fenris14
Goto Top

Brocade ICX7450 Rackmontage

Hallo zusammen,

ich soll hier mehrere ICX7450 montieren. Leider sind bei allen Geräten nur die Standardwinkel zur Rackmontage. Das lässt die Geräte frei schwebend durchhängen. In der Vergangenheit hatten wir entweder ein Gerät drunter oder einen Fachboden. Allerdings habe ich den Luxus nicht überall und bei letzterem wird meist die untere Höheneinheit für zukünftige Montagen blockiert.

Brocade/Ruckus/Commscope/Whatever bietet das Kit mit der Teilenummer ICX-RMK-4POST-TL. Preise laut einigen Händlern wohl weit über 300€... Kann das wirklich sein? Wenn ich das richtig sehe, sind das nur zusätzlich zwei Blechstreifen und eine Führung die an den Seiten hinten montiert wird.

Bekommt man das irgendwo billiger? Gibt Alternativen?

Grüße

Content-ID: 668838

Url: https://administrator.de/contentid/668838

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 17.10.2024 um 16:30:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
Bekommt man das irgendwo billiger? Gibt Alternativen?
https://www.gekko-computer.de/de/p/Brocade-Rack-Mount-Kit-ICX-6610-42-10 ...

Gruss,
Peter
Fenris14
Fenris14 17.10.2024 um 16:34:36 Uhr
Goto Top
Das Mount Kit habe ich auch gesehen. Das ist für den alten ICX6610. Hier werden die beiden Schienen festverschraubt , und nicht wie bei dem von mir oben genannten Kit, statt in der Führungsschiene. Das heißt die Löcher müssen haargenau übereinstimmen. Bin mir nicht sicher ob das so ist.
TwistedAir
TwistedAir 17.10.2024 um 17:55:41 Uhr
Goto Top
Moin,

laut data sheet wird für den ICX 7450 auch ein "FRU, rack mount kit, four post, 24 in. to 32 in. depth rack" unter der Part No. "XBR-R000295" angeboten. Nicht, dass es günstiger wäre... aber vielleicht hilft es dir bei der Suche nach einem genehmen Teil.

Gruß
TA
chiefteddy
chiefteddy 17.10.2024 um 18:26:53 Uhr
Goto Top
em-pie
em-pie 17.10.2024 um 20:03:27 Uhr
Goto Top
Oder sowas, wenn 2u zu hoch ist:
https://www.reichelt.de/19-tragschiene-450-x-40-mm-2-stueck-delock-66868 ...
Ggf. Mal schauen, ob es die auch länger denn 450mm gibt. Falls die Zielschränke doch eher Serverracks mit einer Tiefe > 800 sind.
ipzipzap
ipzipzap 18.10.2024 aktualisiert um 23:41:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum braucht man das? Laut Datenblatt wiegen die ICX7450 je nach Ausführung 6,4kg bis 7,9kg. Ich habe mehrere ICX7650-48F, die 7,6kg wiegen, und die hängen mit den normalen Standard-Winkeln (Rack-ears) absolut gerade im Rack; da hängt nichts durch, auch nach mehreren Jahren Betrieb nicht. Auch unsere knapp 20 Stück ICX7150 in den Etagen hängen gerade.

Ich glaube, Du machst Dir da zuviel Sorgen. Schraub ins Rack und gut ist. Die Standard-Winkel und 19"-Profile halten mehr aus und sind stabiler, als Du denkst face-wink

cu,
ipzipzap

EDIT: Ich habe in meinen fast 35 Jahren IT noch NIE einen Standard-1HE-Switch mit 4-Punkt-Montage gesehen. Sogar die alten und schweren HP-Switche hatten das nicht. Als Anwendungsfall könnte ich mir auch nur Racks vorstellen, die unterwegs sind, also Event-Racks, die per LKW/Flugzeug umher geschickt werden. Die habe ich auch bauen müssen und in der Vergangenheit aufgepasst, das wie Du schriebst ein Gerät darunter war, um die Schwingungen abzufangen. Aber stationär im Schrank im Serverraum kann man ohne Bedenken die Standard-Winkel benutzen.

EDIT2: Als Alternative bieten sich nur günstigere Universal-Schwerlast-Schienen an, wenn Du unter dem Switch ein paar Millimeter Platz hast.
Fenris14
Fenris14 21.10.2024 um 13:23:53 Uhr
Goto Top
Komisch bei mir hängen die durch. Bin mir nicht sicher ob sich die 7,6kg auf Gewicht ohne Netzteile bezieht. Ich habe da zwei herausnehmbare Netzteile drin und die wiegen schon einzeln mehr als einen Kilo.

Habe gerade noch ein Angebot für originales 4-Post Rackmount Kit gebraucht für 240€ das Stück bekommen. Wenn man bedenkt das es einfach nur paar Schrauben und paar sinnlose Blechstreifen sind, ist der Preis gesalzen.

Ich tendiere daher eher zu den Schwerlastschienen. Am besten 1HE und mit variabler Tiefe zum ausziehen.
Pjordorf
Pjordorf 21.10.2024 um 18:04:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
Komisch bei mir hängen die durch.
Vielleicht bei der Montage die Schlauchwaage falsch gehalten und abgekuofert face-smile

Bin mir nicht sicher ob sich die 7,6kg auf Gewicht ohne Netzteile bezieht
Keine Waage daheim?

Wenn man bedenkt das es einfach nur paar Schrauben und paar sinnlose Blechstreifen sind, ist der Preis gesalzen.
Warum willst du dann zwei sinnlose Blechstreifen und zwei Schrauben einbauen? Ist dir das Reisgepäck sonst zu leicht? face-smile

Gruss,
Peter
Fenris14
Fenris14 23.10.2024 um 15:34:21 Uhr
Goto Top
Ok, habe mir den Spaß mal gemacht: Das Teil wiegt komplett 9kg.

Bei mir hängen die Teile im Rack durch. Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll. Hat auch nichts mit kaputter Wasserwage zu tun oder keine Muckse beim Schrauben, sondern es hängt einfach durch. Es muss ja irgendeinen Grund haben warum es da auch original eine 4-Post Rackmount gibt. Solange etwas darunter montiert ist, z.B. ein Server mit richtigen Schienen, dann ist das kein Thema.
Pjordorf
Pjordorf 23.10.2024 um 17:53:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
Bei mir hängen die Teile im Rack durch.
Dann liefer mal Bilder von deiner hängenden Konstruktion wie die abhängt oder hast du variable Schrauben in variablen Löchern mit zu viel Muckis verwendet? face-smile

Gruss,
Peter
Fenris14
Fenris14 24.10.2024 aktualisiert um 09:36:46 Uhr
Goto Top
pxl_20241024_072345883.mp

Habe eines der Geräte gestern in unser Test-Rack gesetzt. Wasserwaage sollte deutlich genug sein. Selbst ohne: Darüber hängen zwei Fortigate 50E, die wiegen sogut wie nichts im Vergleich und die hängen absolut in Waage. Also auch mit bloßem Auge erkennbar das der ICX hinten herunter hängt.

Man kann auch deutlich feststellen das die Winkel und das Gehäuse auf Spannung ist. Immerhin hängen die nicht so schlimm durch wie ein ICX7550-24F. Wenn dort zwei untereinander montiert werden, das sieht wirklich schlimm aus. Abhilfe brachte ein auf der Rückseite falsch herum montierter Fachboden. Bei den ICX7850 hingegen sind komischerweise standardmäßig immer das Rackmount für 4-Post-Montage mit dabei.

Ich werde als erstes mal eine einfache 1HE Schiene testen. Die kann vorn mittig mit einer Schraube fixiert werden und man hat zwei weitere Löcher um dann ebenfalls den Switch mit zu verschrauben. Kostet dann auch nur 25€. Besser als weit über 300€.
clSchak
clSchak 24.10.2024 aktualisiert um 11:12:23 Uhr
Goto Top
Den Effekt haben wir bei den neueren Rittal Racks auch, bei den alten "hängen" die auch, aber deutlich geringer. Wenn die Materialstärke an der 19" Ebene nicht ausreichend "dick" ist, verformt sich diese, da reichen ein paar zehntel mm um hinten cm daraus werden zu lassen.

Wir nutzen, sofern >1 Switch verbaut ist, immer Einlegeböden darunter oder der unterste Switch bekommt Rackschienen die auch hinten im Rack befestigt werden können.

"Rausgebrochen" ist uns bisher noch kein Switch face-smile

Btw. SFP Switche und PoE Switche sind deutlich schwerer wie normale Geräte, die 7550 (ca. 7kg) oder 7750 (ca. 9 kg) wiegen schon mehr als ein ICX7150-48PF (6,3kg) - man sollte Hebelkraft an der Stelle nicht unterschätzen
clSchak
clSchak 24.10.2024 um 11:17:01 Uhr
Goto Top
Additiv:
Alternativen: wenn du eine gewissen Stückzahl hast, kauf einen Satz und geh damit zum Metallbauer, wir haben damals 10 Sätze aus Alu fräsen lassen, hat ca. einen viertel gekostet (wir haben aber auch häufig mit solchen Unternehmen zu tun)
Fenris14
Fenris14 24.10.2024 um 12:36:46 Uhr
Goto Top
Bisher war das auch kein Problem. Da entweder immer irgendein anderes Gerät darunter montiert war. Meistens Server die dann ordentliche Schienen hatten.

Jetzt habe ich hier eine bunte Mischung aus Schränken, Großteil ist Rittal und Schäfer. Der Schrank auf dem Bild eine Rittal aus der alten TE-Serie. Leider befindet sich an den vorgesehenen Einbauorten nun leider nichts darunter, zumindest nicht absehbarer Zeit.

Hebelkraft ist eben auch hier das Stichwort. Manche mögen das Thema belächeln, aber ich kann mir gut vorstellen das mit der Zeit sowas arge Probleme macht. Ich habe schon Switches gesehen, die nach 7 Jahren ausgebaut wurden und das ganze Gehäuse war krumm wie eine Banane.