acer123
Goto Top

Alte USV mit RS232 Schnittstelle an win 2003 Server. Standard-Pinbelegung von Windows?

Hi. Habe eine alte USV von "sicon-socomec"

Hi. Habe eine alte USV von "sicon-socomec" würde diese gerne an einen vorhandenen Win2003Server anschließen.
Mein Problem ist ich kenne nicht die Standard-Pinbelungung von Windows an der RS232 Schnittstelle.
Weis nun also auch nicht über welche Pin's der Server zum runterfahren gebracht werden kann.
Die Software die es dazu gab kann den Server nicht ausschalten, sondern nur wenn jemand angemeldet ist z.B.
der Administrator abmelden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Hier noch die Internetadresse: http://www.socomec.com/
Oder diese: http://www.sicon-socomec.ch/

Und so sieht das Teil aus:
985e951b1c259a96c0cb60f08eef0199-firmafoto[1]


Die bevorzugte Lösung die ich gerne nutzen würde ist die USV-Lösung von Windows.
Mir reicht es aus wenn der Server über diese Funktion aus geht.

Ich sage schon mal
THX

Content-Key: 50882

Url: https://administrator.de/contentid/50882

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Acer123
Acer123 Feb 08, 2007 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
So... Habe das Problem lösen können.

Ihr müsst Pin 7 und 8 auf der PC-Seite brücken dann merkt Windows (wenn der USV-Dienst aktiv ist)
das nun, dass Netz ausgefallen ist und in den Batteriebetrieb übergegangen wurde!

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Ihr schaut in der Pinbelegung der USV nach welche kontakte zum ausschalten des rechners führen. Die USV funktioniert in der Regel an diesen Kontakten wie ein Schalter. Mit dem passenden Kabel ---SELBST IST DER ADMIN--- welches auf der rechnerseite die Kontakte 7 und 8 belegt verbinden.

Wenn es noch fragen gibt dazu... Immer fragen. Könnt ja mal schreiben ob es geholfen hat.
Member: openWindows
openWindows Sep 27, 2010 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Nachtrag meiner seits:

Folgendes ohne Gewähr:

CTS (8 an 9pol.) ist Stromausfall (Eingang)
DCD (1 an 9pol.) ist Akku-Leer (Eingang)
DTR (4 an 9pol.) ist USV-abschalten (Ausgang)

Die Polarität ist einstellbar.

Link: http://www.mikrocontroller.net/topic/119741