kreuzberger
Goto Top

Bacula mit Baculum Web GUI Tool als fertiges ISO?

Mahlzeit, Digitalfreunde,

ich probiere mich nach wie von im Thema Backup.

Da ich aber nunmal nicht so der sattelfeste Linus-Experte bin und die Installation von Bacula inkl. Baculum Web GUI Tool gruselig ist frage ich mich gerade, ob es da eine fertige ISO gibt, die man nutzen könnte?

Kreuzberger

Content-ID: 670965

Url: https://administrator.de/forum/bacula-mit-baculum-web-gui-tool-als-fertiges-iso-670965.html

Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 19:02 Uhr

Dani
Dani 26.01.2025 um 11:12:19 Uhr
Goto Top
Moin,
frage ich mich gerade, ob es da eine fertige ISO gibt, die man nutzen könnte?
mir fällt dazu nur Docker Images ein: https://github.com/johann8/bacularis-ubuntu.

Gruß,
Dani
kreuzberger
kreuzberger 27.01.2025 um 10:31:36 Uhr
Goto Top
Es ist zum verzweifeln.

Seit dem backup-software-herstelelr die preise ist astronomische getrieben haben bin ich auf der suche nach einer bezahlbaren Lösung. Das scheint mir mehr und mehr unmöglich zu sein, sofern mal ein LTO5 Laufwerk per SYS nutzen will. Auch wenn as Laufwerk längst da ist, die Nutzung per software wird richtig teuer, auch für KMUs kaum noch finanzierbar, geschweige denn für privates Nutzen.

Veeam ist toll, aber inzwischen unbezahlbar. Die Community Edition ist so eingeschränkt, dass man damit eigentlich nichts mehr anfangen kann.
Andere Produkte für Windows sind ebenfalls sehr teuer geworden, jährlich 4stellige summen sind da schon normal.

was bleibt?

Ok, bacula. Aber wenn man sich dann die Installationsanleitungen anzieht, streben sich mir als Nicht-Linux-Super-Experte die Nackenhaare. Schon beim ersten Blick auf die Installationsanleitungen bin ich da raus.

Gerne würde ich das inkl. der dazu passenden grafischen Nutzeroberfläche ausprobieren bzw. dauerhaft nutzen, doch wie kommt man da hin wenn man nicht Linux über 20 Jahre studiert hat?

Mir ist sofern ich das bisher im Internet finden konnte nicht geholfen, wenn man mir den einen oder anderen Link kopiert und dazu schreibt: guck da, is doch ganz einfach. Nee, das ist es nicht. Ich finde die Installationsbeschreibungen fürchterlich undurchschaubar und unzureichend.

Watt nu?

Kreuzberger
aqui
aqui 27.01.2025 um 10:39:14 Uhr
Goto Top
streben?? 🤔
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.01.2025 um 11:10:08 Uhr
Goto Top
@kreuzberger wenn du das ganze mal als POC hochziehen willst bin ich gerne dabei.

Ich habe mit Linux kaum Probleme aber das ganze ist nicht so simpel umgesetzt.
Bisher fehlte mir der antrieb mich dort hinein zu denken.
kreuzberger
kreuzberger 27.01.2025 um 11:22:24 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli

Danke, aber was meinst du mit „POC“?

wenn du das ganze mal als POC hochziehen willst bin ich gerne dabei.

Kreuzberger
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.01.2025 um 11:40:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Spirit-of-Eli

Danke, aber was meinst du mit „POC“?

wenn du das ganze mal als POC hochziehen willst bin ich gerne dabei.

Kreuzberger

Proof of concept. Also einmal zum test aufbauen.
kreuzberger
kreuzberger 27.01.2025 um 11:47:47 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli

Nunja, das ist eh erst einmal auch meine Idee: Schritt für Schritt sich den Thema annähern bis zu einem Lauffähigen System.
Ich hab eben mal einen alten Core2Duo-PC aus dem Fundus gegriffen. Dem gönne ich eine SATA-SSD (250GB).

Darüber hinaus:
SAS-Controller
Tandberg LTO-5 (SAS)
Optional noch eine 8TB Festplatte.

Frage 1
Welches Betriebsystem mit grafischer Oberfläche nehme ich am besten?
In deutsch wäre ja schon schön.
Wo kann ich das Betriebssystem (ISO) herunterladen um mir davon ein USB-Installationsstick anzufertigen?

Kreuzberger
aqui
aqui 27.01.2025 aktualisiert um 12:12:04 Uhr
Goto Top
Fragst du solche grundlegenden Dinge bei Winblows auch? 🤔
https://www.bacula.org/de/dev-manual/Unterstut_Betriebssyste.html#Suppor ...
Alle dort genannten, supporteten Distros haben einen Download Bereich für die aktuellen ISOs und fragen, wie auch bei Winblows, die Sprache während der ISO Installation ab. Alles wie gewohnt KlickiBunti... face-wink
Nebenbei: Eine Software gerade "Baculum" zu nennen ist, na ja, sagen wir mal...etwas gewöhnungsbedürftig?! face-wink
kreuzberger
kreuzberger 28.01.2025 um 15:50:26 Uhr
Goto Top
So, nun hab ich „klick-bunti“ ein Debian 12 auf den Rechner installiert.

Wie man denn nun aber bacula installiert ist mir unverständlich kompliziert.

https://www.bacula.org/de/dev-manual/Bacula_installieren.html

Kreuzberger
C.R.S.
C.R.S. 28.01.2025 um 20:42:44 Uhr
Goto Top
Bacula ohne Enterprise-Unterstützung ist wirklich nur für Leidensfähige. Ich würde mich dem über Bareos nähern, das kostenlos mehr Funktionen bietet und freundlicher dokumentiert ist. Auf der Lernkurve sollte man aber schon bei den grundlegenden Linux-Befehlen (apt/yum, systemctl, nano, cat, tail - mehr braucht man wahrscheinlich gar nicht) angekommen sein, da es mit einem GUI hier wie dort nichts zu sehen gibt.

Grüße
Richard
aqui
aqui 10.02.2025 um 18:20:32 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Oder zu mindestens fairerweise auf deinen Follow up Thread verweisen!
(M)Ein Bacula-Project