moxalisa
Goto Top

Brauchbare Alternative für Team viewer

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Team Viewer.
Das Tool sollte auf den gängigen Blattformen laufen. Und sollte mit schlechter Internetverbindung gut verwendbar sein.
Ich verwende Ultravnc über OpenVPN aber leider funktioniert das Ganze nicht mit schlechter Bandbreite beinahe gar nicht.
Hat jemand einen guten Tipp?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 544594

Url: https://administrator.de/contentid/544594

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2020 at 16:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue dir mal PCvisit oder gotoassist an

Macht das gleiche wie TV, aber anders face-big-smile

Gruß
em-pie
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 07, 2020 at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
vnc kann man ganz gut tunen da man selbst die kompression, refrehrate etc. wählen kann.

aber wenn du ne alternative zu tv suchst: anydesk, bietet sehr gute performance und ist viel günstiger als tv
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 07, 2020 at 16:50:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

PCVisit...

Frank
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 07, 2020 at 17:02:05 (UTC)
Goto Top
AnyDesk
Mitglied: 142232
142232 Feb 07, 2020 updated at 17:05:04 (UTC)
Goto Top
Nutzen wir hier schon jahrelang sehr erfolgreich
https://www.dameware.com/de/remote-support-software
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2020 updated at 17:07:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Team Viewer.

AnyDesk. face-smile

... gängigen Blattformen laufen.

Du meinst diese Blattformen?

oder diese Plattformen?

lks
Member: stefaan
stefaan Feb 07, 2020 at 17:22:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

in einer der letzten c'ts war ein Vergleich drinnen.
Vielleicht kannst du das Heft ja organisieren. Bzw. sogar ein Videobeitrag dazu:

https://www.heise.de/ct/entdecken/?keywords=Fernwartungssoftware

Grüße, Stefan
Member: Dani
Dani Feb 07, 2020 updated at 21:46:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kann ebenfalls Anydesk (Enterprise) empfehlen.


Gruß,
Dani
Member: moxalisa
moxalisa Feb 08, 2020 at 08:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

vnc kann man ganz gut tunen da man selbst die kompression, refrehrate etc. wählen kann.

aber wenn du ne alternative zu tv suchst: anydesk, bietet sehr gute performance und ist viel günstiger als tv


Hmm hast du konkrete Tipps wie Vnc brauchbar wird?
Member: ricardobohner
ricardobohner Feb 08, 2020 at 16:59:39 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal daran gedacht einen SSH Server zu benutzen. Also das ist auch wie remote desktop blos es hat halt kein bild (gut für schlechte internet verbindungen). Da must du alerdings alles mit der komandozeile regeln...
Member: moxalisa
moxalisa Feb 08, 2020 at 17:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ricardobohner:

Hast du schon mal daran gedacht einen SSH Server zu benutzen. Also das ist auch wie remote desktop blos es hat halt kein bild (gut für schlechte internet verbindungen). Da must du alerdings alles mit der komandozeile regeln...

Ich betreue ja fast zu 93% Windows Rechner. Da brauche ich schon Bild.....!
Unter Linux verwende ich die Kommandozeile!
Wenn ich Ultra Vnc so Tunnen könnte das es auch bei schlechter Verbindung seinen Dienst tut dann wäre das das beste. Habe ja zu allen Maschinen einen Tunnel.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2020 updated at 18:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Ich betreue ja fast zu 93% Windows Rechner. Da brauche ich schon Bild.....!

Unterstützung von Anwendern? Oder Administration der Systeme?

İm letzteren Fall reicht ssh + Powershell. face-smile

lks
Member: moxalisa
moxalisa Feb 08, 2020 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Ich muss den Anwendern unter die Arme greifen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2020 at 22:17:10 (UTC)
Goto Top
Dann ssh-Tunnel mit RDP.

lis
Member: moxalisa
moxalisa Feb 09, 2020 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Ja RDP funktioniert.
Verliere ich durch den doppelten Tunnel Geschwindigkeit? Ich meine ich habe einen Openvpn Tunnel ins Netzwerk wo sich der zu betreuende Rechner befindet und dann baue ich dahin noch einen SSH Tunnel auf.
Oder habe ich etwas nicht bedacht?

Lg
Mitglied: 142232
142232 Feb 09, 2020 updated at 09:18:01 (UTC)
Goto Top
Ich meine ich habe einen Openvpn Tunnel
Dann brauchst du den SSH Tunnel natürlich nicht, das wäre ja wie du schon sagst doppelt gemoppelt...

Und dann per Shadowing auf die Kiste
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Member: SeriousMike90
SeriousMike90 Feb 09, 2020 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Definitiv AnyDesk

Deren Codec ist darauf ausgelegt, auch bei niedriger Bandbreite gut zu funktionieren.

Für den Privatbereich kostenlos und fürs Business günstiger als Teamviewer.

Gruß
Mike
Member: Mr.Klix
Mr.Klix Feb 09, 2020 at 12:48:21 (UTC)
Goto Top
Nutzen Splashtop. Gibt es für alle gängigen Betriebssysteme.
Member: moxalisa
moxalisa Feb 09, 2020 at 17:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142232:

Ich meine ich habe einen Openvpn Tunnel
Dann brauchst du den SSH Tunnel natürlich nicht, das wäre ja wie du schon sagst doppelt gemoppelt...

Und dann per Shadowing auf die Kiste
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Und Shadowing funktioniert auch über Openvpn?
Mitglied: 142232
142232 Feb 10, 2020 updated at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Und Shadowing funktioniert auch über Openvpn?
Ja sicher, wieso sollte es nicht?? OpenVPN ist doch völlig transparentes Routing und hat nichts mit den höheren Schichten zu tun. Sollte man als Netzwetker eigentlich wissen.
Member: sklchris
sklchris Feb 10, 2020 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
Warum brauchst Du eine Alternative zu Teamviewer - weil ich bin gerade in einem Verfahren gegen Teamviewer weil sie mit ihrem Protokollen mist gebaut haben - und das kann nicht nur mich sondern muss viele ITler betroffen haben (dass man nicht mehr abrechnen konnte mit dem Protokoll weil sie heimlich auf 10 stellig gingen, aber vergessen haben den Kunden bescheid zu geben, oder dann wenigstens das auch in den Logs zu ändern). Aber als ich auf Google danach gesehen habe, war da scheinbar kein anderer Geschädigter.

Ich suche auch da nach einer guten Alternative, vor TV hatte ich Netop Remote Control, die waren von 1996 - 2007 wo ich das benutzte DAS Programm, wurden aber immer schlechter und Teamviewer immer besser, so dass bei annähernd gleichem Preis dann ein Wechsel nötig war - heute fängt aber Teamviewer seit der Version ca. 12 immer schlechter zu werden. Und sie sind leider auch schon zu groß geworden, um dann auf Tipps oder Reklamationen zu hören.

Viele Grüße
Christian
Member: moxalisa
moxalisa Feb 10, 2020 at 18:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sklchris:

Warum brauchst Du eine Alternative zu Teamviewer - weil ich bin gerade in einem Verfahren gegen Teamviewer weil sie mit ihrem Protokollen mist gebaut haben - und das kann nicht nur mich sondern muss viele ITler betroffen haben (dass man nicht mehr abrechnen konnte mit dem Protokoll weil sie heimlich auf 10 stellig gingen, aber vergessen haben den Kunden bescheid zu geben, oder dann wenigstens das auch in den Logs zu ändern). Aber als ich auf Google danach gesehen habe, war da scheinbar kein anderer Geschädigter.

Ich suche auch da nach einer guten Alternative, vor TV hatte ich Netop Remote Control, die waren von 1996 - 2007 wo ich das benutzte DAS Programm, wurden aber immer schlechter und Teamviewer immer besser, so dass bei annähernd gleichem Preis dann ein Wechsel nötig war - heute fängt aber Teamviewer seit der Version ca. 12 immer schlechter zu werden. Und sie sind leider auch schon zu groß geworden, um dann auf Tipps oder Reklamationen zu hören.

Viele Grüße
Christian
Kann Dir dazu leider nicht helfen.
Wir hatten mit Teamviewer einen Zwischenfall mit der Sicherheit.

Was muss man tun damit Remote Desktop mit Openvpn funktioniert?

Anydesk scheint ziemlich Faire Preise zu haben.
Member: SeriousMike90
SeriousMike90 Feb 10, 2020 at 18:40:38 (UTC)
Goto Top
Kannst du ja Mal testen.

Wenn's passt, kaufen face-smile
Member: moxalisa
moxalisa Feb 10, 2020 at 20:28:04 (UTC)
Goto Top
Ja kann ich tun.
Mich würde noch interessieren was ich tun muss das Remote Desktop von Windows über Openvpn funktioniert.
Member: em-pie
em-pie Feb 10, 2020 at 20:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moxalisa:

Ja kann ich tun.
Mich würde noch interessieren was ich tun muss das Remote Desktop von Windows über Openvpn funktioniert.
  • Tunnel aufbauen
  • MSTSC.exe starten
  • Zielrechner angeben
  • Los gehts.

Alles weitere hier:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Natürlich sollte deine Firewall (auch die Windowsinterne) deine virtuelle VPN-IP und den Port 389 passieren lassen...

Gruß
em-pie
Member: moxalisa
moxalisa Feb 10, 2020 at 20:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @moxalisa:

Ja kann ich tun.
Mich würde noch interessieren was ich tun muss das Remote Desktop von Windows über Openvpn funktioniert.
* Tunnel aufbauen
  • MSTSC.exe starten
  • Zielrechner angeben
  • Los gehts.

Alles weitere hier:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Natürlich sollte deine Firewall (auch die Windowsinterne) deine virtuelle VPN-IP und den Port 389 passieren lassen...

Gruß
em-pie
Leider funktioniert es so nicht.
Ich habe in das Netzwerk wo der zu Administrierende Rechner steht einen WRT der mit als OPENVPN ausgestattet ist.
Ich kann per VNC mit der Ip den der Rechner vom Dhcp des Wrt bekommt erreichen.
Jedoch nicht per Remote Desktop.
Wenn ich mit Putty einen SSh tunnel zum Wrt aufbaue durch den Openvpn tunnel dann kann ich auch per remote Desktop auf den Rechner zugreifen.

Danke für die Hilfe
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 at 07:34:54 (UTC)
Goto Top
Jedoch nicht per Remote Desktop
Dann grätscht dir eine Firewall dazwischen, Windows selbst hat ja auch eine und wenn die RDP auf das selbe Subnetz beschränkt ist klar das du nicht drauf kommst.
Member: radiogugu
radiogugu Apr 09, 2020 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In der Windows Firewall muss der RDP Port 3389 freigegeben werden. Dies passiert automatisch, wenn Du unter Computer > Rechtsklick > Eigenschaften > Remoteeinstellungen den Remotedesktop eingschaltest. Du solltest noch einen Benutzer definieren, der Zugriff hat. Domänen- und lokale Administratoren haben per se immer Zugriff.

Bei RDP solltest Du aber beachten, dass Du die Sitzung am PC übernimmst. Das heißt der Benutzer vor dem Bildschirm bekommt dann seinen Sperrbildschirm angezeigt. Es sei denn der betreffende Benutzer läd Dich als "Fernsteuerer" via Remoteunterstützung ein.

Gruß
Radiogugu