derseso
Goto Top

Der InternetExplorer öffnet die xlsx-Dateien immer als zip

Hallo!

Wie bekommt man es hin, das der IE (hier Version 8) Dateien mit der Endung *.xlsx nicht! als *.zip öffnen will?

Per Google habe ich ein paar Tipps gefunden, die aber leider nicht geholfen haben.
- Registrierung den Key "FEATURE_MIME_HANDLING" für "iexplore.exe" auf 0 gesetzt
- die Seite (Intranet) auf vertrauenswürdig gesetzt

MFG

Content-Key: 190949

Url: https://administrator.de/contentid/190949

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo derSESO,

also manchmal weiß der Jenige der hier einen Beitrag eröffnet zwar, was genau vorgeht und passiert, aber eben nicht so richtig wie Er/Sie es ausdrücken soll.

Ich weiß auch nicht warum der IE in der Version 8.0 eine Excel Tabelle als Zip Datei öffnen sollte.
Denn dann müsste ja eigentlich rein theoretisch auch jede Excel Tabelle mit der Endung xlsx auf die man
doppelklickt ein zip Programm starten und dann, also falls das der Fall sein sollte, muss nur eine Dateizuordnung in Deinem Windows Betriebssystem erfolgen. In den Programmen die zum öffnen von xlsx Dateien
vorgeschlagen werden, erscheint standardmäßig der IE und auch darunter Excel, ist vielleicht auch nur mal was verrutscht oder zu hektisch beantwortet worden, wenn man gefragt wird mit welchem Programm man eine xlsx Datei öffnen möchte.

Windows Explorer öffnen > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > nach unten scrollen > XSLX markieren > ändern auswählen > und jetzt nur noch oben Excel auswählen und immer mit ok bestätigen

Sollte Excel dort nicht zu finden sein, bitte über die gebotene Durchsuchen Funktion den Ort von Excel angeben und gut ist es.


Gruß
Dobby
Member: derSESO
derSESO Sep 10, 2012 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo D.o.b.b.y!

Ich hab es schon so geschrieben, wie es sich darstellt. face-smile
Wenn ich eine *.xlsx-Datei z.B. vom Desktop öffne, dann wird diese auch korrekt mit Excel geöffnet.
Aber leider nicht, wenn ich auf einen Link im Intranet klicke. Dann will der IE 8 immer eine ZIP-Datei speichern/öffnen.
Mit dem IE 9 funktioniert alles prima.
Member: kristov
kristov Sep 10, 2012 at 12:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier schon probiert?

kristov
Member: derSESO
derSESO Sep 10, 2012 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi kristov!

Jupp ... dann zeigt der IE die Datei mit sehr vielen wilden Zeichen im Browser an. face-smile
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo derSESO,

@kristov

Der passt natürlich genau.

Gruß
Dobby
Member: kristov
kristov Sep 10, 2012 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Wo kommen die xlsx-files denn her?
Member: derSESO
derSESO Sep 10, 2012 at 13:36:26 (UTC)
Goto Top
Die werden über ein Script erstellt und auf dem Intranetserver abgelegt.
Über einen Link im Intranet (WebSite) soll diese per Klick geöffnet werden.

Wie gesagt, mit dem IE9 funktioniert alles prima, im IE8 leider nicht.
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

unter dem Link von kristov ist ja auch genau der selbe Fall geschildert!
Hast Du das schon mal versucht? Klar den PC "rebooten" mitten auf der Arbeit ist nicht so toll, aber wenn es hilft.

Gruß
Dobby
Member: kristov
kristov Sep 10, 2012 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
OK,
Apache, Sharepoint? Meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich so ein Problem auch schon mal hatte, ich glaube, bei mir war's der Sharepoint. Hier etwas Lesestoff:

Issues opening .xlsx files from SharePoint site

IE changes docx, xlsx, pptx to zip while downloading
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 13:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dachte eher an diesen hier, den ersten Link den Du gezeigt hast!
Der beschrieb genau sein Problem und auch eine, wie ich finde, zielführende und schnelle Lösung bzw. Abhilfe.

kristov´s erster Link
Member: derSESO
derSESO Sep 10, 2012 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es geht bei uns um den Terminalserver - Reboot nicht so einfach, aber auch schon geschehen. face-smile
Werde den 2. Link vom kristov (MIME-Type im Apache) mal mit unserem Zuständigen abklären.
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo derSESO,

ich habe das so verstanden, das Du an einem Klient Computer sitzt und von dort aus einmal mit IE 8.0 und IE 9.0 auf die Excel Tabelle zugegriffen hast und es bei dem einen Funktionierte und bei dem anderen nicht. Ich denke wenn es bei dem einen Klient PC funktioniert hat ist das wohl eher kein Server seitiges
Problem.

Ich dachte des weiteren, weil ich mir das einmal durchgelesen habe, das der erste Link von kristov genau
Dein Problem beschrieben hat, nebst Lösungsweg und dort sollte dann neu gebootet werden im Anschluss.
Erster Link

Gruß
Dobby
Member: derSESO
derSESO Oct 12, 2012 at 06:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke an Alle.
Das Problem lag tatsächlich auf dem WebServer (Apache).
Nach hinzufügen der Mime-Typen geht jetzt alles. face-smile