jimmyone
Goto Top

Datum und Zeit per net time Sync funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Befehl für eine Batch Datei um Datum und Uhrzeit bei jedem Systemstart zu synchronisieren. Der sagt mir auch, Befehl erfolgreich ausgeführt aber Datum und Zeit verändern sich nicht. So als ob gar nichts passiert wäre.

Fehlt denn nochwas im folgenden Befehl??

net time /setsntp:192.53.103.108

Das ist irgendein deutscher SNTP Server der mir Datum und Zeit holen soll...

Wisst ihr da was zu?

Danke

Content-Key: 57951

Url: https://administrator.de/contentid/57951

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 01, 2007 at 11:18:29 (UTC)
Goto Top
Ist das ein gueltiger SNTP Server und spricht er das richtige Protokoll (NTP ver 1, 2 oder 3) ??? Das solltest du sicher vorher ausprobieren mit einem adaequaten NTP Tool.
Ansonsten musst du es nicht so kompliziert machen. Ein Doppelklick auf die Uhr in der Taskleiste und dann der Karteireiter ganz rechts (Internet Zeit) fuehren dich auch dahin. Ggf. ueberschneiden sich diese Settings.
In Deutschland bietet sich an die Zeitserver der PTB zu nutzen !
Member: jimmyone
jimmyone May 01, 2007 at 11:31:15 (UTC)
Goto Top
ntps1-0.cs.tu-berlin.de

ist ein gültiger Zeitserver. Das funktioniert auch, wenn ich es mit der Maske mache.
Habe ich schon probiert. Aber in der Batch Datei klappt es nicht. Er sagt zwar Befehl erfolreich ausgeführt aber das Datum und die Uhrzeit passen sich trotzdem nicht an...
Warum?

Edit:

Ich habe es jetzt mal mit den PTB Server veruscht. Das selbe Ergebnis. Funktioniert mit der Maske aber nicht mit der Batch...

Der Befehl: net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de"
Member: Atti58
Atti58 May 01, 2007 at 12:14:20 (UTC)
Goto Top
... und was passiert, wenn Du anschließend ein:

net time /set

absetzt (bzw.: net time /set /y für das Unterdrücken der Frage)?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass mit der Option /setntp nur die NTP-Server "gesetzt" werden aber ncht die Zeit abgeglichen:

Zitat Hilfe und Supportcenter:

"/setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen. "

Gruß

Atti
Member: jimmyone
jimmyone May 01, 2007 at 12:22:52 (UTC)
Goto Top
Dann sagt er mir, es konnte kein Zeitserver gefunden werden.
Das habe ich nämlich inzwischen auch schon mal probiert...
Member: Dani
Dani May 01, 2007 at 12:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann kombinieren wir mal die Befehle:
net time /setsntp:192.53.103.108 /set /yes

Gruß
Dani
Member: Atti58
Atti58 May 01, 2007 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich in einer Domäne arbeite, vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel hier:

http://support.microsoft.com/kb/307897/de

weiter.

Gruß
Atti
Mitglied: 2095
2095 May 01, 2007 at 13:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier mal folgendes:

leg dir mal eine "Bat" Datei an und kopier "dass hier weiter unten" rein:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime2.ptb.de
w32tm /config /update
w32tm /resync




mfg rooks
Member: SB-Admin
SB-Admin May 03, 2007 at 19:15:04 (UTC)
Goto Top
Bei uns geht das mit folgender Kombination:


net time /setsntp:time.windows.com
w32tm /resync


Sollte an sich funktionieren!
Member: Scanner
Scanner Aug 12, 2009 at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
So sollte es gehen

net time /set \\Computername /y

mit logging in eine Date sieht es so aus.

net time /set \\Computername /y >> \\Computername\freigegebenesVZ\dateiname.txt


net time /set \\192.53.103.108 /y