moesch123
Goto Top

Datenbank zum Verwalten von Hard- und Software

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Programm mit dem ich bei uns im Betrieb die Hard- und Softwarekomponenten verwalten kann.
Folgendes soll möglich sein:
- Jeder Rechner soll zu einem User zugeordnet werden
- Es soll möglich sein, alle Lizenzen den jeweiligen Rechnern zuzuordnen, so das man eine gute Übersicht hat, damit man nicht mehr Programme installiert, als man Lizenzen hat.
- Jede Komponente soll erfasst werden (mit Liferanten, Grantien usw.)

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, und ich finde diverse Software die das Netzwerk automatisch untersucht und dementsprechend die Hard- und Software auflistet. Allerdings habe ich da noch keine Möglichkeiten zusätzliche Daten manuell zu erfassen. (Lieferanten, oder Wartungsverträge für die Geräte)

Welche Software verwendet Ihr um eure Geräte im Unternehemen zu verwalten?
Gibt es Programme, die das Netz automatisch auslesen und man zusätzlich noch Daten mit aufnehmen kann?

Kosten für die Software ist erstmal egal. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich so eine Software gefunden habe.

Gruß

Moesch

Content-Key: 109271

Url: https://administrator.de/contentid/109271

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 19:10 Uhr

Mitglied: lobotomie
lobotomie 17.02.2009 um 16:13:19 Uhr
Goto Top
Guck Dir mal den IBM Provisioning Manager Express an:

http://www-142.ibm.com/software/dre/ecatalog/detail.wss?locale=de_DE&am ...

Der sollte alle Anforderungen erfüllen und in der Nicht-Express-Variante kannst Du den sogar als Software-Verteilung nutzen.

Loco Lobo
Mitglied: Logan000
Logan000 17.02.2009 um 16:18:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wir setzen bei uns Loginventory ein.
Jeder Rechner soll zu einem User zugeordnet werden
L. hat eine Benutzerhistorie in der festgehalten wird an welchen PCs der User zum Scanzeitpunkt angemeldet war.
- Es soll möglich sein, alle Lizenzen den jeweiligen Rechnern zuzuordnen,
Es gibt eine Softwareliste mit (rudimentären aber ausreichenden) Lizenzverwaltung.

Es gibt die Möglichkeit zu jedem PC beliebige Informationen zu hinterlegen.

Loginventory ist eher Verwaltungstool als Inventardatenbank, mit ausreichenden Export und Reporting funktionen.

Gruß L.