Daten erfassen
Hi, folgendes: Ich habe ein <select> Element in dem sich Texte befinden. Existiert eine Möglichkeit, alles, was sich in diesem Element befindet zu erfassen und als Datei-Download anzubieten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3261107519
Url: https://administrator.de/contentid/3261107519
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
naja - nen bisserl was darfst du ja auch machen... was ich tun würde (bei php):
Du drückst auf XYZ - also nen submit form
Deine PHP nimmt aus dem Form den Inhalt aus der Text-area / selectbox oder was du auch immer willst und schreibt den einfach in ne temp datei (z.B. Dateinamen mit Timestamp+irgendeiner prüfsumme). Diese wird dem Benutzer dann als Weiterleitung als "Link" gegeben so das der die runterladen kann...
Du drückst auf XYZ - also nen submit form
Deine PHP nimmt aus dem Form den Inhalt aus der Text-area / selectbox oder was du auch immer willst und schreibt den einfach in ne temp datei (z.B. Dateinamen mit Timestamp+irgendeiner prüfsumme). Diese wird dem Benutzer dann als Weiterleitung als "Link" gegeben so das der die runterladen kann...
Zitat von @Justman10000:
Ja, habe wohl vergessen zu erwähnen, das es um HTML in Kombination mit JavaScript geht
Zitat von @ukulele-7:
Vielleicht schreibst du in die Überschrift das es um PHP geht dann spare ich mir das lesen...
Vielleicht schreibst du in die Überschrift das es um PHP geht dann spare ich mir das lesen...
Ja, habe wohl vergessen zu erwähnen, das es um HTML in Kombination mit JavaScript geht
Kannst du auch jederzeit über die 3 kleinen Punkte ganz oben korrigieren
Zitat von @Justman10000:
Was definierst du unter Eigeninitiative? Das man mir nicht den ganzen Code gibt? Schön... Habe gegooglet, nichts gefunden... Oder ich bin zu blöde, dass zu googlen 😅... Deswegen frage ich ja hier...
Zitat von @Trommel:
Er wirds vermutlich nie lernen, seine "Fragen" richtig zu (be)schreiben. Dann darf er sich aber auch nicht wundern.
Und ganz ohne Eigeninitiative wirds in einem Adminforum sowieso nix.
Trommel
Er wirds vermutlich nie lernen, seine "Fragen" richtig zu (be)schreiben. Dann darf er sich aber auch nicht wundern.
Und ganz ohne Eigeninitiative wirds in einem Adminforum sowieso nix.
Trommel
Was definierst du unter Eigeninitiative? Das man mir nicht den ganzen Code gibt? Schön... Habe gegooglet, nichts gefunden... Oder ich bin zu blöde, dass zu googlen 😅... Deswegen frage ich ja hier...
Und meine Antwort 4 Posts über deinem letzten hast du auch nicht gesehen?
Also ich find da echt viel bei Google zu...
http://www.iwgtfy.com/?q=Daten+erfassen
http://www.iwgtfy.com/?q=Daten+erfassen
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Save text</title>
</head>
<script>
function MakeTextDownload(strText, strFilename){
var b = new Blob([strText],{type:'text/plain'});
var link = document.createElement('a');
link.download = strFilename;
link.href = URL.createObjectURL(b);
link.click();
URL.revokeObjectURL(link.href);
}
</script>
<body>
<textarea id="myTextArea"></textarea>
<p>
<button onClick="MakeTextDownload(document.getElementById('myTextArea').value.replaceAll(/(?<!\r)\n/g,'\r\n'),'myfile.txt')">Download as file</button>
</p>
</body>
</html>
Dann tu es doch auch bitte! Sonst kommen wir uns hier langsam etwas verar vor und die Lust zu helfen schwindet