Batch auf eine Datei per rechter Maustaste ausfuehren
Guten Morgen,
für euch sicher ein Klacks, mich nervt es langsam schon ein wenig. Ich habe eine Batch Datei die verschiedene Befehle auf bestimmte Dateien ausfuehrt. Dies funktioniert einwandfrei, muss der Batch Datei halt nur den Pfad u. den Namen der zu bearbeitenden Datei angeben.
Ich moechte nun, dass ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke & dann im Menü (wo kopieren, einfuegen.... auftauchen) eine zusaetzl. Schaltflaeche die z.B. aktualisieren heißt und meine Batch Datei auf diese auserwählte Datei anwendet.
Welche Einstellungen in der Registry müssen gemacht werden. Zudem werde ich die Variable dann anders uebergeben muessen. Wie kann das realisiert werden.
Client: XP Prof. SP2
Vielen Dank
ICE
für euch sicher ein Klacks, mich nervt es langsam schon ein wenig. Ich habe eine Batch Datei die verschiedene Befehle auf bestimmte Dateien ausfuehrt. Dies funktioniert einwandfrei, muss der Batch Datei halt nur den Pfad u. den Namen der zu bearbeitenden Datei angeben.
Ich moechte nun, dass ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke & dann im Menü (wo kopieren, einfuegen.... auftauchen) eine zusaetzl. Schaltflaeche die z.B. aktualisieren heißt und meine Batch Datei auf diese auserwählte Datei anwendet.
Welche Einstellungen in der Registry müssen gemacht werden. Zudem werde ich die Variable dann anders uebergeben muessen. Wie kann das realisiert werden.
Client: XP Prof. SP2
Vielen Dank
ICE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34052
Url: https://administrator.de/contentid/34052
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ICE,
wenn dir ein Schritt mehr nichts ausmacht, würde ich folgendes vorschlagen:
1.) Start --> Ausführen --> "sendto"
2.) In dem Fenster eine Verknüpfung zu der BAT-Datei anlegen.
3.) In der Bat-Datei folgendes vielleicht ergänzen:
Folgenden Code benutze ich, um Bilddateien (auch mehrere!) zu markieren und allesamt auszudrucken.
Die Befehlszeile kannst du natürlich beliebig verändern...
Kurzer Hinweis vielleicht noch:
if '%1'=='' goto exit <-- Es ist ein einfaches Hochkomma (also nicht Shift+2)
Shift bedeutet, dass er die übergebenen Dateien bzw. Variablen nach und nach durcharbeitet.
Hoffe ich konnte dir helfen. Kannst ja dein Ergebnis mal posten.
Gruß
Markus
wenn dir ein Schritt mehr nichts ausmacht, würde ich folgendes vorschlagen:
1.) Start --> Ausführen --> "sendto"
2.) In dem Fenster eine Verknüpfung zu der BAT-Datei anlegen.
3.) In der Bat-Datei folgendes vielleicht ergänzen:
Folgenden Code benutze ich, um Bilddateien (auch mehrere!) zu markieren und allesamt auszudrucken.
Die Befehlszeile kannst du natürlich beliebig verändern...
@echo off
:weiter
if '%1'=='' goto exit
%programfiles%\IrfanView\i_view32.exe "%1" /print
shift
goto weiter
:exit
Kurzer Hinweis vielleicht noch:
if '%1'=='' goto exit <-- Es ist ein einfaches Hochkomma (also nicht Shift+2)
Shift bedeutet, dass er die übergebenen Dateien bzw. Variablen nach und nach durcharbeitet.
Hoffe ich konnte dir helfen. Kannst ja dein Ergebnis mal posten.
Gruß
Markus
Hi ICE,
habe noch einmal nachgeschaut und ein bissle gebastelt...
Folgendes kann ich dir anbieten:
Ersetze hierbei nach deinen Wünschen:
1.) "DeinSchluessel" und
2.) dem Pfad zu der Batch-Datei , wie schon jetzt eben beschrieben.
Der Sinn und Zweck ist der, dass bei beliebigen Dateien (...HKEY_CLASSES_ROOT\* ...) im Kontextmenü (...shell...) ein Punkt auftaucht (...DeinSchlüssel...), bei der der Befehl (...Command) wie oben angegeben ausgeführt wird. (C:\\test....)
Willst du mehrere Dateien dadurch gleichzeitig bearbeiten muss noch was ergänzt werden. Dann heisst der Befehl
"C:\\test.bat \"%1\" %*"
Lieben Gruß
Markus
habe noch einmal nachgeschaut und ein bissle gebastelt...
Folgendes kann ich dir anbieten:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\DeinSchluessel]
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\DeinSchluessel\Command]
@="C:\\test.bat \"%1\""
Ersetze hierbei nach deinen Wünschen:
1.) "DeinSchluessel" und
2.) dem Pfad zu der Batch-Datei , wie schon jetzt eben beschrieben.
Der Sinn und Zweck ist der, dass bei beliebigen Dateien (...HKEY_CLASSES_ROOT\* ...) im Kontextmenü (...shell...) ein Punkt auftaucht (...DeinSchlüssel...), bei der der Befehl (...Command) wie oben angegeben ausgeführt wird. (C:\\test....)
Willst du mehrere Dateien dadurch gleichzeitig bearbeiten muss noch was ergänzt werden. Dann heisst der Befehl
"C:\\test.bat \"%1\" %*"
Lieben Gruß
Markus
Moin ICE,
ergänzend zu problemsolvers Lösung noch zwei andere Skript-in-Kontextmenü-einbinden-Beiträge aus dem Forum:
Dateien per Drag & Drop kopieren
kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben
Gruß
Biber
ergänzend zu problemsolvers Lösung noch zwei andere Skript-in-Kontextmenü-einbinden-Beiträge aus dem Forum:
Dateien per Drag & Drop kopieren
kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben
Gruß
Biber