Daten von Hand aus diesem Ordner rauskopieren.


Ich habe daraus den folgenden Batch gebastelt:


Gebt diesen Batch aber nicht jedem Callcenter-Dödel, die Gefahr von Datenverlust ist doch erheblich.

Mit Grüssen aus der Schweiz

TuXHunT3R

Content-Key: 98875

Url: https://administrator.de/contentid/98875

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 03:10 Uhr

Mitglied: problemsolver
problemsolver 09.10.2008 um 18:23:00 Uhr
Goto Top
Wirklich Nice... TuXHunT3R!
Sowas hab ich schon gesucht face-smile Vielen Dank...
Gut, hoffe nur, dass die ZielPCs nicht help, man, hilfe oder f*** heissen *lol* face-wink
Gruß

Markus
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 09.10.2008 um 21:24:51 Uhr
Goto Top
Wenn mein Chef eines Tages rausfindet, dass ich die Zeile
in fast jeden meiner Batchs einbaue, werde ich was zu hören kriegen.... face-smile