aximand
Goto Top

Ablage der Mail in gesendet-Ordner des abweichenden Mailabsenders über Excel

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist mir klar wie ich eine Mail aus Excel heraus versenden kann.
Um eine abweichende EMail-Adresse als die eigene nutzen zu können gibbet so einen kleinen Codeblock mit SentOnBehalfOfName
...
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")  
Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)  '0=MailItem  
...
With strEmail
        If Tabelle1.Cells(3, 3).Value <> "" Then  
        .SentOnBehalfOfName = Tabelle1.Cells(3, 3).Value 

Klappt wunderbar, wenn in Cells(3,3) eine Mailadresse steht, aber was passiert?

Ich bin gegen den Exchange mit meinem Postfach Aximand@Musterfirma.de angemeldet und habe das Postfach Abweichung@Musterfirma.de in mein Outlook eingebunden. Vollzugriff auf das Postfach ist gegeben.

Wenn ich nun als Aximand über die Abweichung@Musterfirma.de versende, dann klappt das prizipiell fast perfekt. Mich stört halt ein wenig, dass die ausgehende Mail im "Gesendet-Ordner" von Aximand@Musterfirma.de liegt und nicht im "gesendet-Ordner" des Postfachs "Abweichung@Musterfirma.de".

Jetzt gibbet es in dem MailItem einen SaveSentMessageFolder ->FolderPath / FullFolderpath in dem halt "\\Aximand@Musterfirma.de\Gesendete Elemente" steht wenn ich strEmail überwache, bzw. mit
MsgBox strEmail.SaveSentMessageFolder.FolderPath
anzeigen lasse.
Ich kann dem Object aber keinen Wert zuweisen, weil schreibgeschützt. Damit funktioniert meine Idee wie unten nicht
With strEmail
If Tabelle1.Cells(3, 3).Value <> "" Then
.SentOnBehalfOfName = Tabelle1.Cells(3, 3).Value
..SaveSentMessageFolder.FolderPath= "\\" & Tabelle1.Cells(3, 3).Value & "\Gesendete Elemente"


Hat das schon mal jemand gelöst?

Grüße
A.

Content-Key: 571429

Url: https://administrator.de/contentid/571429

Printed on: May 24, 2024 at 10:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist eine Einstellung, welche man allgemein im Outlook oder Exchange vornehmen muss. Habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das wurde hier im Board schon mehrfach gefragt und beantwortet. Einfach mal suchen.

E.
Member: Aminis
Solution Aminis May 13, 2020 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
Member: Aximand
Aximand May 14, 2020 at 05:46:18 (UTC)
Goto Top
cool, danke - das hab ich gesucht und muss ich weiter geben . Merci!