dgeiseler
Goto Top

Bintec Be.IP Plus DSL auf Glasfaser via Telekom Glasfaser Modem 2 - Hilfe!

Liebe Community,

ich habe bei einem Kunden eine Bintec Be.IP Plus im Einsatz die bis gestern per DSL eine Internetverbindung hergestellt hat. Mein Kunde hat ohne Rücksprache auf Glasfaser gewechselt und das Telekom Glasfaser Modem 2 heute morgen aktiviert. Nachdem also die ganze Firma offline war. Ich habe gerade einige Stunden lang vergeblich versucht, eine Internetverbindung an der Bintec Be.IP Plus über das externe Glasfaser Modem 2 herzustellen. Hier die Infos:

Modem leuchtet durchgehend grün.

Modem GUI und Telekom Hotline sagt alles ok!

Modem via LAN Port 5 an Bintec angeschlossen.

Notebook direkt via LAN an die Bintech angeschlossen.

DSL Verbindung an der Bintec komplett entfernt.

Per Assistent eine Internetverbindung über "Externes Gateway/Kabelmodem" am richtigen Port eingerichtet.
(https://knowledgebase.bintec-elmeg.com/knowledgebase/hinweis-zur-anbindu ..) -> ohne Erfolg

Alle Einstellungen an der Bintech die einwirken könnten durchgegangen - kein Erfolg.

Bintec factory reset, da komplexe Konfiguration vom vorherigen Admin, Einrichtung Modemverbindung wie oben -> kein Erfolg

Alle LAN Ports (inkl. Umstellung der config) an der Bintech durchprobiert, andere LAN Kabel benutzt -> kein Erfolg

Mehrere Stunden mit den 7 Höllen der Telekomhotlines telefoniert. Keine Hilfe. Messung bis zum Modem lt. Auskunft ok.

Hat jemand von euch eine Idee was man noch versuchen könnte? Einen 2ten Router zum testen hatte ich leider nicht dabei

Ich danke euch für eure Mühe

Viele Grüße aus Berlin!

Daniel

Content-ID: 31802224273

Url: https://administrator.de/contentid/31802224273

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

Kraemer
Kraemer 31.07.2024 um 16:02:35 Uhr
Goto Top
Moin,

aus eigener grausiger Erfahrung: Harware tauschen!
Geht schneller, ist stabiler und schont Nerven.

Gruß
Michi91
Michi91 31.07.2024 um 16:06:37 Uhr
Goto Top
Was für ein Anschluss ist das? Musst du eine Einwahl machen oder bekommst du per DHCP einfach eine IP zugewiesen? Wird ein VLAN von der Telekom vorgeben dass du noch hinterlegen musst?

So oder so fehlen uns Informationen zur Art des Anschlusses
DGeiseler
DGeiseler 31.07.2024 um 16:31:54 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. Der Router soll wohl erstmal beibehalten werden wenn möglich.

Zum Anschluss kann ich nur sagen das es sich um "Company pro 100" Glasfaser von der Telekom handelt.

(https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tar ..)

Lt. Telekom und Bintech Doku sollte es einfach ohne Anmeldung und per DHCP gehen. VLAN 7 (Telekom Standart) hab ich auch probiert.
Avoton
Avoton 31.07.2024 um 17:12:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Lt. Telekom und Bintech Doku sollte es einfach ohne Anmeldung und per DHCP gehen.

Das wäre der erste Telekom Glasfaser Anschluss von dem ich höre, wo das so ist.
Der Router muss auch da nach wie vor eine PPPoE Einwahl machen, also analog zu VDSL (VLAN 7) nur eben über das externe Glasfaser Modem.

Zugangsdaten bleiben i.d.R. gleich, wenn von DSL gewechselt wurde.

Gruß,
Avoton
Michi91
Michi91 31.07.2024 aktualisiert um 17:14:44 Uhr
Goto Top
Hast du mal versucht nen Laptop direkt an das Modem zu hängen? Wenn du im Treiber ein VLAN hinterlegen kannst und die IP per DHCP kommen sollte, solltest du ja eine IP zugewiesen bekommen. So wärst du schonmal sicher, dass die Verbindung grundsätzlich funktioniert... ALternativ halt noch ne Fritzbox mitnehmen.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen dass eine PPPoE Einwahl nötig ist...
DGeiseler
DGeiseler 31.07.2024 um 17:30:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Anregungen! PPPoE Einwahl hatte ich schon in ein paar Varianten ausprobiert. Ich bin aber nicht sicher ob in Kombination mit VLAN 7. Ich teste das so schnell wie möglich mal wenn ich wieder vor Ort bin und berichte.
aqui
aqui 31.07.2024 aktualisiert um 19:02:29 Uhr
Goto Top
Ist wohl eher klassisches PPPoE mit dem üblichen VLAN 7 Tagging.
ALternativ halt noch ne Fritzbox mitnehmen.
Nützt nichts, denn die kann weder PPPoE noch VLAN 7 Tagging im Modem Bypass Mode auf dem LAN 1 Port.
Hardware tauschen und mit einem Cisco oder Firewall versuchen! face-wink
Avoton
Avoton 31.07.2024 um 22:29:18 Uhr
Goto Top
Nützt nichts, denn die kann weder PPPoE noch VLAN 7 Tagging im Modem Bypass Mode auf dem LAN 1 Port.

Kann sie sehr wohl, im Einrichtungsassistenten einfach als Anbieter die Telekom auswählen und der Fritte sagen, dass es ein externes Modem gibt. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß,
Avoton
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 06:34:10 Uhr
Goto Top
Moin @DGeiseler,

Ich bin aber nicht sicher ob in Kombination mit VLAN 7.

das wird wahrscheinlich auch das Problem sein, denn ansonsten müsste die BE.IP an diesem Anschluss eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 06:48:39 Uhr
Goto Top
Moin @Kraemer,

aus eigener grausiger Erfahrung: Harware tauschen!

die BE.IP ist eigentlich ein Enterprise Router + VoIP-TK, ja OK, eher Small-Enterprise 🙃, daher ist deren Konfiguration auch etwas komplexer.

Wenn das Ding jedoch mal eingerichtet ist, dann läuft die meiner Erfahrung nach schon sehr stabil.

Aber, da die BE.IP, zumindest Stand heute nur rudimentäre Schutzmechanismen hat, sprich ausser einem Paketfilter sonst eigentlich nichts bietet, würde ich diese bei einem Unternehmen auch nicht mehr wirklich als "Internet-Gateway" benutzen.

Gruss Alex
Kraemer
Kraemer 01.08.2024 um 08:46:42 Uhr
Goto Top
Moin @MysticFoxDE,

Wenn das Ding jedoch mal eingerichtet ist, dann läuft die meiner Erfahrung nach schon sehr stabil.

ich habe hier die Umstellung leider nicht selbst gemacht. Konnte dafür aber ne Menge Popkorn essen, während ich zwei verschiedenen "Technikern" dabei zugesehen habe, wie sie das Ganze nicht zum laufen zu bekommen.
Mal abgesehen davon, dass die Dinger Durchlauferhitzer sind, wenn VPN ins Spiel kommt, scheinen die nach dem Prinzip zu arbeiten: "Du sollst keine Götter neben mir haben".

Der Hardwaretausch samt Einrichtung war hier deutlich billiger, wie die Versuche, die be.ip's am Laufen zu halten...
chgorges
chgorges 01.08.2024 aktualisiert um 09:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist wohl eher klassisches PPPoE mit dem üblichen VLAN 7 Tagging.
ALternativ halt noch ne Fritzbox mitnehmen.
Nützt nichts, denn die kann weder PPPoE noch VLAN 7 Tagging im Modem Bypass Mode auf dem LAN 1 Port.
Hardware tauschen und mit einem Cisco oder Firewall versuchen! face-wink

Wieso LAN1? Jede gängige Fritzbox hat den blauen WAN/LAN5 Port für genau dieses Anwendungsszenario, mit VLAN TAG und PPPoE-Einwahl....

Der Bintec be.ip / Plus hat btw. genau den gleichen blauen WAN/LAN5-Port, der mit VLAN Tag 7 und PPPoE-Einwahl Richtung Glasfasermodem gehen muss, was der TE aber offensichtlich schon gemacht hat.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.08.2024 um 10:09:49 Uhr
Goto Top
Moin @Kraemer,

ich habe hier die Umstellung leider nicht selbst gemacht. Konnte dafür aber ne Menge Popkorn essen, während ich zwei verschiedenen "Technikern" dabei zugesehen habe, wie sie das Ganze nicht zum laufen zu bekommen.

Das Problem lag dann aber nicht an der BE.IP sondern an denen die sie eingerichtet haben, da sie anscheinend nicht viel Ahnung von diesem Gerät hatten.

Mal abgesehen davon, dass die Dinger Durchlauferhitzer sind, wenn VPN ins Spiel kommt, scheinen die nach dem Prinzip zu arbeiten: "Du sollst keine Götter neben mir haben".

Und auch das ist meiner Erfarung nach so nicht korrekt, denn ich habe selber in den letzten 20 Jahren schon duzende S2S VPN's, zwischen Bintec/Elmeg und anderen VPN Gateway's in Betrieb genommen und zwar ohne jegliche Performanceprobleme. Und ja manchmal hat es schon etwas gedauert bis der VPN wirklich stand, dasselbe Spielchen hat man bei der S2S Kopplung zwischen VPN-Gateway's unterschiedlicher Hersteller jedoch fast immer.

Aber, das mit BE.IP, respektive der ganzen bintec-elmeg ...
bintec-elmeg insolvent
... hat sich so wie es aussieht eh erledigt.

😔 ... nun bleiben wirklich nur noch die schönen Erinnerungen an durchaus schönen Artem/Elmeg/Bintec Zeiten übrig. 😭

Gruss Alex
Kraemer
Kraemer 01.08.2024 um 10:36:24 Uhr
Goto Top
... hat sich so wie es aussieht eh erledigt.

oha - direkt wieder neue todo's...

Und auch das ist meiner Erfarung nach so nicht korrekt

das ist es ja, was unseren Job teilweise so schwierig macht. Ich hatte mit Elmeg und auch Bintec nie wirklich Glück. Andere wiederum schwören auf die Teile...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2024 um 10:56:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du mal am Laptop geschaut, ob die Internetverbindung überhaupt geht?

Also Laptop an ONT hängen und prüfen, ob Internet funktioniert. Erts wenn das geht, kann man schauen, was bei der Bintec falsch läuft.

Oft genug ist der Zugang nämlich gar nciht aktiviert, auch wenn die Provider das gerne behaupten. Das ONT zeigt zwar grüne Lichter, aber wenn der RAdius-Server "njet" sagt, gehts halt trotzdem nicht. face-smile

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2024 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

aus eigener grausiger Erfahrung: Harware tauschen!
Geht schneller, ist stabiler und schont Nerven.
Bintecs muß man nicht so schnell entsorgen. Es reicht die richtig zu konfigurieren. Meist liegt es aber an den falschen Angeben zum Internetzugang.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2024 um 10:59:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist wohl eher klassisches PPPoE mit dem üblichen VLAN 7 Tagging.
ALternativ halt noch ne Fritzbox mitnehmen.
Nützt nichts, denn die kann weder PPPoE noch VLAN 7 Tagging im Modem Bypass Mode auf dem LAN 1 Port.
Hardware tauschen und mit einem Cisco oder Firewall versuchen! face-wink

Die modernen Fritten mit einem eigenen WAN-Port (Blau) und auch die 7490 können das druchaus.. Da geht das einrichten meist sogar deutlich schneller als mit Ciscos, Bintecs, Lancoms etc.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2024 um 11:02:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Kraemer,

aus eigener grausiger Erfahrung: Harware tauschen!

die BE.IP ist eigentlich ein Enterprise Router + VoIP-TK, ja OK, eher Small-Enterprise 🙃, daher ist deren Konfiguration auch etwas komplexer.

Wenn das Ding jedoch mal eingerichtet ist, dann läuft die meiner Erfahrung nach schon sehr stabil.

Das kann ich bestätigen.

Aber, da die BE.IP, zumindest Stand heute nur rudimentäre Schutzmechanismen hat, sprich ausser einem Paketfilter sonst eigentlich nichts bietet, würde ich diese bei einem Unternehmen auch nicht mehr wirklich als "Internet-Gateway" benutzen.

Besser als eine Fritte ist die allemal. und wenn wir ehrlich sind, die meisten Unternehmen, die in der Preisklasse be.ip, "heimcisco", Fritte oder ähnliches arbeiten, benötigen i.d.R. auch kaum mehr.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2024 um 11:04:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi91:

... bekommst du per DHCP einfach eine IP zugewiesen?

ich wüßte keine Glasfaseranschluß, an dem man sich nicht authentifizieren müßte, Und sei es auch nur mit einem default-Namen und Paßwort.

lks
13910172396
13910172396 01.08.2024 aktualisiert um 11:16:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ich wüßte keine Glasfaseranschluß, an dem man sich nicht authentifizieren müßte, Und sei es auch nur mit einem default-Namen und Paßwort.

lks

Bei der Deutschen Glasfaser bspw. musst du dich mit deinem Endgerät nur am ONT anstecken, reines DHCP reicht, kein PPPoE, TAGs oder ähnlich, der Zugang wird im ONT Werkseitig von der DG hinterlegt (MAC, SLID und VendorID) wenn das ONT gesetzt wird...

Gruß Strods
sk
sk 01.08.2024 um 12:18:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Aber, das mit BE.IP, respektive der ganzen bintec-elmeg ...
bintec-elmeg insolvent
... hat sich so wie es aussieht eh erledigt.

Ich überlege gerade, was mich mehr wundert:
a) dass das Insolvenzgericht am kommenden Sonntag arbeiten wird
oder
b) dass man im Hause Elmeg in die Zukunft sehen kann.

Aber Spass beiseite. Die Nachricht ist sehr traurig - sowohl für die Mitarbeiter und deren Familien als auch für den Digitalstandort Deutschland. Siemens/FSC und viele andere sind auch schon unwiederbringlich fort. Was haben wir überhaupt noch? Securepoint, Genua und Rohde&Schwarz/Lancom/Gateprotect sind nach meiner Wahrnehmung die einzig Verbliebenen mit einer gewissen Bedeutung oder zumindest Bekanntheit. Sphairon in Bautzen darf unter ZyXEL-Label wohl noch ein paar Provider-CPEs entwickeln. Ist von Astaro in Deutschland noch was übrig? Spätestens seit der Umstellung auf XG/XGS hat Deutschland vermutlich auch hier mit der Entwicklung nichts mehr zu tun.
Ich fürchte das Thema "Digitale Souveränität" ist nicht mehr zurückzuholen. face-sad

Gruß
sk
13910172396
13910172396 01.08.2024 aktualisiert um 12:26:59 Uhr
Goto Top
Back to the roots: Ins Land der Dichter und Denker 🫣.
aqui
aqui 01.08.2024 um 13:21:34 Uhr
Goto Top
aqui
aqui 20.08.2024 um 14:45:18 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?