jochem
Goto Top

DLINK DSL-2741B Zwangstrennung konfigurieren

Moin zusammen,

Problemstellung: Eine Außenstelle ist per VPN über einen T-Systems Business Anschluß bei uns angebunden. Am Bauhof steht ein D-Link-Router (2741B), an dem derzeit zwei PCs hängen. Seit einem Stromausfall in der vorletzten Woche bricht n un pünktlich jeden Tag um 10:13 Uhr die ADSL-Leitung kurz zusammen. Ich vermute aufgrund der Zwangstrennung bei 24h-Betrieb. Im Ergebnis sind danach die Anwendungen auf beiden PCs "tot", sodaß die Rechner neu gestartet werden müssen.

Frage: Im Privatbereich gibt es z. Bsp. beim Speedport W501 einen Menüpunkt, in dem der Zeitpunkt der Zwangstrennung festgelegt werden kann. Gibt es in der Web-Oberfläche des D-Link-Routers ebenfalls eine derartige Einstellung? Bisher habe ich im Web-Menü keine Einstellung dazu gefunden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem "Zwangstrennung um xx:xx Uhr " zu lösen?

Gruß J face-smile chem

Content-ID: 174088

Url: https://administrator.de/contentid/174088

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 04.10.2011 um 10:49:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jochem:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem "Zwangstrennung um xx:xx Uhr " zu lösen?
Wenn dein Router es nicht hergibt? Zeitschaltuhr davor oder aber den Router mal heute abend nach Feieraband (z.B. 23:00 Uhr) neu starten. Dann sollte die 24 Std. Zwangstrennung in einer Zeit fallen welche dich nicht mehr stört (23 Uhr). Gilt bis irgendwann jemand den Router mal wieder Tagsüber neu startetface-smile Die 24 Std. Zwangstrennung ist nach 24 Std Eingewählt/Online/Verbunden des Routers zu sehen. Oder der erste der Morgens kommt, startet das ding neu, bevor die PCs gestartet werden oder ein Script was es tut.

Gruß,
Peter
Jochem
Jochem 04.10.2011 um 11:02:00 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

tja, die "Feierabend"-Lösung werde ich wohl ins Auge fassen müssen. Effektiv gibt es in dem Modell keine Einstellmöglichkeit für die Zwangstrennung. Danke für den Tip.

Gruß J face-smile chem