Txt Inhalt in batch variabel verwenden

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann.
Ich versuche per .bat file aus einzelnen pdfs eine pdf zu erzeugen.
Diese Variante funktioniert auch aber nur wenn im txt-file die einzelnen files hintereinander mit einem Leerzeichen aufgeführt werden.
file1.pdf file2.pdf file3.pdf


leider habe ich nur ein txt-file wo die einzelnen Files untereinander stehen.
file1.pdf
file2.pdf
file3.pdf
jetzt habe ich einiges gelesen, dass es mit einer Schleife möglich sein sollte.

Kann mir hier jemand helfen? Bitte!

Content-Key: 350722

Url: https://administrator.de/contentid/350722

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2017 um 13:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @quan81:
leider habe ich nur ein txt-file wo die einzelnen Files untereinander stehen.
Dann wirst du deine Quelle halt umschreiben müssen. Such mal nach z.B. "batch textdatei site:administrator.de" und du wirst auch diesen hier finden https://www.administrator.de/forum/batch-textdatei-zeilenweise-auslesen- ...

Gruß,
Peter
Mitglied: quan81
quan81 04.10.2017 um 14:11:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss zugeben es ist für mich ziemliches Neuland sorry.
Aber so wie den Beitrag verstehe geht es darum, dass ein commando jede einzelne Zeile aus der txt sich vornimmt und einzeln abspeichert.
Das was ich benötige ist ja innerhalb eines commandos den Inhalt der txt. Oder verstehe ich es ganz falsch?
Mitglied: rubberman
rubberman 04.10.2017 um 19:26:15 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du alle Dateinamen aus der Textdatei leerzeichengetrennt in Variable list.

Ungetestet:

Grüße
rubberman
Mitglied: quan81
quan81 05.10.2017 um 09:17:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank rubberman,
ja du hast mich genau richtig verstanden! Nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung das die daten nicht gefunden werden können.
Ich muss dazu sagen das in der txt Datei die Pfade der Daten stehen in Anführungszeichen.
Beispiel: "\\SRV01\ORDERBASE ERP 3.0\DATENARCHIV SPEICHERORTE\SONSTIGES\132490-9101-Sheet- 1.PDF"

Anbei noch die Fehlermeldung. Vielen dank schon im Voraus!
screenshot_1
Mitglied: Biber
Biber 05.10.2017 aktualisiert um 10:36:20 Uhr
Goto Top
Moin quan81,

wenn du dieselbe Frage in mehreren Foren stellst, dann verlinke die Beiträge bitte.
Also gib in jedem Forum an, wo sich ahnungslose Helfer doppelte Arbeit machen.
Hier zum Beispiel wäre ein Link auf https://www.tutorials.de/threads/txt-inhalt-in-batch-variabel-verwenden. ... angebracht.
In dem anderen Forum ein Link auf diesen Beitrag.

Grüße
Biber
Mitglied: quan81
quan81 05.10.2017 um 11:27:29 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,
vielen dank für den Hinweis ich werde darauf achten sorry.
Mitglied: rubberman
rubberman 05.10.2017 um 14:15:53 Uhr
Goto Top
Wenn die Pfade schon Anführungszeichen haben, dann ändere Zeile 9 wie folgt
Grüße
rubberman
Mitglied: quan81
quan81 05.10.2017 um 14:53:25 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman,
jetzt klappt es! Vielen Dank!
Leider bekomme ich bei meinen Langen Pfaden ca bei Zeile 80 der txt das Problem das die aufgelöstes Comando Zeile 13 zu lang wird und das system aussteigt.
Hat mir der Kollege Biber hier drauf hingewiesen!
Hättest du eine Idee wie man diese Problem lösen könnte wenn man ca auf 200 Zeilen kommen muss?
mein Gedanke war das man erst 50 Zeilen bearbeitet eine pdf1 erzeugt dann weiter 50 Zeilen bearbeitet und eine weiter pdf2 ....
so max 200 Zeilen also vier mal. und zum Schluss aus pdf1 pdf2 pdf3 dpf4 die gesammt-pdf machen und löscht pdf1 pdf2 pdf3 dpf4?

Ich hoffe man kann mir folgen. Oder ist sowas schwierig?

Danke euch jetzt schon herzlich für eure Hilfe!!!
Mitglied: quan81
quan81 05.10.2017 um 15:19:51 Uhr
Goto Top
Noch ein Gedanke! Da der Hauptpfad immer der gleiche ist kann ich nur die Benennung des file verketten und dadurch wäre die comandozeile länge viel kürzer.
Oder kommt es aufs gleiche raus?

Vielen dank
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 05.10.2017, aktualisiert am 06.10.2017 um 10:15:58 Uhr
Goto Top
Um zu wissen ob ein relativer Pfad irgend einen Unterschied machen würde, müsste man wissen, wie lang dein "Hauptpfad" ist. Wenn du am Ende das String-Limit von 8191 Zeichen trotzdem Überschreites, bringt das nichts.

Vorschlag (wieder ungetestet):
Grüße
rubberman
Mitglied: quan81
quan81 06.10.2017 um 08:07:27 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman,
erstmal ein großes Lob und vielen vielen dank dir für deine Hilfe und Einsatz!
Werde gleich paar Tests machen mit dem neun script! Freu mich schon drauf! ;-) face-wink

Zu dem Pfad.
Das ist der Dateipfad:
"\\SRV01\ORDERBASE ERP 3.0\DATENARCHIV SPEICHERORTE\SONSTIGES\132490-9101-Sheet- 1.PDF"
Und das der Hauptpfad:
"\\SRV01\ORDERBASE ERP 3.0\DATENARCHIV SPEICHERORTE\SONSTIGES\"
also schon der größte Teil.
Würde heißen dann wäre ich kurz über 4000-5000 Zeichen bei 200 Zeilen.

Gruß quan81
Mitglied: quan81
quan81 06.10.2017 um 09:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman,
ich habe es jetzt mal getestet.
also es wird ein Syntaxfehler gemeldet und eine tmp.pdf erzeugt mit einem Teil der Daten.
Ich habe etwas weiter gespielt und habe beim move das /v entfehrt an beiden stellen!
Und jetzt klappt es wunder bar!?!?! Ich habe kleine Datensätze probiert und einen großen mit 247 Zeile hier wurde 4 mal die datei verschoben! und es klappt!!!
Ist das /v wichtig?

Gruß quan81
Mitglied: rubberman
rubberman 06.10.2017 um 10:15:35 Uhr
Goto Top
Sorry, das /v sollte ein /y werden. Hab's oben korrigiert.

Grüße
rubberman
Mitglied: quan81
quan81 06.10.2017 um 11:30:23 Uhr
Goto Top
Hallo rubberman,
Super vielen vielen Danke und großes Lob an dich und an das Forum!
Es klappt wunderbar!
Ein Frage hätte ich da noch Sorry
Ich habe jetzt gerade gemerkt das ich hin und wieder mal ein ü ä ö ß im Dateinamen habe und dann das script aussteigt.
Muss ich damit leben weil dos damit nicht umgehen kann?

Gruß quan81
Mitglied: quan81
quan81 06.10.2017 um 11:51:03 Uhr
Goto Top
Ich habe in zeile 2 folgendes eingefügt und es scheint zu klappen!
chcp 1252
Mitglied: Biber
Biber 06.10.2017 aktualisiert um 12:15:29 Uhr
Goto Top
Moin quan81,

der Vollständigkeit halber:
Hast du denn mal versucht, ob nicht ein einfacher Aufruf mit Wildcards auch zum Ziel führt?


Wäre doch schön, wenn pdftk Wildcards verarbeiten könnte und wenn doch eh' alle PDFs in dem Ordner zusammengedampft werden sollen...

Grüße
Biber
Mitglied: quan81
quan81 06.10.2017 um 12:29:17 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,
habe mal ausprobiert! Leider geht das nicht!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...

question
Welchen Router, Board für Pfsense, OpenVPN? gelöst ROBCB19Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Hardware für pfsense und Openvpn. Es sollten 10 VPN Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Lese mich schon den 2ten Tag in die ...