Dateikopieren ohne das Erstellt-Datum zu ändern
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem am meinem Linux Server. Und zwar habe ich mittels cp einen Ordner mit einigen Dateien drin auf eine andere Festplatte kopiert zur Datensicherung, so weit so gut, nur wird dabei natürlich das Datum, wann die Datei erstellt wurde auf das aktuelle Datum gesetzt.
Die EKG Software in einer Arztpraxis, sagt nun das die EKGs an dem Tag geschrieben wurden, wann die Daten kopiert wurden, dieses tolle Programm gibt nähmlich das Datum der Datei aus, wann diese erstellt wurde.
Wenn ich den Ordner von meinem Windows Rechner aus über die Sambafreigaben kopiere, bleibt das Datum wie es war.
Für cp habe ich aber keine Option gefunden, die das Datum sp lässt wie es ist.
Kennt jemand von euch eine Lösung?
Danke schon einmal für eure Hilfe...
MfG
Christoph
ich habe ein kleines Problem am meinem Linux Server. Und zwar habe ich mittels cp einen Ordner mit einigen Dateien drin auf eine andere Festplatte kopiert zur Datensicherung, so weit so gut, nur wird dabei natürlich das Datum, wann die Datei erstellt wurde auf das aktuelle Datum gesetzt.
Die EKG Software in einer Arztpraxis, sagt nun das die EKGs an dem Tag geschrieben wurden, wann die Daten kopiert wurden, dieses tolle Programm gibt nähmlich das Datum der Datei aus, wann diese erstellt wurde.
Wenn ich den Ordner von meinem Windows Rechner aus über die Sambafreigaben kopiere, bleibt das Datum wie es war.
Für cp habe ich aber keine Option gefunden, die das Datum sp lässt wie es ist.
Kennt jemand von euch eine Lösung?
Danke schon einmal für eure Hilfe...
MfG
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53676
Url: https://administrator.de/forum/dateikopieren-ohne-das-erstellt-datum-zu-aendern-53676.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 02:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar