Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Cisco VPN Client trennt sporadisch LAN-Verbindung

Mitglied: 29522

29522 (Level 1)

02.05.2006, aktualisiert 08.06.2006, 8134 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Leider bin ich was Cisco VPN angeht noch recht unerfahren, also brauche ich eure hilfe.

Wir verwenden einen Cisco VPN Client um eine Verbindung nach aussen herzustellen um Daten abzufragen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings, während das VPN verbunden ist hängt sich sporadisch (nach circa 2 bis max. 240 Minuten) unser Navision auf (Weisser Bildschirm -> Programm beenden), das über das Lokale Netzwerk läuft (tritt aber auch bei anderen anwendungen die über das lokale NW laufen auf). Die Verbindung für die Abfrage funktioniert derweilen wunderbar.

Zusammengefasst Verbinden wir das VPN und starten die Abfrage, danach Navision, irgendwann stürzt Navision ab, wir starten Navision noch mal und es funktioniert wieder eine weile. Ist die Verbindung getrennt funktioniert alles bestens.

Ein Admin aus dem bekanntenkreis meinte, dass das normal sei, und dass man sich damit abfinden müsse. Hat er recht? VPN Verbindung läuft über IPSec/TCP Port 10000. Ersetzt keine DNS-Einträge, setzt nur die Routen.

Meines erachtens lässt sich der Fehler auch nicht provozieren. Habe sogar schon mit dem gedanken gespielt, das Navision über einen Terminalserver laufen zu lassen.

Windows XP SP 2, tritt aber auch bei Win2000 auf.
Cisco 4.8 tritt auch bei 4.7 auf.

Danke für eure kompetenten Ratschläge!
MfG, Robert
Mitglied: 29522
08.06.2006 um 17:11 Uhr
Es lag daran, dass der Admin vom VPN Server den max-bytes (o.ä.) Wert unterdimensioniert hat, und bei jedem neuaushandeln der Sitzung, das Netz kurz getrennt wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco RV180W - Client VPN
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo lieber Netzwerker, ich habe einen Cisco RV180W Router welcher direkt mit einer öffentlichen statischen IP Adresse im Internet ...

Netzwerkmanagement

Bester IPSEC Client für VPN-Verbindung zu CISCO Router

Frage von istike2Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, wir müsste zu einem Kunden (bzw. auf seinen Cisco-Router) IPSEC VPN einrichten. Kann jemand für mich einen Windows ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Router & Routing

VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen

gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...