jochem
Goto Top

DLINK DSL-2741B Zwangstrennung konfigurieren

Moin zusammen,

Problemstellung: Eine Außenstelle ist per VPN über einen T-Systems Business Anschluß bei uns angebunden. Am Bauhof steht ein D-Link-Router (2741B), an dem derzeit zwei PCs hängen. Seit einem Stromausfall in der vorletzten Woche bricht n un pünktlich jeden Tag um 10:13 Uhr die ADSL-Leitung kurz zusammen. Ich vermute aufgrund der Zwangstrennung bei 24h-Betrieb. Im Ergebnis sind danach die Anwendungen auf beiden PCs "tot", sodaß die Rechner neu gestartet werden müssen.

Frage: Im Privatbereich gibt es z. Bsp. beim Speedport W501 einen Menüpunkt, in dem der Zeitpunkt der Zwangstrennung festgelegt werden kann. Gibt es in der Web-Oberfläche des D-Link-Routers ebenfalls eine derartige Einstellung? Bisher habe ich im Web-Menü keine Einstellung dazu gefunden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem "Zwangstrennung um xx:xx Uhr " zu lösen?

Gruß J face-smile chem

Content-Key: 174088

Url: https://administrator.de/contentid/174088

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2011 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jochem:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem "Zwangstrennung um xx:xx Uhr " zu lösen?
Wenn dein Router es nicht hergibt? Zeitschaltuhr davor oder aber den Router mal heute abend nach Feieraband (z.B. 23:00 Uhr) neu starten. Dann sollte die 24 Std. Zwangstrennung in einer Zeit fallen welche dich nicht mehr stört (23 Uhr). Gilt bis irgendwann jemand den Router mal wieder Tagsüber neu startetface-smile Die 24 Std. Zwangstrennung ist nach 24 Std Eingewählt/Online/Verbunden des Routers zu sehen. Oder der erste der Morgens kommt, startet das ding neu, bevor die PCs gestartet werden oder ein Script was es tut.

Gruß,
Peter
Member: Jochem
Jochem Oct 04, 2011 at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

tja, die "Feierabend"-Lösung werde ich wohl ins Auge fassen müssen. Effektiv gibt es in dem Modell keine Einstellmöglichkeit für die Zwangstrennung. Danke für den Tip.

Gruß J face-smile chem