Adaptec smartraid 3154-24i + supermicro sas743tq
Hallo,
hab hier einen Server von einem Adaptec 6805 auf einen Adaptec 3154-24i umgerüstet.
An dem Adaptec hängt eine Backplane sas743tq Version 3. Wenn die Backplane an dem Adaptec 6805 hängt sieht man im maxView ein "Enclosure 0" hängt diese Backplane an dem 3154 (Sideband ist angesteckt) erscheint die nicht mehr? Obwohl die Backplane sas743tq in der Kompatiblitätsliste vom 3154-24 drin steht.
Wird die nicht mehr richtig unterstützt oder ein fehler im maxview.
Auch verhält sich die Backplane anders wenn sie am 3154 hängt.
am 6805:
SAS Platte -> HDD LED Dauerlicht flackert bei zugriff
SATA Platte -> HDD LED aus Flackert bei zugriff
am 3154
SAS Platte -> HDD LED aus Flackert bei zugriff (verbindet sich mit 12.00 Gb/s)
ist die Backplane zu alt für den den 3154?
Könnte mich da jemand bitte aufklären?
mfg
hab hier einen Server von einem Adaptec 6805 auf einen Adaptec 3154-24i umgerüstet.
An dem Adaptec hängt eine Backplane sas743tq Version 3. Wenn die Backplane an dem Adaptec 6805 hängt sieht man im maxView ein "Enclosure 0" hängt diese Backplane an dem 3154 (Sideband ist angesteckt) erscheint die nicht mehr? Obwohl die Backplane sas743tq in der Kompatiblitätsliste vom 3154-24 drin steht.
Wird die nicht mehr richtig unterstützt oder ein fehler im maxview.
Auch verhält sich die Backplane anders wenn sie am 3154 hängt.
am 6805:
SAS Platte -> HDD LED Dauerlicht flackert bei zugriff
am 3154
SAS Platte -> HDD LED aus Flackert bei zugriff (verbindet sich mit 12.00 Gb/s)
ist die Backplane zu alt für den den 3154?
Könnte mich da jemand bitte aufklären?
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667273
Url: https://administrator.de/contentid/667273
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Wern2000:
ist eine SSD die auf 128 °C steht. Laut Tante Google tritt dieses Problem öffters bei der Serie auf. Aber sonst ist die SSD OK
Wenn dort alles OK ist, alles korrekt verkabelt, alle Jumper richtig gesetzt, Firmware OK, Treiber die richtigen usw. dann einfach mal hier anrufen oder ne Mail schreiben. https://www.supermicro.com/en/about/contactist eine SSD die auf 128 °C steht. Laut Tante Google tritt dieses Problem öffters bei der Serie auf. Aber sonst ist die SSD OK
Sind leider 3 Backplane zum tauschen.
Und, ist das ein Problem oder dir nur zu Teuer?Gruß,
Peter
moin...
Hab eben mal Server neu gestartet in dem Adaptec BIOS einstellungen hab ich nichts gefunden wo man auf 6 Gb/s umstellen
kann.
da sollte aber was sein...
Frank
Zitat von @Wern2000:
da ist so schlecht hinzukommen. hab mir beim einstecken der SAS-Kabel schon die finger fast brechen müssen.
ist jetzt nich dein ernst oder was da ist so schlecht hinzukommen. hab mir beim einstecken der SAS-Kabel schon die finger fast brechen müssen.
Hab eben mal Server neu gestartet in dem Adaptec BIOS einstellungen hab ich nichts gefunden wo man auf 6 Gb/s umstellen
da sollte aber was sein...
Allerdings ist mir beim booten aufgefallen das der 6805 nach den Platten/RAID ein "adaptec virtual sgpio" anzeigt der 3154 nicht.
das ist schlecht, bedeutet , das Enclosure wird wohl nicht erkannt! wie ist es unter windows, wird dort alles erkannt mit treibern?Frank
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Wern2000:
da ist so schlecht hinzukommen. hab mir beim einstecken der SAS-Kabel schon die finger fast brechen müssen.
Da kann dir jeder gute Chirug kurzfristig helfen. Arme und Finger z.B. 6 Mal Brechen lassen, an den Bruchstellen dir 360° Kugelgelenke einsetzen lassen und du hast nie mehr Probleme beim Ein bzw. Ausbau. da ist so schlecht hinzukommen. hab mir beim einstecken der SAS-Kabel schon die finger fast brechen müssen.
Gruß,
Peter
moin...
Frank
Zitat von @Wern2000:
dass das schlecht ist hab ich mir auch gedacht.
im Gerätemanager wird der virtual sgpio als "Allgemeines SCSI-Gerät" erkannt ohne ein gelbes ! erkannt
hab das Adaptec BIOS 3x durchsucht nichts gefunden und eben auch mal tante google gefragt auch nichts
hab auch extra nochmal nachgeschaut ob die 4x sideband richtig drauf ist. Da gibt es leider kein verpolungs/steckschutz
also neu....dass das schlecht ist hab ich mir auch gedacht.
im Gerätemanager wird der virtual sgpio als "Allgemeines SCSI-Gerät" erkannt ohne ein gelbes ! erkannt
hab das Adaptec BIOS 3x durchsucht nichts gefunden und eben auch mal tante google gefragt auch nichts
hab auch extra nochmal nachgeschaut ob die 4x sideband richtig drauf ist. Da gibt es leider kein verpolungs/steckschutz
Frank