jannik0205
Goto Top

Acrobat Reader stürzt beim farbigen Drucken auf Epson Drucker ab

Hallo zusammen,

In unserem Betrieb gibt es neue Epson Kopierer. Bei diesen ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Das Programm Adobe Acrobat Reader stürzt ab, sobald ich versuche ein farbiges PDF zu drucken. Dabei wird der Druckauftrag nicht ausgeführt. Das Drucken mit Graustufen ist kein Problem.
Aus anderen Programmen, wie z.B. Foxit Reader, lassen sich farbige PDFs drucken.
Bin echt ratlos und wurde vom Epson Support an den Adobe Support geleitet und umgekehrt...

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Jannik

edit: Die Kopierer sind über einen Druckserver im Netzwerk freigegeben. Dabei gibt es zwei Freigaben mit dem gleichen Treiber, einmal für Farbe und eine für SW.

Content-Key: 665027

Url: https://administrator.de/contentid/665027

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2021 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem mit den Windows Updates KB5000802 und 808 habt Ihr überprüft?

Stefan
Member: jannik0205
jannik0205 Mar 23, 2021 at 10:52:17 (UTC)
Goto Top
Ähm nein, was ist denn das Problem?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2021 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Updates (Win10: KB5000802 und ggf. KB5000808; Win8: KB5000848) sind dafür bekannt, Druckerprobleme zu bereiten.
- Absturz
- Weißer Streifen
- Schwarzes Bild
- Elemente an falscher Stelle
- Element fehlen

Deinstallieren behebt das Problem.

Stefan
Member: jannik0205
jannik0205 Mar 23, 2021 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
Hab grad geschaut, sind schon auf KB5001078 vom 16.03.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2021 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:
Hab grad geschaut, sind schon auf KB5001078 vom 16.03.
Und was hat das Update mit Druckerproblemen zu tun? Soweit ich weiß gibt es noch keinen Fix von MS.
Member: dertowa
dertowa Mar 23, 2021 updated at 13:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Und was hat das Update mit Druckerproblemen zu tun? Soweit ich weiß gibt es noch keinen Fix von MS.
Da bist du aber vollkommen falsch informiert.
https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-18-2021-kb5001649-os-bui ...
Seit letzter Woche ist also hinsichtlich Drucker alles wieder fein.

@topic
Die aktuellen optionalen Updates mal testen, auch wenn Epson nicht grundlegend betroffen war/ist.
Wenn es aber nur farbig ein Problem gibt und nur aus dem Adobe Reader dann mal einen anderen Treiber testen, oder mal aus dem Adobe in pdf24 drucken und diese PDF dann noch mal ausdrucken.
Beobachten und ggf. Schlüsse ziehen. ;)
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 24, 2021 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Günter Born hat dazu mal Informationen und Links zu den out-of-band-updates zusammengetragen.

https://www.borncity.com/blog/2021/03/16/windows-10-auerplanmiges-update ...

Mit den KBs aus dem Update Catalog ( die letzten 4 Links im Text) hat es bei uns funktioniert.

Gruß