DATEV Benutzer nur Leserechte geben

chonta
Goto Top
Hallo,

über die Nuzungskontrolle sin die Benutzer angelegt und das anmelden funktioniert auch durch AD Verknüpfung.
Aber in der Rechtevergabe kann ich irgendwie nur Sperren oder freigeben aber nicht einstellen das der Benutzer zwar alles anschauen aber nix verändern oder hinzufügen darf.
Kann mir evtl. jemand sagen wie ich einen Benutzer nur Leseberechtigungen in Datev gebe?

Es wird DATEV Arbeitsplatz verwendet.

Gruß

Chonta

Content-Key: 331052

Url: https://administrator.de/contentid/331052

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 16:08 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 04.03.2017 um 08:13:54 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

meines Wissens nach nicht möglich, der Zugriff auf die DATEV-Daten erfolgt ja über die Freigabe am Server und da werden ja die DATEV-gewollten NTFS-Rechte und Freigaberechte vergeben. Hier kann man sich zwar mit spielen, aber meine Tests endeten nur in haufenweise Fehlermeldungen.

Innerhalb der Nuko und der Benutzerverwaltung kann man meines Wissens nach keine "nur-Lesen-Berechtigung" definieren

MfG

mosurama
Mitglied: Chonta
Chonta 06.03.2017 aktualisiert um 17:05:49 Uhr
Goto Top
Hallo Mosurama,

Danke für Deine Rückmeldung.
Schade wenn das echt nicht geht. Habe grade noch eine Anfrage bei Datev direkt laufen, mal schauen was die sagen.
Aber schon blöd, wenn es die Funktion nicht geben sollte.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Für das Programm das wir benutzen gibt es anscheinend in der Nutzungskontrolle für den Benutzer einen Punkt "Daten bearbeiten/ändern", wenn der auf sperren steht ist das bearbeiten dann nicht möglich.
Werde die Funktion nachher noch testen.
Gestestet und Funktioniert