jannik0205
Goto Top

Citrix reicht Clientdrucker nicht durch

Hallo zusammen,

Innerhalb unseres Netzwerks werden ausschließlich Netzwerkdrucker verwendet, die über einen Druckserver verwaltet werden.
Nun gibt es einige Mitarbeiter, die zwar im gleichen Netz und der gleichen Domäne arbeiten, aber zeitweise Citrix verwenden, welches in einem Anderen Netz betrieben wird.

Neuerdings werden bei diesen Mitarbeitern die Drucker aus dem internen Netz nicht mehr an Citrix durchgereicht. Die Admins des anderen Netzes sagen aber es würde an unserem Netz liegen.

Gibt es vielleicht irgendwelche GPOs, die das Durchreichen verhindern könnten?(Es wurden einige neue GPOs zur Druckerverteilung angelegt) Oder hat sich was geändert mit den letzten Updates?

Gruß Jannik

Content-Key: 664994

Url: https://administrator.de/contentid/664994

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2021 at 14:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir müssen mal klarstellen:
Werden (sollen) die Drucker tatsächlich "durchgereicht" werden, also über RDP bzw. ICA, oder sollen unter Citrix nur dieselben Drucker verbunden werden, wie lokal verbunden?
Fall erstes, dann hat es nichts mit dem Netzwerk zu tun, weil da ja durch die bereits bestehende RDP- bzw. ICA-Verbindung gedruckt wird.
Falls zweites, dann kann es daran liegen, dass die Terminalserver keine Verbindung zum Printserver herstellen können.
Weiterhin müssen die TS erstens passende Treiber installiert haben (für beide Fälle) und im Falle des gewünschten "Durchreichen" dieses prinzipiell erlauben.

Habe ich was vergessen?

E.
Member: jannik0205
jannik0205 Mar 22, 2021 at 14:49:46 (UTC)
Goto Top
Es soll den Nutzern möglich sein im Büro auf der Citrix- Oberfläche wenigstens ihren Standarddrucker aus unserem Netz zum drucken zu verwenden.
Auf unserem Terminalserver werden die Drucker die lokal installiert sind schließlich auch einfach übernommen, ganz gleich von wo man darauf zugreift. Nur Citrix zeigt keinen Drucker an....
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2021 at 15:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:
Damit ist das immer noch nicht klar.
Auf unserem Terminalserver werden die Drucker die lokal installiert
Lokal wo? Lokal auf dem Client oder lokal auf dem Terminalserver?
Auf unserem Terminalserver werden die Drucker die lokal installiert sind schließlich auch einfach übernommen, ganz gleich von wo man darauf zugreift.
Und falls Du hier das "Durchreichen" meinst: Das darf man dann a) am TS nicht deaktivieren/verweigern und b) muss es am Client aktiviert sein. Analog ist das bei Citrix über ICA.