Mitglied: Der-Phil
Der-Phil
Ich freue mich auf euer Feedback

Monitoring Systeme

Erstellt vor 21 Tagen

PRTG ist für mich ein super Tool. Die Zeit, die es mir in den letzten 15 Jahren gespart hat, war jeden Cent wert ...

22

Kommentare

Erfahrungen mit Drucklösungen - Papercut - Printerlogic

Erstellt am 13.03.2024

Ich hatte ja oben geschrieben: viel POS, also Bondrucker, Rechnungsdrucker. ...

9

Kommentare

Erfahrungen mit Drucklösungen - Papercut - Printerlogic

Erstellt am 13.03.2024

Wir halten gar nichts privat, aber konkrete "Werbung" ist hier eben verboten. Da das Nennen guter Partner hier schon grenzwertig ist, mein Vorschlag zur PM ...

9

Kommentare

Windows Server VM - clone - Sysprep?

Erstellt am 12.03.2024

Hallo! Ich habe es getestet. Beim VMWare Assistenten wird eine neue Computer SID erzeugt mit SYSPREP. Das passt also. Ich nutze Veeam. Phil ...

6

Kommentare

Windows Server VM - clone - Sysprep?

Erstellt am 11.03.2024

Das Clonen führt einfach zu einer besseren Deduplizierungsrate im Backup. Das würde ich gerne mitnehmen. @ElmerAcmeee Bist Du sicher, dass die VMWare Anpassungsspezifikation ein Sysprep ...

6

Kommentare

Domain Controller kann keinen sicheren Kanal zu sich selbst herstellen

Erstellt am 08.03.2024

Hallo! Ja, die Replikation funktioniert sauber und die Uhrzeit ist korrekt. Inzwischen ist der "Microsoft Premier Support" dran, aber bisher ohne einen Fortschritt. Den Hinweis ...

4

Kommentare

Domain Controller kann keinen sicheren Kanal zu sich selbst herstellen

Erstellt am 05.03.2024

Falls jemand von euch die Zeit hat: Könntet ihr mal auf euren DCs ausführen: Test-ComputerSecureChannel -verbose -> Ich habe auch in einer anderen Domain das ...

4

Kommentare

Domain Controller kann keinen sicheren Kanal zu sich selbst herstellen

Erstellt am 05.03.2024

Jetzt, einige Stunden später haben alle Domain-Controller das Problem. Hat jemand eine Idee? ...

4

Kommentare

Patchday 09.01.2024: Warnung vor Problem 0x80070643

Erstellt am 10.01.2024

aber es ist einfach absurd, dass Microsoft so ein Update herausbringt, das bei einem dermaßen großen Teil der Systeme fehlschlägt. ...

47

Kommentare

Windows Client Monitoring Tool On Premisegelöst

Erstellt am 04.01.2024

Viele "Security-Tools" können das auch nebenbei. Die ESET Konsole, SentinelOne z.B. Vielleicht habt ihr es eh schon irgendwo. ...

8

Kommentare

Switche (Spine-Leaf Architektur)gelöst

Erstellt am 04.01.2024

Gerade hast Du einfach noch zu viele "Unbekannte". So lange Du nicht weißt, ob die Faser o.k. ist, ist es nur ein Raten. Du hast ...

10

Kommentare

Suche einfachen, netzwerkfähigen PDF-Druckertreibergelöst

Erstellt am 04.01.2024

Vielen Dank! Ich teste die Varianten mal durch ...

6

Kommentare

Leistungstarker LTE Router für Mobiler Bus

Erstellt am 15.12.2023

Hallo! Ganz klare Empfehlung: Peplink! Dort kannst Du dann auch mehrere LTE/5G-Interfaces "bündeln" mit ggf. unterschiedlichen Providern. ...

10

Kommentare

DHCP mit GUIgelöst

Erstellt am 15.12.2023

Hallo! OK, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass der Client das Probing macht. Wisst ihr, ob sich gängige Geräte daran "halten"? ...

40

Kommentare

DHCP mit GUIgelöst

Erstellt am 14.12.2023

Das Problem ist, dass weder der Client, noch der zweite DHCP _verlässlich_ prüfen können, ob eine IP im Einsatz ist, wenn sie gerade nicht kommuniziert. ...

40

Kommentare

DHCP mit GUIgelöst

Erstellt am 12.12.2023

Das mit dem fehlenden Sync sehe ich eben anders. Client 1 bekommt IP1 als dynamisches Lease Nach einem Failover macht der DHCP2 lediglich einen Ping ...

40

Kommentare

DHCP mit GUIgelöst

Erstellt am 12.12.2023

@aqui Ich möchte auf dem zentralen Firewallcluster (Fortigate) je Interface einen DHCP-Relay einrichten. @Penny.Cilin Jedes Device, das eine IP bekommt benötigt unter Windows eine CAL. ...

40

Kommentare

Umzug DC von Hyper-V auf Proxmoxgelöst

Erstellt am 06.12.2023

Wo soll ich da anfangen: - Ein einzelner Domaincontroller: SEHR schlechte Basis - Snapshots bei Domaincontrollern: SEHR schlechte Idee - Einen neuen Domaincontroller hinzufügen: 20 ...

29

Kommentare

Umzug DC von Hyper-V auf Proxmoxgelöst

Erstellt am 06.12.2023

Hallo! Das würde ich mir nicht antun. Warum installierst Du nicht einen zweiten DC auf Proxmox. DNS ist dann sofort migriert. Bei DHCP eine Failoverbeziehung. ...

29

Kommentare

Terminalserver Auto-Abmeldung Ausnahmengelöst

Erstellt am 05.12.2023

Am Einfachsten: Du machst eine "Computerrichtlinie" zu den Abmeldezeiten und dann eine User-GPO für die Ausnahmen. Läuft bei mir ohne Probleme. ...

8

Kommentare

Hilfe bei Einrichtung von Fortigate hinter Fritzbox an drei Standorten

Erstellt am 01.12.2023

Da fast alles schon geschrieben wurde, noch ein Hinweis: PPPoE kann die Fortigate nicht "offloaden". Solltest Du den Rat befolgen und ein Modem statt eines ...

32

Kommentare

Office 2021 LTSC Std WSUSgelöst

Erstellt am 30.11.2023

Hallo! Du kannst das Update bereitstellen über: setup.exe /download \\UNCPFAD\Office_Unattended_2021LTSC.xml Die XML muss eben die Config enthalten, die Du erstellen kannst mit dem Office Deployment ...

9

Kommentare

Excel 2021 - Makrobenachrichtigung funktioniert nicht

Erstellt am 23.11.2023

Hallo! "Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren" ist gesetzt. Meine Wunschvorstellung ist: - Bei Makros aus vertrauenswürdigen Quellen: Warnung zeigen - Sonstige Makros deaktivieren. Wenn ich aber "VBA-Makros ...

8

Kommentare

Keine Berechtigung um Programme zu deinstallieren

Erstellt am 23.11.2023

Hallo! Virenscanner sind da speziell. Aus Sicherheitsgründen wird eben genau die Deinstallation blockiert - von vielen Lösungen. Meist musst Du über die zentrale Konsole die ...

19

Kommentare

Excel 2021 - Makrobenachrichtigung funktioniert nicht

Erstellt am 23.11.2023

Genau das irritiert mich ja. Es gibt zwei Optionen: – VBA-Makros mit Benachrichtigung deaktivieren: Die Anwendung zeigt die Vertrauensstellungsleiste für VBA-Makros unabhängig davon an, ob ...

8

Kommentare

Starlink über strukturierte Hausverkabelung

Erstellt am 23.11.2023

Fazit nach einigen Tagen: Es funktioniert: Starlink-Antenne -> Yaosheng Adapter -> Überspannungsschutz mit Erdung -> Hausverkabelung -> Yaosheng Injektor ...

23

Kommentare

Excel 2021 - Makrobenachrichtigung funktioniert nicht

Erstellt am 23.11.2023

Hallo! Danke, das habe ich schon geprüft. Keine Dokumente als "Trusted" markiert und ich habe auch noch die Option gesetzt "Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren" Leider ohne ...

8

Kommentare

2FA für on-Prem Active Directorygelöst

Erstellt am 20.11.2023

Ich kann AuthLite sehr empfehlen. Dann musst Du dich auch nicht umgewöhnen mit den Yubikeys ...

24

Kommentare

Open-Source-Lösung zur zentralen Traffic-Überwachung ohne Firewall

Erstellt am 31.10.2023

Du könntest per TAP mit NTOPng die Top-Talker auslesen. Alternativ, falls eines eurer Geräte Netflow oder SFLOW kann, erledigt das auch PRTG in der freien ...

18

Kommentare

PTR wird nur gesetzt, wenn "DNS-Suffix dieser Verbindung verwenden"

Erstellt am 30.10.2023

Hallo! Ich glaube, ich habe hier die Lösung gefunden: Edit: Auch mit der GPO trägt der Server den PTR nicht ein Zu früh gefreut ...

1

Kommentar

Starlink über strukturierte Hausverkabelung

Erstellt am 30.10.2023

Der Thread ist ihm (mir) sehr wichtig, aber die Diskussion lief eben Ich komme eben nicht auf einen Dachboden oder ähnlich. Die Erdung ist klar ...

23

Kommentare

Windows NFS-Server - Wie unter Linux als User mounten

Erstellt am 10.10.2023

Hallo! Das Verhalten mit "user" ist zwar so, dass der User den Mountbefehl ausführen kann, aber die Berechtigungen sind unverändert. ...

3

Kommentare

DMARC - keine Reports gestern für Google und Yahoo

Erstellt am 28.09.2023

Super, das beruhigt mich sehr!! Dito. Wir monitoren das, dass wir sehen, wenn die Rate an DKIM, SPF-Fehlern, etc hoch ist direkt einen Alarm auslöst ...

5

Kommentare

DMARC - keine Reports gestern für Google und Yahoo

Erstellt am 28.09.2023

Ich werde alarmiert, wenn es keine Daten gibt für die letzten 48 Stunden. ...

5

Kommentare

Windows Server - Zonen werden falsch und wechselnd zugeordnet

Erstellt am 24.08.2023

Hallo! Das NetConnectionProfile ist sauber. Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt bei der Zonen-Zuordnung von Gegenstellen - nicht vom Netzwerkadapter. ...

4

Kommentare

Windows Server - Zonen werden falsch und wechselnd zugeordnet

Erstellt am 24.08.2023

Hallo! Noch eine Zusatzinfo: Ich habe gerade gesehen, dass es scheinbar auftritt, wenn "Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE" eingeschaltet ist. Schalte ich es ab, wird nach ...

4

Kommentare

Patchkabel gezielt auswählen

Erstellt am 20.07.2023

Die Produkte sind prima, nur der Hersteller ist "vorsichtig gesagt schwierig" Manchmal kommt die Ware, manchmal nicht, auf Mails gibt es keine Antwort. Das Telefon ...

24

Kommentare

Windows 2022-10 - Abmeldebutton im Startmenügelöst

Erstellt am 29.06.2023

Ich habe noch etwas gemacht, das den gewünschten Effekt hatte: - Ein Link zu "logoff.exe" - Diesen an das Startmenü als Kachel anheften -> Automatisiert ...

9

Kommentare

Windows 2022-10 - Abmeldebutton im Startmenügelöst

Erstellt am 28.06.2023

Das Ganze sind Computer für Kassensysteme mit wechselnder Nutzung. Das macht solche Dinge immer schwer. @emm386 Vielen Dank. Ich habe das mal ergänzt und schaue, ...

9

Kommentare

Suche 10 GB Switch für ein HomeNetzwerk

Erstellt am 31.05.2023

Diese Aussage wundert mich. Ich sehe hier praktisch keine Überschneidung. Wenn ich bei Mikrotik nach "Cisco-CLI" vorgehe, funktioniert das doch nicht. ...

43

Kommentare
12345... 30 >