snupydoo
Goto Top

Cisco AP 2802i-E-K9

Hallo

Da ich die Daten mir von dem Cisco AP 2802I-E-K9 angesehen habe hab ich mir den gekauft weil ich mal
was gutes haben wollte.

Jetzt ist er da und komme nicht an den AP ran weil ich ihn nicht einstellen kann. Das Mobilty Express
kann ich auch nicht runterladen weil ich als Registrierter Cisco Kunde keine Lizenz habe diese Software
runter zu laden.

Hat jemand einen Rat was ich machen kann um ihn zum laufen zu bekommen? Oder doch besser
zurückschicken weil ich kein Controller Gerät dafür habe?

Bitte um antwort.

Gruss Snupydoo

Content-Key: 323738

Url: https://administrator.de/contentid/323738

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 14, 2016 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz ehrlich, wenn du keine Erfahrung mit Cisco oder anderen Herstellern aus dem Business Bereich hast wirst du bei der Konfiguration eh arge Probleme haben....

brammer
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 14, 2016 updated at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Also mit Mikrotik bin ich fit und da kann Cisco ja wohl kaum schlimmer sein den als Heim AP zu haben!
Zumal das auch nicht meine Frage war! Danke

Und solch Linksys LAPAC2600 Business AP ist ja für mich auch nen witz zum einstellen!
Member: aqui
aqui Dec 14, 2016, updated at Feb 16, 2021 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Ist er auch nicht.
Setze den Cisco in den Standalone Mode oder flashe das Standalone Image (Lightweight) und konfiguriere ihn normal über einen Telnet oder SSH Zugriff oder über die serielle Konsole.
Wie das geht erklärt dir dieses Tutorial:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Ein Praxis Beispiel findest du auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 14, 2016 updated at 20:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Weist du wie ich den AP in den Standalone Mode bekomme? Gibt es da eine Anleitung?

Ich möchte ehrlich gesagt den AP nicht per SSH/Telnet programmieren. Mir ist da auf
langer Sicht das Webif wieder denn wenn ich es per SSH mache dauerts bei mir sicher ewig
und nach paar jahren wenn ich mal was ändern will weis ich ja schon garnicht mehr was
ich vor jahren gemacht habe...

Gibt es eine Anleitung die Lightweight zu Flashen? und im folgenden Beitrag
Cisco Access Point AIR-CAP3602I-E-K9 Einrichtungsprobleme
hattest du geschrieben das die Lightweight Software ein Controller erfordert?!

Bin etwas irritiert !

Gruss Snupydoo
Member: aqui
aqui Dec 15, 2016 updated at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
https://supportforums.cisco.com/video/11928901/lwapp-lightweight-mode-au ...
Du musst den AP in den Autonomous Mode bringen !!!
Lightweight Mode ist nur für Controller basierte APs die können dann NICHT standalone arbeiten !
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 15, 2016 at 10:27:56 (UTC)
Goto Top
ich denke mal bei Auslieferung ist da schon eine Lightweight Software drauf das das
blinkverhalten laut beschreibung nach der Controllerverbindung sucht!

Ich hab da noch fragen:
1. Was is genau das Autonomous Mode? Arbeit dann sicherlich als normaler AP oder (so wie ich es will)?!
2. Wenn er im Autonomous Mode ist hab ich dann auch unter seiner IP vom AP ein WebIf zum einstellen?
3. Was für Nachteile hab ich im Autonomous Mode?

Da der AP ja einen Controller haben will würde der Controller genügen (der geht noch vom Preis her)
http://www.ebay.de/itm/Cisco-AIR-CT2504-5-K9-WLAN-Controller-fur-5-Acce ...

oder brauche ich da einen größeren Controller?

Und wenn er geht, und dem Controller eine IP verpasst habe per SSH, kann ich ihn dann per WEBINTERFACE bedienen und
kann er den AP2802I-E-K9 dann auch steuern?

GGF. das mir das alles doch für den HEIM AP zu teuer wird. Hat jemand da ein anderen AP den man an die Wand hängen kann,
Dabei Schick aussieht , der so gut ist wie Cisco und Super Durchsatz hat und was mich ja beeindruckt aht die CLEANAIR Technologie
hat wie bei Cisco und Leistungsstarke interne Antennen hat?

Soll aber kein UBNT sein, hab da schon AC AP geholt und die Dinger knistern und rattern wenn man durchsatz macht! Da will ich
weg von!!!

Gruss Snupydoo
Member: aqui
aqui Dec 15, 2016 updated at 16:14:47 (UTC)
Goto Top
Ad 1.)
Ja das ist richtig ! Wie der Name das schon selber sagt arbeitet der AP dann in einem autraken (kontrollerlosen) Mode so wie jeder Feld- Wald- und Wiesen AP. Also genau so wie du es willst.
Ad 2.)
Ja natürlich !
Ad 3.)
Gar keine !
Statt zentral über einen Controller managest du hier dann jeden AP einzeln. Wenn du nur 1 oder 2 APs hast ist das kein Thema ein Contoller wäre dann so oder so Overkill.
An den Features ändert sich nichts. Die sind im einen wie im anderen Mode immer gleich.
Hat jemand da ein anderen AP den man an die Wand hängen kann,
Wie immer Ubiquity UniFi:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
oder als Dual Radio für 2,4 und 5 Ghz parallel:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/Ubiquiti-UAP-AC- ...
Oder eben die einfache Cisco Serie:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/wap121-wireless-n-access ...
http://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/small-business-300-serie ...
Mit den einfachen 121ern machst du nix falsch.
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 15, 2016 at 18:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Also danke erstmal für deine Info.

Frage:
1. Gibt es irgendwo eine Anleitung die Lightweight Software in Autonomous Image umzuwandeln?

Zu Ubiquity hab ich ein gestörtes verhältnis. Habe schon 3 Geräte umgetauscht weil sie die Macke haben
ständig bei hohen Datendurchsatz zu Rattern. Hab den alten Runden Unifi Pro mit blauen ring gehabt
und jetzt hab ich noch den viereckigen Unifi AP Pro mit blauen viereck der leuchtet! Der rattert nach monaten
noch stärker... daher will ich nur weg.

Und von den Daten hab ich mir den Cisco ausgesucht weil die technischen Daten eigentlich der Hammer sind
und kein andere AP dieses Bietet also CleanAir, 160 MHz Kanalbandbreite und all die Business funktionen
wie der 2802!

Hatte höchsten den Linksys LAPAC2600 noch im Auge. Wie ist da eure Meinung? Laut Amazon gute Bewertung?!

Aber wenn ich den Cisco im Anonoumos Modus habe und alleine per Webif bedienen kann und die funktionen
habe wäre das beste dann spare ich mir den Controller!

Snupydoo
Member: aqui
aqui Dec 15, 2016 updated at 19:36:53 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
https://lmgtfy.com/?q=cisco+lightweight+to+autonomous+mode
weil die technischen Daten eigentlich der Hammer sind und kein andere AP dieses Bietet
Das ist schlicht falsch !
Von der HF Technik ist Ruckus den meilenweit voraus. Allein wenn du die Kisten aufschraubst wirst du den Unterschied in der Antennentechnik sehen mit dem Beamflex Verfahren.
Cisco hinkt bei WLAN hinterher und hat nur normale Hausmanskost. Ist ja auch nur zugekaufte Technik.
Beschaff dir einen Ruckus R300 oder besser 310 dann siehst du den Unterschied sofort:
https://www.ruckuswireless.com/de/products/access-points/zoneflex-indoor
Member: sk
sk Dec 15, 2016 updated at 20:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Von der HF Technik ist Ruckus den meilenweit voraus. ... Cisco hinkt bei WLAN hinterher und hat nur normale Hausmanskost.

Juaah, lassen wir die Kirche mal im Dorf. face-wink
Zugegeben, Ruckus hat mit dem flexiblen Antennendesign schon seit Jahren Erfahrung und soll damit durchaus messbare Vorteile gegenüber dem Mitbewerb erzielt haben, jedoch ist es weder so, dass sie damit alles andere in den Boden stampfen würden, noch sind sie die einzigen am Markt, die das anbieten. Eine ähnliche Technologie gibt es z.B. auch vom vermeintlichen Billigheimer ZyXEL (wobei es spätestens bei den ZyXEL-APs mit dieser Technik dann auch weitgehend vorbei ist mit billig...)
Hier ein Vergleichstest:
http://www.zyxel.com/de/de/promotions/promotion_20160617_143004.shtml
http://netweb.ing.unibs.it/ntw/sa/report.pdf

Selbstverständlich sollte man nicht vergessen, dass ZyXEL diesen Test gewollt und unterstützt hat und das entsprechend einordnen. Vermutlich kann jeder Hersteller diverse "unabhängige" Tests aus dem Ärmel zaubern, wo seine Geräte gut aussehen. Es hängt ja auch vom Einsatzszenario und vielen anderen Faktoren ab. Auch kann ich aus eigener Test-Erfahrung berichten, dass es selbst unter Laborbedingungen gar nicht so einfach ist, zu reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen.
Dennoch macht die Antennentechnologie Ruckus jedenfalls nicht zum Nabel der Welt - nur das wollte ich gesagt haben. face-wink

Gruß
sk
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 updated at 07:32:34 (UTC)
Goto Top
@ aqui

Welchen Access point hast du denn zu hause im Einsatz?
Cisco ist also ehr Schrott ?!

Kennt jemand den unterschied zwischen

Cisco AP-2802I-E-K9
Cisco AP-2802I-E-K9C (configurabel)

???

Ruckus ist mir etwas zuuuu teuer 1000 Euro für ein vernümpftigen
AP ist mir etwas zuu viel für nur einen Zentral AP im Haus! Oder?

Zumal ich den Cisco AP-2802I-E-K9 jetzt habe (Wiederruf des kaufs noch möglich)
und laut Datenblatt auch Beamforming und 2600 MBps brutto schafft und intiligente
Antenne haben soll.

Zyxel hat für mich solch Billig Image für mich (im Hinterkopf).
Member: aqui
aqui Dec 16, 2016 at 10:55:21 (UTC)
Goto Top
So drastische Vergleiche darf man nicht anstellen. Kollege sk hat da schon Recht. mehr oder minder kochen alle mit Wasser was die HF Schnittstelle anbetrifft.
Was die Beamforming Geschichte anbetrifft ist Ruckus da aber weit vorn. Auch wenn Zyxel das angeblich auch kann haben sie bei weitem nicht diese Technik wenn man mal auf deren Mainboard sieht.
ruckant

Letztlich aber egal. Nachweislich ist die HF Abstrahlung da besser. Sicher nicht um die dort angegebenen 30% aber doch signifikant.
Der Cisco macht nur das standardkonforme Beamforming was damit technisch nicht vergleichbar ist aber den Rahmen hier sprengt müsste man die Details dazu erklären. Übrigens das gleiche Thema bei Zyxel.
Bis zu 25 APs lassen sich ohne Controller verwalten, wobei einer der APs dann automatisch Controller Funktion übernimmt, was einem das Gefrickel mit externen Controllern erspart.
Ein R300 kostet auch keine 1k das ist Blödsinn, aber solche Technik hat im gehobeneren AP Bereich natürlich seinen Preis. Man darf auch nicht vergessen das das keine APs sind die primär für den Home Bereich gedacht sind sondern schon für den professionellen Bereich.
Das ist bei allen herstellern von Business APs der Fall.
Die anderen Teile findet man im Blödmarkt oder bei den üblichen Versendern wie man weiss.
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 updated at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand den unterschied zwischen

Cisco AP-2802I-E-K9
Cisco AP-2802I-E-K9C (configurabel)

Und wenn Ruckulus dann auch ehr den 700er und die kosten über 1000
und die abbildung die du da zeigst ist vom 700er! Hab mir den ja auch angeguckt!

Weist du wo man mein Cisco im Anonoumos Modus bringen lassen kann?
Quasi das jemand für mich in paar minuten erledigen kann? GGf per Fernwartung?
hab auch solch Kabel (Console usw) nicht! Also wirds schwer mit umflashen!
Member: aqui
aqui Dec 16, 2016 updated at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Der einzige Unterschied zum 300er ist das der 512 User verwalten kann.
Brauchst du so viel ??
Ansonsten reicht der 300er vollends mit 256.
Was die Antennentechnik angeht sehen die intern alle gleich aus !
Was den Cisco anbetrifft ist das C Model der im Autonomous Mode. Es gibt ein Tool von Cisco was einen Layer 2 Autodiscovery macht mit dem AP über das LAN und dann das Autonomous Image automatisch flasht. Danach kommt der dann in dem Mode hoch.

Hier findest du auf Seite 2 alle Infos dazu:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/access_point/mob_exp/83/u ...
Seite 13 hat dann alle Details.
Eigentlich reicht ein simpler TFTP Server wie z.B. tftp_32 und das Cisco Mobility Express Image.
Letzteres bringt den AP in den Standalone Mode. Damit ist dann auch ein Clustering von weiteren 2800er APs möglich wovon einer dann als Controller rennt.
Dein AP ist also schon richtig hat nur das falsche Firmware Image drin mit dem CAPWAB Lightweight face-sad
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 at 11:43:41 (UTC)
Goto Top
Also was den Ruckus R310 wenn dann schon kostet 500 Euro. Will ja hohen Durchsatz haben auf dem WLAN! Da ich per AC viel auf mein NAS schieben will!

kennst du das tool von Cisco was das macht? Ansonsten ruf ich den shop an das ich mein K9 zurück schicke und mir den K9C schicke.
ist das so wenn der K9C am DHCP hängt das er sich eine IP holt und wenn ich diese dann per Browser aufrufe das dann das Webif
com Cisco erscheint?

Wenn wäre das für mich die einfachste variante! Nur frage ist dann dem so? Nicht das ich mich beim gleichen Händler zum Drops mache!
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 at 12:09:23 (UTC)
Goto Top
Und soweit ich das Cisco Dokument verstanden habe brauche ich die Mobility Express Software und die kann ich nicht runterladen
auch wenn ich dort angemeldet bin. Brauche da zu ein Wartungsvertrag! Kostet nochmal 100 Euro oder so.

Und solch Image von Mobility Express gibt es nur ebenfall mit Warungsvertrag ... kann es nicht runterladen !!!

oder hat das Tool jemand
Member: sk
sk Dec 16, 2016 updated at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snupydoo:
Und soweit ich das Cisco Dokument verstanden habe brauche ich die Mobility Express Software und die kann ich nicht runterladen
auch wenn ich dort angemeldet bin. Brauche da zu ein Wartungsvertrag! Kostet nochmal 100 Euro oder so.

Tja, "Guten Morgen" kann man da nur sagen. Endlich aufgewacht. Du wolltest ja des Namens wegen unbedingt einen Cisco haben.
Alle großen Player verlangen für Supportleistungen und Softwareupdates zu ihren Unternehmenslösungen den Abschluß zusätzlicher Wartungsverträge. Das ist ganz normal. Damit drucken die Geld.
Deshalb würde ich das auch niemanden für privat empfehlen. Dafür nimmt man besser etwas aus dem semiprofessionellen Bereich.

Gruß
sk
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen das man die Flashen kann und sie so betreiben kann ohne tool und dann über webif.
Das habe ich vorher schon raus gefunden!

Will aber noch die antwort von Aqui abwarten wegen dem K9C

gruss S.
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 at 13:04:15 (UTC)
Goto Top
Achja was sagt ihr nun zum Linksys LAPAC2600?

Und den Zyxel WAC6503 kann man über webif bedienen und Standalone?
Member: sk
sk Dec 16, 2016 updated at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snupydoo:
Und den Zyxel WAC6503 kann man über webif bedienen und Standalone?

Selbstverständlich. Für privat würde ich ihn dennoch nicht empfehlen. Viel zu teuer. Ist auch nur ein Wave1-Gerät.


Achja was sagt ihr nun zum Linksys LAPAC2600?

Keine Erfahrungen damit. Es ist halt ein Wave2-Gerät, was Dir ja wichtig zu sein scheint. Die Schwächen des Gerätes liegen laut Google in den Bereichen Stabilität und Enterprise-Features im Detail. Letzteres wird die meisten zuhause sicherlich nicht stören. Ob ersteres bei aktuellem Firmwarestand noch so ist, wirst Du ausprobieren müssen.
Zumindest braucht man bei Belkin/Linksys keinen Supportvertrag für den Erhalt von Firmwareupdates, was für den Privateinsatz aus meiner Sicht sinnvoll ist. Die Frage ist halt nur, wie gut es dann um die Qualität der Firmwareversorgung und des Supports bestellt ist.

Gruß
sk
Member: Snupydoo
Snupydoo Dec 16, 2016 updated at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Also kann man sagen das der Cisco 2802I-E-K9C eigentlich der richtige AP wäre oder? Der AP hat dann doch die Autonomous Mode drauf oder?
So das ich dann wenn er sich per DHCP eine IP zieht das ich ihn über den Webbrowser konfigurieren kann?!?!?!?

Wenn dem so ist würd ich mein 2802I-E-K9 zurück schicken und mir den K9C schicken lassen!?!?!?!

Und wozu ist da ein Knopf wo "Mode" dran steht? Kann man dort den Modus ändern?

Gruss
Member: oOHiggsOo
oOHiggsOo Mar 05, 2020 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe auch 2 Cisco AP 2802I-E-K9. Einen mit dem Mobility Express Image und den anderen per CAPWAP eingebunden.
Nun habe ich mir einen Cisco Switch C3650-24PS-S gekauft, mit entsprechendem IOS kann ich den Switch als WLC laufen lassen.
Ich habe soweit alles zum laufen gebracht, habe jedoch ein Verständnis Problem mit den VLANs der WLAN SSIDs.
Habe mich an dieser Anleitung gehalten: Getting started with 3850
Den CAPWAP AP kann ich nur an einem Access-Port vom Switch einbinden, an einem Trunk-Port mit den nativen Mgmgt-VLAN von z.B. 21 kann ich ihn nicht einbinden der AP bringt folgenden Fehler: Failed to process encrypted capwap packet 0x1cfd000 from 192.168.21.2
Ich möchte insgesamt 3 WLAN-SSID´s mit 3 Vlans am AP konfigurieren, wie funktioniert das an einem Access-Port?!?
Habt ihr tipps für mich? Bzw könnt ihr mir erklären, wie das an einem Access-Port funktionieren soll (was ich nicht glaube)?

Freundliche Grüße
oOHiggsOo
Member: brammer
brammer Mar 05, 2020 updated at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Original Thread aus dem Jahr 2016 ist. .... bitte nicht hier im Beitrag eine neue Fragestellung anfangen.

Bitte einen neuen Beitrag erstellen.

brammer