Domäne umbenennen mit Rendom.exe

Mitglied: swisstom

swisstom (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 09:22 Uhr, 10426 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit Umbenennung einer 2008er-Domäne?

Hallo

Wir müssen demnächst (gem. Vorgaben) unsere Domäne umbenennen.

Wir haben 2008-R2 DCs, Exchange 2003, SQL2000, Citrix-Server (4.0) und XP/Win7 Clients.

Die Umbenennung habe ich in einer Testumgebung bereits mal durchgespielt (ohne SQL und Citrix) und habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.faq-o-matic.net/2008/09/02/umbenennen-einer-ad-domaene/

(So wie ichs ergooglet habe kann das mit Exchange 2003 durchgeführt werden, ist aber mit Exchange 2007/2010 nicht möglich).

Hat dies bereits jemand in einem Produktiv-Netz gemacht und Erfahrung damit?

Danke fürs Feedback

MfG
Swisstom
Mitglied: gogoflash
15.08.2011 um 17:05 Uhr
Hi Swisstom,

leider nein. Aber würde gerne mal deine Erfahrung mit der Testumgebung hören. Hat es den dort geklappt?


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
18.08.2011 um 22:26 Uhr
Hallo Miguel

Ja, in der Testumgebung hat es geklappt. Allerdings konnte ich dies nicht mit Citrix und SQL testen.
Die Anleitung ( Link aus meinem Beitrag) funktioniert recht gut, allerdings müssen ev. einige Anpassungen vorgenommen werden, wenn dies auf DCs mit Windows Server 2008 / R2 ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass es im Produktivnetz dann auch fehlerfrei funktioniert.

MfG Swisstom
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 22 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...