Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

CPU und deren Betriebssysteme

Mitglied: trombe
Tach,

also mal ne sau dumme Frage: Es gibt doch verschiedene Hersteller von CPU's und es gibt doch auch BS die nur auf bestimmte CPU's laufen (ohne emulation oder virtual machines). Kann mir jemand die liste hier berichtigen/vervollständigen? Ich suche eigenltlich nur die Aktuellen ...

Intel: windows, linux
AMD: windows, linux
PowerPC: MacOS, unix
Alpha: unix


danke schön ....

Content-Key: 1695

Url: https://administrator.de/contentid/1695

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 28.07.2004 um 12:18:42 Uhr
Goto Top
Sparc: Solaris, Linux
Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 13:28:48 Uhr
Goto Top
Transmeta: Windows, Linux, Unix, Zeta
Intel,Amd => auch Unix (bestimmte Derivate), BeOS bzw. Zeta
Alpha => NT4.0
Mitglied: linkit
linkit 28.07.2004 um 13:29:08 Uhr
Goto Top
Via CPU habe ich noch fergessen: Wie Intel
Mitglied: HN
HN 15.08.2004 um 15:43:20 Uhr
Goto Top
Windows 95: INTEL, AMD, VIA, IBM, CYRIX (also die gesamte x86-Familie)
Windows 98: wie oben, ab 486er
WinME, 2k und XP: Wie oben, allerdings erst ab Pentium (586er)
WinNT4.0: wie Win98, zusätzlich ALPHA, PowerPC und MIPS
Linux: wie Windows, zusätzlich noch 68k und Exoten (StrongARM z.B.) - nur eine Frge der Portierung
BSD: grundsätzlich auch für fast alle gängigen Prozessoren Verfügbar
Solaris: SPARC, ältere Versionen auch x86

Die 64-Bit-Prozessoren laufen sinnig nur mit einem passenden Betriebssystem, mittlerweile sind Versionen von Windows und Linux vorhanden
Mitglied: cosy
cosy 02.07.2005 um 23:50:18 Uhr
Goto Top
eigentlich müsste man nicht "Intel" schreiben, sondern x86 - denn AMD ist absolut kompatibel dazu (nur eine HAL-Treiberfrage). Die Architektur mit den aktuellen Intelprozessoren im PC - Bereich heisst so. Daneben gibt es eben zum Beispiel die PowerPC- Architektur und andere..

Und da wären dann noch die richtig "grossen" Betriebssysteme. wie VMS.
Schon 1996/97 lief OpenVMS auf Alpha . VMS ist (war schon immer) 64 bit.
Ebenso unzählige Unix Derivate wie Ultrix, AIX, HP-Unix usw..auf 64 Bit basierten.
Heute sind wir in einer interessanten Tranistionsphase bezüglich Serverprozessoren:
Xeon ist End of Life und die neuen PC-Prozessoren mit Dual Core und HT versprechen viel..

Bisher hat ja lediglich AMD mit Sledgehammer wirklich erfolg im 64Bit PC-Geschäft gehabt. Intels erste 64Bit CPU war fast ein Rohrkrepierer (sollte der Xeon - Ersatz werden). Was nun..?
Wir sind gespannt!
Heiß diskutierte Beiträge
question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werdenfrosch2Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht. Problem: Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 23 StundenFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
DNS Client + DNS Server für bestimmte Seite neustartenasoskingVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, Seit einiger Zeit kann ich auf eine bestimmte Seite (Bankseite) nur dann zugreifen, nachdem ich den DNS Client und DNS Server neustarte. ...

question
Teams Kalender mit falscher UhrzeitviolakVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in MS Teams ein paar Kalender in verschiedenen Channels. Die Kalender habe ich mit meinem localen Outlookclient ...

question
Dateien automatisch in Ordner kopieren via BatchInfokernVor 1 TagFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo ihr Lieben, ich habe diesen Batchcode gefunden und er macht nahezu das, was ich benötige. Es existieren Word-Dateien, die mit einer kleinen Wortgruppe in ...