petergyger
Goto Top

Hosted Exchange Outlook Kontakt externe Mail Adresse

Hallo

Szenario:
Hosted Exchange - MS Exchange 2019 - Outlook 2019 auf einem Windows 11 Computer der nicht im AD (daher gehostet) ist

Ziel:
Mail Kontakt mit externer Mail Adresse hinzufügen. So dass ich in Outlook 2019 über das Exchange Verzeichnis diesen Kontakt hinzufügen kann.

Bsp:
lordgurke@administrator.de (nehme mir die Frechheit heraus - Herr Lord Gurke face-wink

Die Maske im Hosted Control Center sieht so aus:
mail-contact

A: "Internal Mail" muss immer ausgefüllt sein. D.h. [Name] und danach steht meine Domain dort. Andernfalls kann nicht gespeichert werden.
B: In Outlook wird nur die interne E-Mail Adresse angezeigt.

mail-contact-1

Auch die Suche nach einem Feld "Externe E-Mail" war ergebnislos.
mail-contact-2

Für mich ist dieser Versuch abgeschlossen, wenn nicht jemand weiss wie.

Btw.
- Die Anbieter FAQ / Knowledge Base hat keinen Eintrag dazu.
- Den Anbieter Supporter habe ich bereits gefragt. Die Antwort war nicht verwertbar.
- Für Einzelfirmen gibt es kaum andere Dienstleister. Aufwand und Ertrag stimmen nicht überein.

Beste Grüsse

Content-Key: 83953663382

Url: https://administrator.de/contentid/83953663382

Printed on: July 21, 2024 at 23:07 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 05, 2023 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute, das wird nicht anders gehen. Das Adressbuch (GAL) ist nur für interne Kontakte gedacht, daher wird hier auch nur die interne Adresse angezeigt. Hier kann man dann höchsten mit einem Zusatz (extern) arbeiten.

Ich benutze das auch nur für Geräte, die nicht extern senden dürfen (Scan2Mail z.B.).

Warum benutzt ihr für externe Kontakte nicht einfach die Kontakte von Outlook/Exchange? Dafür ist das gedacht.

Es wäre vermutlich sinnvoller, wenn ihr mit einer Freigabe arbeitet, in der ihr die Kontakte dann für andere User freigebt.

Gruß
Member: PeterGyger
PeterGyger Sep 05, 2023 updated at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo ArnoNymous

Danke für den Hinweis. Wir sitzen also verkehrt auf dem Pferd face-wink

So sieht das Menu aus:
mail-contact-3

mail-contact-4

Wo finde ich das Addressbuch?

Ich habe im Buch Microsoft Exchange Server 2019 von Thomas Joos das Kapitel über "Exchange Admin Center"
Der Screenshot im Buch sieht anders aus. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie das Vorgehen auszusehen hat.


Beste Grüsse

Edit
1. Hinweis zum Exchange Buch hinzugefügt
2. Bild hinzugefügt