Mitglied: jschneppe
jschneppe
Fragt mich doch ...

Kleiner Testserver für Proxmox und Hyper-V 2019

Erstellt vor 26 Tagen

Moin, fertig wirste wohl immer mit irgendwelchen Einschränkungen leben müssen (und wenns der Preis ist), würd mal über Custom nachdenken. Entwerder mit einem Standard Board ...

15

Kommentare

Erreichbarkeit meines Webservers nicht mehr gegeben

Erstellt vor 26 Tagen

Moin, Wenn du doch ne feste IP hast, warum schmeißt du dann nicht die Fritte weg? Wär schonmal eine potentielle Fehlerquelle weniger ...

10

Kommentare

Administration der Telefonanlage extrem teuer - was tun?

Erstellt am 12.02.2024

Hallo, Erstmal müsste man spezifizieren was hier mit zu teuer gemeint ist (Stundensätze von 70-130€ je nach Region wären wohl zu erwarten) und das gerade ...

58

Kommentare

Alter Windows Server ersetzen

Erstellt am 29.01.2024

Moin, also wenn keine spezielle Software auf dem Server läuft welche zwingend Windows vorraussetzt, würde ich euch auch eher ein NAS ala Synology empfehlen (ja, ...

20

Kommentare

Realisiserung Cluster Proxmoxgelöst

Erstellt am 11.12.2023

Muss mich etwas entschuldigen, mein erster Satz war nicht ganz richtig. Damit der Cluster vernünftig funktioniert benötigt er ein Quorum, dieses muss nach ausfall eines ...

22

Kommentare

Auf der Suche nach einem Full-Service Dienstleister

Erstellt am 11.12.2023

Moin, der Beschreibung nach habt Ihr ja etwas Infrastrucktur im Keller, Was spricht dagegen diese zu erweitern und mit eigenen Mitarbeitern / vor Ort Dienstleistern ...

21

Kommentare

Realisiserung Cluster Proxmoxgelöst

Erstellt am 11.12.2023

Moin, für ein PVE Cluster benötigst du immer eine ungerade Anzahl an Nodes (min. 3) für das Quorum. Solle dann ein Node ausfallen, läuft, evtl. ...

22

Kommentare

Notebooks mit englischer Tastaturgelöst

Erstellt am 16.10.2023

Moin, versuchs doch mal über Dell direkt bzw. Bechtle wenns HP sein muss. Die sollten eigentlich zeitnah liefern können, wir haben da kaum Probleme. Beste ...

6

Kommentare

Passendes Gehalt IT Administrator kleineres Unternehmen?

Erstellt am 16.10.2023

Moin, wie schon einige geschrieben haben, die vorrangige Frage sollte nicht das Geld sein sonder ob du dich Wohl fühlst und erst wenn du das ...

46

Kommentare

Aufbau von Server-Infrastruktur für KMU

Erstellt am 25.09.2023

Moin, ich sehe es auch eher wie em-pie, bei den Augenscheinlichen Anforderungen reichen 2 passable NAS (z.B. Synology), denn mal abgesehen von einer evtl. AD ...

19

Kommentare

SMIME - Verschlüsselte Mails empfangen

Erstellt am 07.08.2023

Moin, ich bin jetzt kein Mail Crack aber prinzipiell brauch der Empfänger ein Zertifikat denn Ein Zertifikat besteht aus einem privatem und einem öffentlichem Key. ...

7

Kommentare

Suche Unterstützung bei Aufbau neuer IT Infrastruktur Berlin gGmbH WinServer RDS Netzwerk Office365gelöst

Erstellt am 10.07.2023

Naja, es gibt auch in einer Herde schwarzer gieriger Schafe ein paar graue und vereinzelt auch weiße. Greets ...

12

Kommentare

Suche Unterstützung bei Aufbau neuer IT Infrastruktur Berlin gGmbH WinServer RDS Netzwerk Office365gelöst

Erstellt am 10.07.2023

Hallo, wie meine Vorredner schon sagten, Systemhaus ist das was du möchtest. Darüber hinaus würde ich das ganze so schlank wie Möglich halten und wenn ...

12

Kommentare

Zugriff auf Macintosh-Dateien von Windows ausgelöst

Erstellt am 05.06.2023

Wenn mit der Photos App verwaltet sind (sollten zumindes) die bilder noch in dieser Libray enthalten sein also einfach mal (falls nicht gemacht) die iPhoto ...

9

Kommentare

Zugriff auf Macintosh-Dateien von Windows ausgelöst

Erstellt am 05.06.2023

Hallo, ich tippe mal ins Blaue und dein User hat die Bider mit der Photo App verwaltet, dann hast du mit Windows eh keine Chance ...

9

Kommentare

Inventarisierung EDV Gerätegelöst

Erstellt am 05.06.2023

Na ja, wenn man für sich das bestmögliche erschafft ist jede Sekunde bestens Investiert und davon mal abgesehen hat jede fertige Software Ihre Problemchen. Greets ...

15

Kommentare

Inventarisierung EDV Gerätegelöst

Erstellt am 05.06.2023

Moin, auch wenn es schon öfters beantwortet wurde, Bei uns haben wir selbst was Entwickelt auf Basis des Django Frameworks, Kostet nix (ausser man hat ...

15

Kommentare

Software oder Clount Dienst für Wochenplanunggelöst

Erstellt am 17.04.2023

Moin, schonmal Nextcloud versucht? Das beste daran, es kostet nix (abgesehen von ein isl arbeit) Kannste bequem alles mit machen, jeder hat seine eigenen ...

6

Kommentare

NTFS programm für mac

Erstellt am 17.04.2023

Moin, bin mir grad nicht ganz sicher aber ich meine das Mac NTFS immer lesen kann, nur zum schreiben brauchst du entsprechende Tools. Dann ...

7

Kommentare

CRM (aktuell vtiger) für mini Gewerbe

Erstellt am 06.02.2023

Hallo, schau dir mal Ninox an, gibt es für Mobilgeräte (und Mac Computer) als kleine Standalone Lösung mit vorgefertigten Datenbanken. Das Forum ist auch ...

7

Kommentare

Exchange Alternative für 30 Mann Unternehmen

Erstellt am 06.02.2023

Hallo, warum lagerst du das Mailzeugs nicht einfach aus zu einem Hoster deiner Wahl? Bei 30 Leuten würde ich da nicht lange überlegen (Kosten ...

30

Kommentare

NAS für VMs

Erstellt am 13.05.2022

Nabend, mal unabhängig davon das man eigentlich auf einem Fileserver (NAS) keine VM die als Fileserver fungieren soll installiert und evtl. anderen verkorksten Konfigurationen ...

25

Kommentare

Neues Windows Server System mit 6 Clients

Erstellt am 13.05.2022

Hallo, >> 2 Ordentlichen NASen wie gesagt Benchmark hat gezeigt, dass die CAD Software mit einer Linux basierenden NAS nicht so gut umgehen kann. ...

40

Kommentare

Neues Windows Server System mit 6 Clients

Erstellt am 09.05.2022

Moin, also wenn nicht zu erwarten ist das die Umgebung Personell stark ansteigt würde ich das mit dem Server schon weg lassen und das ...

40

Kommentare

AD in die Cloud?gelöst

Erstellt am 19.04.2022

Moin, ich würd hier entweder das AD (sofern das überhaupt von nöten ist in der kleinen Umgebung) und das DNS auf den QNAP laufen ...

18

Kommentare

Vorgänger-Admin haftbar machen für fehlende IT-Doku?

Erstellt am 13.04.2022

Hi, also prinzipiell ist die Doku ja keine Pflicht (Ausnahmen ) sondern eher eine Kür also wirst du da wohl wenig Glück haben. Auf ...

69

Kommentare

Setupvorschlag für VPN zwischen 3 Standorten

Erstellt am 13.04.2022

Hi, ich würde das ganze auf 1 Produktiv NAS beschränken (Büro1) und dann aus Büro2 und Home darauf zugreifen, parallel würde ich dann mit ...

4

Kommentare

Aufteilung und Lizenzierung Terminal Server

Erstellt am 13.04.2022

Hallo, bevor du dich in unnötige Unkosten stürzt um welches Programm handelt es sich denn da? ich würde das mal genau ausrechnen ob sich ...

22

Kommentare

Synology NAS als Backup - Verständnisfragegelöst

Erstellt am 11.04.2022

Zitat von nachgefragt: >> Zitat von mossox: >> Kannst du ein bisschen detaillierter erklären wie du das bei den Kunden realisiert hast? Die eingesteckten ...

25

Kommentare

Synology NAS als Backup - Verständnisfragegelöst

Erstellt am 11.04.2022

Mit einer FlashStation beginnen und dann doch nur 2 einfache USB Platten haben wollenkann auch Funktionieren. Am Ende muss jeder selber entscheiden was Ihm ...

25

Kommentare

Synology NAS als Backup - Verständnisfragegelöst

Erstellt am 11.04.2022

Hallo, nimm doch einfach 2 St. (identische z.B. RS 820+ oder RS1221+), das eine nutzt du für deine regelmäßigen Backups und das 2. lässt ...

25

Kommentare

Hilfe nach Datenverschlüsselung (Hack)gelöst

Erstellt am 16.03.2022

Hallo, die Daten wirste wohl vergessen können, denn ein Bezahlen ist auch keine Garantie dein System Entschlüsseln zu können. System neu aufsetzen und dann ...

14

Kommentare

Hilfe nach Datenverschlüsselung (Hack)gelöst

Erstellt am 16.03.2022

Huhu, Zitat von tikayevent: Wie es bereits gesagt wurde: Zahlen oder Daten abschreiben. Das Problem ist dein Sicherheitsbewusstsein. VPN hat mit Sicherheit selbst nichts ...

14

Kommentare

Apple (iphone oder Apple Mail auf Macboob) löscht automatisch Kennwort-Zurücksetz-Mailsgelöst

Erstellt am 18.02.2022

Huhu, die gute möge mal in den mailsettings nachsehen ob da diverse Häckchen gesetzt bzw. eben nichjt gesetzt sind: Mail starten: Menü Mail -> ...

6

Kommentare

Cloud Lösungen für Firmen IT-Struktur

Erstellt am 18.02.2022

Hallo, Lösungen gibt es wohl reichlich aber die Frage ist eher welchen Stellenwert bei euch der Datenschutz & die DSGVO hat! Im zweifel würd ...

10

Kommentare

Downgrade von "Pro" auf "Home"gelöst

Erstellt am 13.01.2022

Zitat von Lochkartenstanzer: Also nochmal zur Zusammenfassung: Ich würde gerne Wissen, ob es außer der Registry.Methode (Edition-ID ändern, die in diesem Fall nciht funktioneirt ...

48

Kommentare

Downgrade von "Pro" auf "Home"gelöst

Erstellt am 13.01.2022

Hallöle, Zitat von Lochkartenstanzer: >> Zitat von Kuemmel: >> >> warum nicht einfach den Win7Pro-Key im Windows 10 Home einklimpern? Dann müsste er doch ...

48

Kommentare

Kleiner Server für Verein, welches OS?gelöst

Erstellt am 13.01.2022

Tageszeit und freundlichkeit hilf weiter Zitat von incisor2k: >> Zitat von jschneppe: >> >> Hallo, >> >> hab zwar nicht alles hier gelesen aber ...

50

Kommentare

Synology nicht erreichbar über VPNgelöst

Erstellt am 10.01.2022

Zitat von aqui: >> hast du denn auch die Portweiterleitung in der PFSense eingetragen? Völlig falsch und auch gefährlich, da der TO so sein ...

10

Kommentare

Kleiner Server für Verein, welches OS?gelöst

Erstellt am 10.01.2022

Hallo, hab zwar nicht alles hier gelesen aber bin mir sicher das noch keiner erwäht oder nachgefragt hat ob sich die Software die Ihr ...

50

Kommentare
12 >