Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco Aironet Radio-Settings

Mitglied: swisstom

swisstom (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2016 um 10:32 Uhr, 751 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Wir haben bei uns Cisco Aironet-APs (u.a. 1200 Series) am laufen.

Kann mir ein (Cisco-)Spezialist folgende Begriffe plausibel erklären und vorallem wie diese im Gebäude optimal eingestellt bzw. aufeinander abgestimmt werden?

- Transmitter Power (mW)
- OFDM Transmitter Power (mW)
- Client Power Local
- Limit Client Power (mW)

cisco-radio - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Besten Dank!
Swisstom
Mitglied: swisstom
25.11.2016 um 11:32 Uhr
Hallo aqui

Besten Dank für die Links...

Nur, ich sehe zwar dort wie man es einstellt, aber nicht welche Werte wie und wann einzustellen sind damit es Sinn macht.
Hast du da auch Angaben?

Gruss Swisstom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.11.2016, aktualisiert um 12:05 Uhr
Das kann man auch schlecht sagen, denn damit wird die HF Sendeleistung des APs bestimmt.
Diese ist aber davon abhängig wie groß man die Zellenausleuchtung haben will. Sprich der RSSID Wert.
Der wiederum ist abhängig von den Nachbar Funkzellen und deren RSSID Wert bzw. Feldstärke.
Mit anderen Worten das ist individuell von deinem WLAN und der dortigen HF Situation der einzelnen Zellen abhängig.
Logischerweise kann man das nicht über ein Forum beantworten sondern muss messen.
Das geht mit einem kostenfreien WLAN Sniffer Tool:
https://www.administrator.de/wissen/inssider-kostenlos-231231.html
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://itunes.apple.com/de/app/wi-fi-sweetspots/id855457383?mt=8
usw. usw.
Client Power bestimmt die lokale HF Sendeleistung der Clients. Der AP kann sowas steuern wie bei GSM oder UMTS Clients um dort immer nur die Leistung zu verwenden die zur Erreichung des APs nötig ist.
Das ist aber proprietär und 99% aller Clients supportet das nicht. Deshalb ist es auch deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
25.11.2016 um 12:59 Uhr
Also einfach gesagt, wie näher sich die APs sind, umso schwächer sollte der CCK und OFDM-Wert eingestellt werden damit das Roaming zwischen diesen sauber funktioniert?
Sind diese beiden Werte im Normalfall identisch einzustellen?

Wenn "Client Power Local" deaktiviert ist, dann hat "Limit Client Power (mW)" keine Bedeutung, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2016 um 18:26 Uhr
Alles richtig !
Aber Roaming funktioniert nur in Controller basierten WLANs und auch nur wenn der Hersteller ein AP basiertes Handoff supportet. Mit standalone AP gibt es immer nur ein client basiertes Roaming mit all seinen Nachteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
29.11.2016 um 11:38 Uhr
Ok. Ich werde mich da noch etwas reinhängen...

Besten Dank für die Hilfe!

MfG Swisstom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet FIPS140
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich habe ein 3 Cisco Aironet AP,s die ich über einen RADIUS Server ihre Benutzer Autentifizieren. Wie kann ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Aironet AP 1250 passwörter auslesen

gelöst Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, Da mein PoE Problem bald behoben ist stellt sich nun die Frage wie ich das Passwort auslesen kann ...

LAN, WAN, Wireless

IOS Image für Cisco Aironet 1250

gelöst Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, hab von unserer Zentralen Netzwerk Abteilung einen alten Accesspoint (Cisco Aironet AIR-AP1250) bekommen. Dieser läuft leider im Lightweight ...

LAN, WAN, Wireless

Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252

gelöst Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, Ich brauche die Firmware Datei für mein Cisco Aironet 1252 den ich über eBay bezogen habe und leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 StundeWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...