keineahnungcomputer
Goto Top

Datensicherung Office 365

Hallo, wir planen gerade die Umstellung auf Office 365 15-20 User, und würde ein par Tips benötigen wie Ihr mit der Datensicherung umgeht. Gruß Robert

Content-Key: 1341882640

Url: https://administrator.de/contentid/1341882640

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Oct 04, 2021 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

als gut und günstig-Lösung für kleine(re) Umgebungen wie Eure setzen wir gerne eine Synology ein, auf der die Datensicherung über Active Backup für MS365 umgesetzt wird (Systemvoraussetzungen für die NAS beachten, läuft nicht auf allen Geräten). Die Software ist kostenfrei. Backup erfolgt nach Zeitplan oder kontinuierlich (nicht zu 100%, sondern in sehr engen zeitlichen Abständen) und versioniert.

Sichert alles aus MS 365 und bietet ein Wiederherstellungsportal je User, so dass auch ein self-service-Restore möglich (natürlich nicht zwingend) ist.

Viele Grüße

dividebyzero
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 04, 2021 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch getestet und uns jetzt für das Active Backup von Synology entschieden, zumindest erstmal. Der größte Vorteil sind definitiv die Kosten gegenüber z.B. Veeam. Kleine DS220+ und damit ist's Stand jetzt getan.
Member: Visucius
Solution Visucius Oct 04, 2021 at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
Ich mache das ebenso mit Synology.

Ja, man kann das "Minimalsystem" natürlich wählen, ich bin aber in den letzten 10 Jahren zur Überzeugung gekommen, lieber eine etwas potentere Version auszuwählen, die z.B. auch virtualisieren und Docker leisten könnte.
Macht die Kiste einfach flexibler, falls man doch mal irgendne Linux-Applikation vor Ort zum Laufen bringen möchte.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 04, 2021 at 08:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich mache das ebenso mit Synology.

Ja, man kann das "Minimalsystem" natürlich wählen, ich bin aber in den letzten 10 Jahren zur Überzeugung gekommen, lieber eine etwas potentere Version auszuwählen, die z.B. auch virtualisieren und Docker leisten könnte.
Macht die Kiste einfach flexibler, falls man doch mal irgendne Linux-Applikation vor Ort zum Laufen bringen möchte.

Ich habe die Synology wirklich nur für den Zweck angeschaft, werde sie auch in ein eigenes Netz hängen. Ressourcen wären auch noch für andere Deinste da aber Docker oder VMs wären natürlich deplaziert.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Oct 04, 2021 at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sicherung per Veeam oder Synology.

Veeam Backup for Microsoft Office 365 gibts auch als Community Edition und ist für 10 User ksotenlos.

Ggf. wollte ihr dies ja bereits vorab mal testen.

Und bedenkt....niemals am Backup sparen!
Member: radiogugu
Solution radiogugu Oct 04, 2021 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell auch direkt an ein Mailstore Archiv denken. Damit hast du quasi eine Sicherungskopie und bist DSGVO konform unterwegs, falls notwendig face-smile


Zitat von @tech-flare:
Und bedenkt....niemals am Backup sparen!

+1

Gruß
Marc
Member: MacLeod
Solution MacLeod Oct 04, 2021 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Für unsere Kunden verwenden wir immer die bewährte Combo:
- Veeam für Microsoft365 als BackupLösung
- Mailstore on Premise im Datencenter für die GoB Einhaltung
- Managenegine M365 Manager für das Monitoring und Reporting zur Einhaltung diverser Zertifizierungsanforderungen.
Veeam und Managenegine sind lizenzkostenfrei für bis zu 10 User.
Einziger Nachteil bei Veeam: Es speichert nur auf einem lokalen Datastore, nicht auf Netzwerkshare.
MfG,
MacLeod
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Oct 04, 2021 at 18:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, vielen Dank für die Vorschläge, ich melde mich wieder wann die Entscheidung getroffen wurde.