jaja99
Goto Top

DHCP offering lease IP for (cAP-MAC) without success

Hallo,
wieder mal hänge ich etwas fest.
Nachdem jetzt alles läuft und ich mir 10 Backups überall versteckt habe, habe ich noch eine Warnung .. scheint keine Auswirkung auf die Funktion zu haben .. aber ihr wisst hier sicher mehr. google half mir nicht weiter.
bekomme immer wieder die Meldung:
dhcp-mgmt offering lease 10.0.0.65 for D4:01:C3:00:06:3F without success
D4:---- Ist der cAP ;)
Dennoch baut sich die Verbindung zu cap-Ax auf und lässt sich über capsman steuern.
Wie gesagt, alle SSIDs mit allen Vlan funktionieren.
Dennoch macht mich die Meldungen iwi nervös
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus und liebe Grüße
jaja

Content-Key: 81819615241

Url: https://administrator.de/contentid/81819615241

Printed on: June 12, 2024 at 18:06 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 20, 2024 at 15:19:46 (UTC)
Goto Top
Nachdem man nicht in der Lage ist hallo zu sagen / zu schreiben, geschweige denn einen Gruß zu hinterlassen,
sollte man in den Diskussionsrichtlinien Regel Nr. 1: Netiquette lesen.

Bist Du im realen Leben auch so unhöflich?

Gruss Penny.
Member: jaja99
jaja99 May 20, 2024 updated at 15:25:56 (UTC)
Goto Top
sorry .. nein ... bin nur echt gestresst gerade .... Dann ändere ich das noch ... War wohl zu faktisch ! Hoffe das klingt jetzt besser
Member: hempel
hempel May 20, 2024 updated at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
jaja
Jaja heißt LMAA. 🤪


Dennoch macht mich die Meldungen iwi nervös
Jo, dein Router explodiert gleich, geh schon mal in Deckung.

Da du so deine Teile so oft schrottest und neu konfigurierst wird das noch eine veraltete Lease sein, lease löschen und gut is, Hände falten und beten 😁.

Dennoch baut sich die Verbindung zu cap-Ax auf und lässt sich über capsman steuern.
Das CAPsman Protokoll läuft nicht zwingend über IP sondern separat auch über Layer-2, also auch ohne IP. Wenn du also deinen cAP nicht per IP erreichst und du auf dem einen DHCP Client aktiv hast hast du wohl noch einen Fehler in deiner Config.
Member: jaja99
jaja99 May 20, 2024 at 19:42:41 (UTC)
Goto Top
hab es gelöst ... Sobald ich einen anderen Port nehme, ist die Meldung verschwunden ...
Member: hempel
hempel May 20, 2024 at 20:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaja99:

hab es gelöst ... Sobald ich einen anderen Port nehme, ist die Meldung verschwunden ...

Klempner Lösung, Rohr verstopft, legn wir n Bypass 😀
Member: hempel
Solution hempel May 21, 2024 updated at 06:23:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist folgendermaßen gelagert sofern die Config immer noch wie im letzten Beitrag besteht:
/interface bridge port
add bridge=bridge1 ingress-filtering=no interface=e4-to-cap
Du nimmst untagged Traffic vom Port des cAP per PVID1 im vlan1 an, aber schickst es dann mit Tag wieder raus
/interface bridge vlan
add bridge=bridge1 tagged=bridge1,e4-to-cap,e5-to-switch vlan-ids=1

Klar das dann untagged DHCP Anfragen des cAP eingehen, der diese aber getagged beantwortet und deswegen keine DHCP ACKN Antwort mehr auf die Offer bekommt weil der cAP ja ungetagged Pakete erwartet...

Also den Port zum cAP von vlan1 aus den getaggten Interfaces rausnehmen und schon wird die Meldung verschwinden und der cAP wieder eine lease erhalten.
/interface bridge vlan
add bridge=bridge1 tagged=bridge1 vlan-ids=1
Management Traffic in VLAN1 wird nämlich in der Regel untagged übertragen. Nur die Bridge muss hier getagged werden damit die CPU des Mikrotik den Traffic erhält da dieser in VLAN1 ja eine IP besitzt. Hätte der MIkrotik in VLAN1 keine IP, müsste man auch die Bridge nicht taggen.

Das hatte ich aber in den anderen Threads von dir schon mal gepostet, aber du ignorierst solche Dinge ja leider weil du unsere Infos nicht genau liest und die selben Fehler immer wieder machst. 🤔
Member: jaja99
jaja99 May 21, 2024 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
danke !
jetzt hab ich es gefressen.
Tut mir leid, aber ich bin mit dem allen sehr an meinem Limit und überfordert. Habe meine Aufmerksamkeits- und Konzentrationsmöglichkeiten gnadenlos überschätzt. Bin 30 Jahre aus meinem IT-Job raus und nicht mehr so frisch im Hirn ;)
Danke an alle die die Geduld hatten, mich so zu Unterstützen, das mein System jetzt stabil läuft.
Member: aqui
aqui May 21, 2024 at 09:30:14 (UTC)
Goto Top
Und da war sie wieder die fehlende 👓 und die Ruhe zum Lesen....
Steht auch wieder alles im Mikrotik Tutorial! Ja wenn man dann mal liest... 😉