150 Datenblätter sollen gescannt werden, Unterstützung nötig
Makro s programmieren zwar in der Uni gelernt, aber nun woe der Ochs vorm Berge
Hallo zusammen!
Ich habe 151 Datenblätter, nennen wir sie Fragebögen.
Ziel ist es, die Auswertung von 6 Kästchen ( Fragen ) von 151 Fragebögen jeweils in schön sortierten Kästchen zu haben, wo 6 Fragen mit 6 Antworten zu einem festen Namen zugeordnet werden. Das wäre ein Traum!
Der Name wichtig:Steht in B2.
Die relevanten Passagen befinden sich ab Zeile 29 bis 38 und in 46 nochmal, Spalten J bis N.
Darin befinden sich Antwort-Kreuzchen, darüber die Definition des Kreuzchens, in G jeweils die Fragestellung.
Meine Überlegung war nun Folgende:
Ich lasse die Schleife durchlaufen , sobald ein X auftaucht, soll er Zeile -1 nehmen, um die Definition abzurufen. Desweiteren soll er dann die Frage aus G hinzuziehen, um beides zu definieren.
Damit habe ich a die Frage, b die Antwort und c den Gesamtnamen.
Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, nur nun kommen die Schwierigkeiten.
Wie kann ich alle 51 Datenblätter durchlaufen lassen?
Wie kann ich diese, gerne in ein seperates Datenblatt, überführen?
Jede Hilfe wäre der Hammer!
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich!
C
Hallo zusammen!
Ich habe 151 Datenblätter, nennen wir sie Fragebögen.
Ziel ist es, die Auswertung von 6 Kästchen ( Fragen ) von 151 Fragebögen jeweils in schön sortierten Kästchen zu haben, wo 6 Fragen mit 6 Antworten zu einem festen Namen zugeordnet werden. Das wäre ein Traum!
Der Name wichtig:Steht in B2.
Die relevanten Passagen befinden sich ab Zeile 29 bis 38 und in 46 nochmal, Spalten J bis N.
Darin befinden sich Antwort-Kreuzchen, darüber die Definition des Kreuzchens, in G jeweils die Fragestellung.
Meine Überlegung war nun Folgende:
Ich lasse die Schleife durchlaufen , sobald ein X auftaucht, soll er Zeile -1 nehmen, um die Definition abzurufen. Desweiteren soll er dann die Frage aus G hinzuziehen, um beides zu definieren.
Damit habe ich a die Frage, b die Antwort und c den Gesamtnamen.
Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, nur nun kommen die Schwierigkeiten.
Wie kann ich alle 51 Datenblätter durchlaufen lassen?
Wie kann ich diese, gerne in ein seperates Datenblatt, überführen?
Jede Hilfe wäre der Hammer!
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich!
C
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Lobo21 und willkommen im Forum!
Da Du schon ein Stück des Programmes hast, wäre es sinnvoll, dieses auch zu posten.
Enthält die Mappe nur die 151 Blätter?
Soll eine bestimmte Reihenfolge der Blätter eingehalten werden, und falls ja, lässt sich diese aus den Blattnamen ableiten?
In welcher Form sollen die Daten in das Zusammenfassungsblatt übertragen werden? Zusätzlich zu bedenken: Wie soll die weitere Auswertung erfolgen? (Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, eine gesetzte Markierung mit 1 und eine nicht gesetzte Markierung mit 0 zu dokumentieren, da sich damit relativ einfach Anzahlen ermitteln oder Verknüpfungen zwischen mehreren Fragen realisieren lassen.)
Grüße
bastla
Da Du schon ein Stück des Programmes hast, wäre es sinnvoll, dieses auch zu posten.
Enthält die Mappe nur die 151 Blätter?
Soll eine bestimmte Reihenfolge der Blätter eingehalten werden, und falls ja, lässt sich diese aus den Blattnamen ableiten?
In welcher Form sollen die Daten in das Zusammenfassungsblatt übertragen werden? Zusätzlich zu bedenken: Wie soll die weitere Auswertung erfolgen? (Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, eine gesetzte Markierung mit 1 und eine nicht gesetzte Markierung mit 0 zu dokumentieren, da sich damit relativ einfach Anzahlen ermitteln oder Verknüpfungen zwischen mehreren Fragen realisieren lassen.)
Grüße
bastla
Hallo Lobo21!
Ich hatte nach dem Code vor allem deswegen gefragt, weil ich aus Deiner Beschreibung nicht wirklich schlau werde ...
... daher zunächst zur Illustration des Zusammenfassens von Werten nur ein Beispiel: Um in ein neu eingefügtes Blatt "Z" zB die Werte aus den Zellen J29, J31, J33, J35 und J37 aller einzelnen Blätter zeilenweise in die Spalten A bis E einzufügen, könntest Du folgenden Code verwenden:
Grüße
bastla
Ich hatte nach dem Code vor allem deswegen gefragt, weil ich aus Deiner Beschreibung nicht wirklich schlau werde ...
... daher zunächst zur Illustration des Zusammenfassens von Werten nur ein Beispiel: Um in ein neu eingefügtes Blatt "Z" zB die Werte aus den Zellen J29, J31, J33, J35 und J37 aller einzelnen Blätter zeilenweise in die Spalten A bis E einzufügen, könntest Du folgenden Code verwenden:
Sub Zusammenfassung()
For i = 1 To 151 'für Blattnummer und Zeilennummer in der Tabelle "Z"
For j = 1 To 5 'für Spaltennummer in der Tabelle "Z"
Worksheets("Z").Cells(i, j).Value = Worksheets(CStr(i)).Cells(j * 2 + 27, 10).Value
Next
Next
End Sub
Grüße
bastla